Get your Shrimp here

Mehrere Becken, eine Pumpe...

MimiK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.731
Hallo liebe Foris!

Momentan ist meine Ausstattung noch laaange nicht ausgereift und komplett, aber ich arbeite daran ;)

Also, momentan stehen hier 2 20er Cubes, die mit einer Membranpumpe (Elite 800 von Hagen, die ich mal geschenkt bekommen hab) und Lufthebefiltern gefiltert werden.
Nur irgendwie läuft das nicht rund. Ich muss immermal wieder auf die eine Seite der Leitung Druck ausüben (also den Durchfluss ändern), damit in beiden Becken was ankommt.
Ist die Pumpe einfach zu klein für zwei 20er?

Mal ganz am Rande: Ich muss euch mit solchen Fragen löchern, denn auf die Beratung in sämtlichen mir verfügbaren Zoo"fach"geschäften geb ich mittlerweile nix mehr, oder noch weniger. :arrgw:

Da ich eh dabei bin, meinen Liebsten dahingehend zu bearbeiten, dass ein drittes Becken herkommt, wäre es auch ein guter Zeitpunkt über den Neukauf einer Pumpe nachzudenken. Denn so könnte ich evtl. direkt eine holen, die sowohl 2 20er, als auch eventuelle 3 20er schafft... :D

Meine Vorstellungen für eine Pumpe wären: leise, nicht zu teuer, aber natürlich möglichst langlebig und zuverlässig

Bin froh über jede Hilfe :innocent:

LG, Mimi

Ich habe die Pumpe leider nicht im Einsatz, kann also nix darüber sagen ob sie ausreichend ist. Hat sie zwei Ausgänge? Manche Membranpumpen haben zwei Ausgänge und nur eine eigentliche Membranpumpe. Das kann dann schon zuviel sein dort zwei Lufthebefilter dran zu böppeln.
Probiere es doch erstmal mit einer Druckdose. Also eine ganz kleine. Vielleicht reicht das ja schon. Bastelanleitungen findest Du hier im Forum. Kostenpunkt wären dann unter 5€. Auf jedenfall günstiger als eine neue Pumpe.
Habe ich aber wie gesagt noch nie ausprobiert, vielleicht hat ja jemand anders Erfahrungen damit. Bei mir läuft eine 40W Membranpumpe an einem Rohsystem (Drockdose). An dieser hängen 9 BoFis, 6 Rohr-Luftheber und 8 TetraTec Luftheber (3x270l und 1x54l). Ich könnte vermutlich noch ein Ragal voll Aquarien daran betreiben.

Sie hat nur einen Ausgang, ich hab einfach ein T-Stück eingebaut.

Die Pumpe hat 2 Watt und 1100 cc/Min, falls dir das hilft.

Was ist denn eine Druckdose? Ich hab quasi so gar kein Plan, was Aquarientechnik betrifft :o

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von. Weiß nur das eine kleine Pumpe durch eine Druckdose verstärkt werden kann. In wie weit das mit deiner funktioniert, weiß ich nicht.
Das ist im grunde ein geschlossenes Rohr mit einem eingang (Pumpe) und mehreren Ausgängen an denen man Luftschläuche anschließen kann. Schmeiß mal "Druckdose" in die SuFu, da solltest Du einige Beispiele bekommen :)

Hm also das du einen Schlauch was zudrücken musst hat nix mit der leistung zu tuhen das hat mit vielen Faktoren zu tuhen.

1. Der Schlauch der länger ist hat weniger Leistung.
2. Der schlauch der mehr im Wasser ist hat weniger leistung.
3. deswegen musst du dann den Schlauch der mer leistung bzw weniger Wiederstand hat ein bischen abklemmen damit das sich dieder ausgleicht.
4. Oder du stellst die gleichen Bedingungen der Schleuche

Die Schläuche haben die gleichen Bedingungen ;)

Hallo

die Lösung heißt "Druckdose" und genau nach diesem Begriff kann man suchen !!!

Gerhard

Okili, wieder was gelernt.
Hab mir jetzt auch schon einige Sachen zu der Druckdose und deren Bau durchgelesen.
Die einzige Frage, die sich für mich noch so gar nicht geklärt hat: ist die Größe der Druckdose wichtig? Also muss die so n ganzes Rohrstück sein oder würde es auch reichen, wenn man ein kürzeres Modell nimmt? Ich dachte da so an die Größe Erdnussdose. Denn ich hab hier ja nur zwei kleine Becken stehen und keine Möglichkeit so ein großes Rohr nett unterzubringen. Das Prinzip würde doch ein kleines Modell auch erfüllen, oder?

LG, Mi

Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, was die Pumpe in der Stunde leistet... sind ja nur 90 Liter... die Pumpe soll geeignet sein für Becken mit 20-40 Liter ...
Also reicht die für die beiden Becken theoretisch gerade eben so und mit ner Druckdose wird die Leistung etwas verstärkt? Nur mal noch eben für mich als Laie ;)
Danke schonmal und LG, Mi

Zurück
Oben