Get your Shrimp here

Mehrere Clarkii Arten zusammen halten?

Mlehm

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.168
HALLO
Wir,also meine Mann und ich haben uns zu den vorhandenen Becken nun noch ein 160l Becken angeschafft in das irgendwann mal Procambarus Clarkii einziehen sollen.
Nun, ist es möglich rote und blaue Clarkii´s zusammen zu halten ?
Vertragen sich die männchen in 160l ?
Kreuzungen ,sind die möglich ?(vermute mal ja)
Könnte mann da auch einen normalen Aussenfilter anschließen?

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Lg Tina
 
Also du kannst sie schon zusammenhalten, das mit den Männchen müsste klappen, aber nur wenn du genug höhlen hast. Aber die werden sich warscheinlich kreuzen, und dann gehen die FArben verloren und können sich auch mischen, aber warscheinlich wird eine Farbe dominant sein.Natürlich kannst du einen normalen Ausenfilter hinmachen.
 
HALLO
Wir,also meine Mann und ich haben uns zu den vorhandenen Becken nun noch ein 160l Becken angeschafft in das irgendwann mal Procambarus Clarkii einziehen sollen.
Nun, ist es möglich rote und blaue Clarkii´s zusammen zu halten ?
Vertragen sich die männchen in 160l ?
Kreuzungen ,sind die möglich ?(vermute mal ja)
Könnte mann da auch einen normalen Aussenfilter anschließen?

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Also Clarkii Männchen werden als rechte Raubeine beschrieben, und zumindest bei Pr. alleni wird darauf hingewiesen, dass bei der Paarung, wenn noch ein oder mehrere Männchen anwesend sind, das Weibchen schlimme Verstümmelungen davontragen kann. Empfohlen wird in beiden Fällen, dass man nur ein (erwachsenes) Männchen pro Behälter halten soll. Immerhin können die bis 15 cm von Stirnstachel bisTelson lang werden. Ich denk mal, dass ein 160 l Becken eine Grundfläche von 100 x 40 hat, da kämen die sich zu oft ins Gehege. Da helfen auch Höhlen nicht mehr. Auch sollte man rein züchten.

VG Wolfgang
 
Ich habe selbst Procambarus alleni und 2 männchen, und die haben noch nie irgentwas gemacht in einem 180l becken
 
Hallo,
also Kreuzen werden sie sich in jedem Falle, da es ja keine verschiedenen Arten, sondern nur verschiedene Zuchtformen derselben art sind wie red und yellow fire zum bleistift.
 
vielen dank für die hinweise .
Hatte mir das so schon fast gedacht.

Lg Tina
 
Hi,
@mike34
nur um das mal richtig zu stellen,Procambarus clarkii und Procambarus allenii sind zwei unterschiedliche Arten,jetzt mal ganz unabhängig von einer eventuellen Kreuzbarkeit,und NICHT zwei unterschiedliche Farbmorphen ein und derselben Art.;)(sorry falls ich dich da falsch verstanden habe)
Von den P.clarkiis gibt es jedoch nicht nur in rot sondern auch in blau,blau-orange,orange,weiß u. pink.
Blaue Procambarus clarkii kann man am Besten von P.allenii daran unterscheiden,daß die Scheren wuchtiger sind mit deutlichen Warzenartigen Erhebungen und ausgeprägterer Bedornung. Ausserdem ist auch der Carpax mit den warzenförmigen Erhebungen übersäht während der Körper von Procambarus allenii eher marmoriert wirkt.
 
Hallo das allenii und clarki verschiedene Arten sind ist mir schon klar aber in dem Beitrag :
Wir,also meine Mann und ich haben uns zu den vorhandenen Becken nun noch ein 160l Becken angeschafft in das irgendwann mal Procambarus Clarkii einziehen sollen. Nun, ist es möglich rote und blaue Clarkii´s zusammen zu halten ? Vertragen sich die männchen in 160l ?
ist doch eindeutig von clarki farbformen die rede oder seh ich das falsch? Clarki in orange, blau, weiß, naturfarben ist immer clarki, das wollte ich damit sagen
 
Hallo das allenii und clarki verschiedene Arten sind ist mir schon klar aber in dem Beitrag : [das mit dem Zitat klappt irgentwie nit]Wir,also meine Mann und ich haben uns zu den vorhandenen Becken nun noch ein 160l Becken angeschafft in das irgendwann mal Procambarus Clarkii einziehen sollen. Nun, ist es möglich rote und blaue Clarkii´s zusammen zu halten ? Vertragen sich die männchen in 160l ?[das mit dem Zitat klappt irgentwie nit] ist doch eindeutig von clarki farbformen die rede oder seh ich das falsch? Clarki in orange, blau, weiß, naturfarben ist immer clarki, das wollte ich damit sagen
 
Vertragen sich die männchen in 160l ?

Hallo Mike

Zunächst mit "Zitat" geht das so: man klickt "Zitat" an und es öffnet sich ein Fenster mit dem Zitat, evtl. Unnötiges löschen, und man kann seine Antwort darunter schreiben.

Nun zu den P. clarkii: H. Gonella beschreibt sie in seinem Buch als "verhältnismäßig aggressive Krebsart", und meint "zwei Männchen können auf Dauer nicht gemeinsam in einem Aquarium gepflegt werden" Weiterhin: Kannibalismus gegenüber Jungtieren sowie innerhalb der Jungtiere ist groß! Männliche Jungtiere müssten voneinander getrennt großgezogen werden. Nur etwa gleich große Weibchen könnten gemeinsam gehalten werden. Fazit: Zumindest im ausgewachsenen Zustand wäre Ihr Aquarium meines Erachtens mit drei Krebsen ausgereizt. Und die sollten im Interesse reiner schöner Farben alle gleicher Farbe sein. Es sei denn Sie wollen gar nicht züchten, dann könnten Sie auch einige Weibchen, jedes in einer anderen Farbe, halten. Viel pflanzliche Nahrung und hartes Wasser sollen der Farbintensität förderlich sein.

Ein schönes Wochenende Wolfgang
 
HI!

Ich muss euch da leider allen wiedersprechen. Ich selber pflege p. clarkii in weiß. Habe in meinem 200cm becken 5Männchen und 12 Weibchen. Und alles läuft prima. Natürlich nach der Häutung wird es etwas riskant. Nur da mache ich mir mehr Sorgen das die Oskars sich an den Krebsen vergreifen als die Artgenossen.

Die Krebse gehen sich in den zahlreichen Steinaufbauten schön aus dem weg.Von den Jungtieren überlebt eh keins weil die Barsche da aktive Jagdt drauf machen. Bis auch der letzte gefressen wurde. Deshalb werden die Weibchen immer in ein anderes Becken überführt und bleiben solange dadrin bis die Jungen da sind.

Ich selber halte zurzeit knapp 30 junge P. clarkii in einem 80er Becken mit großzügigem HMF. Außer das 2 der Krebse keine Scheren mehr haben weil die nach der Häutung wohl überascht wurden gibt es keine Probleme.

Die Verpaarung von p. clarkii weiß und p. clarkii rot versuche ich auch bald. Habe mir 5 p. clarkii in rot bestelllt. Die ich aufziehen werden und dann werden in 2 Becken jeweils 1m weiß/2w rot und 1m rot 2w weiß gehalten um zu schauen was dabei herauskommt.Ich denke die Rote Farbe wird dominieren und es werden auch Wildfarbene Tiere hervortreten.
 
Ihr könnt auch das Becken unterteilen und könnt so Eure zwei Wunschfarben-Clarkiis halten;) jeder in seinem Bereich
 
Guten Morgen
War etwas erstaunt das das Thema nochmal aufgegriffen wurde ..aber zur Erläuterungen : wir haben jetzt seit 3 Wochen 3 P.clarkii orange
das Männchen hat sich am 1. und am 14. tag gehäutet und seit 2 Wochen sitzt 1 der 2 Weibchen in der höhle und behütet ihren Schatz unterm rock:rolleyes:

So lauft alles super !
Trotzdem mal danke an alle die hier was dazu geschrieben haben!

Lg Tina
 
Dann gratuliere ich gerne zum Nachwuchs:D
Viel Spaß beim zuschauen

..und Bilder dann nicht vergessen wenn die "Schnuller-Clarkiis" auf Erstentdeckungstour gehen;)

Liebe Grüße
die Heike
 
Zurück
Oben