Get your Shrimp here

mehrer Becken an einer Luftpumpe?

Ostseepiratin

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
5.889
Liebe Forianer,

da ich als Frau ja irgendwie nicht so technikvisiert bin, und für nächstes Jahr ein Regal plane wo 3 Becken übereinander drin stehen sollen (jeweils 60-80 Liter) stelle ich mir nun die Frage ob ich da für jedes Becken eine Luftpumpe brauche (für den Bodenfilter) oder ob da eine reicht und man da irgendwie ne "Weiche" zwischensetzen kann? :arrgw:

Hi,

klar, eine reicht.
Kannst dann die Becken über einen Verteiler jeweils anschließen - einfach mal googlen oder in den entsprechenden Shops meistens unter "Lufttechnik" suchen ;-)
Sollten es evtl. auch mal noch mehr Becken werden (was bei unserem Hobby ja nicht ganz unwahrscheinlich ist *g*) könnte man auch noch über einen etwas stärkere Pumpe in Verbindung mit einem Druckdose nachdenken.

LG Julian

langsam langsam, erstmal verdränge ich druckdose und stärkere pumpe und fange mit den 3 becken an :D. Und wenn die erstmal laufen, dann werden wohl eh noch mehr folgen... Meine Küche ist groß grins... Die Cubes bleiben dann im Wohnzimmer...

Das Küchenprojekt wird mich wohl genug fordern, denn ich hab bis jetzt noch nix mit Bodenfilter und co am Hut gehabt.... Aber das wird schon...

Wie Julian schon sagte,
Luftverteiler in deinen Fall 3 fach.
Oder große Luftpumpe mit Druckdose.

Ah ok. Ich plane halt mittlerweile meistens schon etwas im vorraus, dann kann man sich zumindest einen kleinen Teil an Kosten sparen ;)

Aber dann kannste ja jetzt erstmal nach Verteilern und einer passenden Luftpumpe suchen.
Und auch BoFi's sind kein Buch mit sieben Siegeln ;)

LG

Hi,
ich betreibe mehrere Becken mit Pumpen der Art Hailea V10/V20.
Da ist jeweils ein 4fach Verteiler dabei - man braucht nicht unbedingt eine extra Druckdose.

Habe auch eine Hailea, wenn mich nicht alles täuscht, sogar ein grösseres Modell (V40) und sie reicht für drei Becken (2x60, 1x120L) definitiv NICHT aus!!!!!!
Werde jetzt versuchen über eine Druckdose die Leistung zu erhöhen, ansonsten ist die Luft-Pumpe mit 240 Litern, bzw. drei Lufthebefiltern gnadenlos überfordert......

Thiemo

Hallo Thiemo,

mit der Leistung deiner Hailea solltest du spielend deine 3 Becken betreiben können, ansonsten ist die Pumpe nicht in Ordnung oder dein Aufbau hat eine Macke ... eine V40 sollte 2400 Liter Luft liefern ... das reicht für mehr als 10 Becken.

Gruß
Ralf

Hi Thiemo,

die V20 langt bei mir locker für drei 54l Standardbecken - da stimmt, wie Ralf schon schreibt - irgendwas in Deinem Setup oder mit Deiner Pumpe nicht.

Zurück
Oben