Get your Shrimp here

Mehrere Wasserwechsel in einer Woche schädlich?

G

Gitko

Guest
Guten Abend,
bisher habe ich mein Aquarium nur mit Leitungswasser betrieben.
Da das in München doch recht hart ist, möchte ich die kH nun durch eine Mischung mit destilliertem Wasser senken.
Meine eigentliche Frage: Ist es für die Garnelen schädlich, wenn ich jetzt in einer Woche 2 oder 3 Wasserwechsel von zB 30% mache? Da ich mich nicht so gut auskenne, könnte ich mir vorstellen, dass dies wegen den Bakterien oä. problematisch werden kann?
Gruß, Benny

Hallo Benny,

gegen Bakterien wären häufige Wasserwechsel sogar gut, man macht sie als ersten Ansatz, wenn plötzliches Garnelensterben einsetzt, um die Keimdichte zu verringern.

Da dies aber nicht Dein Problem ist, sondern Du die Wasserqualität verändern möchtest, bedeuten häufige Wasserwechsel in der Woche mit destilliertem Wasser stark schwankende Wasserwerte und dies könnte ein Problem werden, denn die mögen Garnelen, eigentlich gar nicht immer so ganz gerne.

Poste doch mal Deine jetzigen Wasserwerte, Deine Wunschwasserwerte und insbesondere teile uns mit, welche Garnelen Du denn hälst.

Braucht man die Bakterien nicht eher? Hab immer gelesen, dass man darum den Filter auch nur ausdrücken soll.

Wasserwerte:
Temperatur: 20-22°C
pH: 7,5-8 (geschätzt, die Testarbe ist schwer zuzuordnen)
KH: 11
GH: nicht gemessen
Nitrit und Nitrat hab ich keine aktuellen Werte, da die bisher immer im grünen Bereich waren (also kaum nachweisbar)

Bei den Wunschwerten möchte ich vorallem die Wasserhärte und den pH Wert senken (evtl KH 6 und pH 7)

Besatz: Crystal Red, Carbon Rili und 2 CPO
Die CPO scheinen ja das härtere Wasser zu mögen, allerdings vermehren sich meine Garnelen darin wohl nicht :/

Hoffe das reicht ;)

Hallo,

die "guten" Bakterien, die Du meinst, befinden sich nicht so sehr im Wasser, sondern eher im Filter, auf dem Boden, auf den Gegenständen, insofern machen die Wasserwechsel dort nicht so viel kaputt.

Dein Wasser ist für die Crystel Red gar nicht gut, das sind Weichwassertiere. Lass das Wasser mal genau messen und nicht per Teststreifen, das wäre deutlich hilfreicher. Deine "Besatzmischung" ist nicht wirklich optimal, da sie unterschiedliche Ansprüche an das Wasser haben.

Wie groß ist Dein Aquarium?

Vor dem Kauf damals hab ich mich anhand der Datentabellen orientiert. Dabei haben sich die Ansprüche überschnitten und dachte es passt :/
Hab das schon mit Tröpfchentests gemacht, aber beim pH Wert bin ich iwiw zu unfähig das grün richtig zuzuordnen.
Da ich ja vor kurzem gelesen habe, dass dieses "bis zu 12KH" doch nicht wirklich hilfreich ist, möchte ich ja eben das Wasser weicher machen.
Isn 30er NanoCube

Hallo,

wann war denn "damals"?

Wir benötigen zunächst mal exakte Wasserwerte von Dir und keine erahnten oder geschätzten Werte. Wie willst Du denn die "richtigen" Werte einstellen, wenn Du beim "Wasserpanschen" in Ahnungssphären tappst? Vielleicht magst Du diese mal in einem Aquaristikfachgeschäft testen lassen, sonst hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl beim Umstellen der Werte. :)

Wieviele Garnelen hast Du denn von jeder Sorte?

Okee, ich schau mal wann ich des mit dem Testen lassen einrichten lässt.
20 jeweils

Dann schau Du mal ...

Mich wundert, ehrlich gesagt, dass es noch 20 Crystals sind ... wie lange leben sie denn schon bei Dir?

Zurück
Oben