Get your Shrimp here

Mein 110l Neustart Garnelen Dschungel :)

""Tina""

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
4.250
Hallo ihr alle,

nach zwei Jahren Pause, starte ich nun doch nochmal ein neues Projekt :) habe mein altes Hobby aufgegeben (Pferd verkauft)
und daher nun richtig viel Zeit, mich mit den Garnelen zu beschäftigen
(die hatte ich vorher nicht xD)

nun zu meinem Becken :)

es ist ein 110 l Juwel Becken, dass gefiltert wird mit einem Fluval 204 Aussenfilter
(natürlich Garnelen sicher)

Weitere Infos:
Bodengrund: Fluval Stratum
Beleuchtung: 2 x 20 Watt T8
Deko: Schöne Steine
Pflanzen: Ein bunter Dschungel Mix

Meine Wasserwerte:

PH: 6,5
GH: 5
KH: 0
Leitwert: ca. 330

Besatz:

Gestern sind 50 F1 er Mischlinge eingezogen,
sowie eine Blue Bold, eine Wine Red und ein Extreme King Kong, ich hoffe die drei sind alles Männchen, damit sie sich mit meinen F1 Weibchen vergnügen und mir viele Mini Garnelen schenken :)
Aber seht selbst :)

image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg

Ein sehr schönes Becken. Ich hoffe deine Nelen habe sich inzwischen gut eingelebt und dein umfangreicher Pflanzenbestand wächst :-)

Sieht echt schön aus dein Becken

Hey,
danke für das Lob :)

leider er ist garnix mehr so toll....
von meinen 53 Garnelen leben höchstens noch 15 - 20 Stück :(

ich vermute eine Bakterielle Infektion ... bin mit meinem Latain am Ende
die Wasserwerte sind Top

kein Nitrit, kein Nitrat
kh 0
gh 5
ph 6,5
alles mit JBL Tropfentest gemessen
leitwert bei 280-300
Bodengrund: Fluval Stratum

und Planarien habe ich mir auch noch eingeschleppt. Bin jetzt alle zwei Tage am Wasser wechseln 50% mit aufgezalzenem Osmosewasser, aber das Sterben bleibt. Es sind keine neuen Pflanzen eingezogen und das Becken läuft seid 8 Wochen ...

Die Garnelen wurden mir beim Züchter aus 3 verschiedenen Becken gefangen, kann es daran liegen?

Gruß Tina

Das tut mir so leid -.-
Nach der ganzen Mühe, die du dir mit dem Becken gegeben hast, ist das sicher ein herber Rückschlag. Besonders schlimm, wenn man nicht weiß woran es liegt und was man gegen das Sterben tun kann.

Die Garnelen wurden mir beim Züchter aus 3 verschiedenen Becken gefangen, kann es daran liegen?

Wenn sie alle anderes Wasser in den Becken hatten und dann alle zusammen in einen Behälter gesteckt evtl. schon, oder hat er sie getrennt verpackt ?

Er hat sie getrennt verpackt, aber zum Schluss sind sie nach langsamer Eingewöhnung ja zusammen in mein Aquarium gekommen. Habe heute nochmal einen Wasserwechsel gemacht und dabei wieder zwei Tote aus dem Becken gefischt. Morgen werde ich mir eine Art Quarantäne Becken einrichten. Vielleicht kann ich ja noch ein paar retten :(

Ich drücke dir die Daumen das nicht noch mehr sterben! :(
Ich kenne das leider nur zu gut.

Zurück
Oben