Get your Shrimp here

Mehr Licht fürs 60l Nano Cube

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.532
Hallo an alle :D

Seit ca. 1 Monat habe ich nun das 60l Nano Cube mit einigen Endler Guppy Männchen und es sollen noch 5-6 Amanos dazu einziehen.
Die allgemeine Dennerle Beleuchtung reicht jedoch nicht für das große Cube aus.
Im Moment habe ich von meinem Fluval Edge folgende Zusatzbeleuchtung auf dem Glasdeckel liegen
http://www.aquarium-mondlicht.de/zu...ed-lampen-fuer-nano-becken-2stim-set-2-2.html
Aber das reicht ebenfalls nicht aus. Ein paar Pflanzen leiden bereits und die Farbe der Fische kommt auch nicht zur Geltung und ich hab wirklich ganz tolle Farbformen erhalten.
Nun war ich bei diesem Produkt am überlegen http://www.amazon.de/Intenso-Klemml...UTF8&colid=207LHCOXHP2I6&coliid=IGUJ6FJI31Y11
Das Problem hier wird sein, ich kann den Deckel nicht auflegen. Und Guppys und offener Deckel das verträgt sich nicht.
Habt ihr noch irgendeine Idee?

Grüßle

Hallo Steffi,

die beiden 11W reichen nicht aus?

Das kann ich mir fast garnicht vorstellen. Hast du so empfindliche Pflanzen?

Lieben Gruß
Kim

Ansonsten schau mal nach econlux LED Beleuchtung. Die sind nicht schlecht kosten aber.

Hallo Kim,

also die Pflanzen die leiden sind 4 Vallisneria spiralis und eine von der ich leider den Namen nicht weiß. Es sieht eben leider so aus als würde das Licht nicht bis ganz nach unten kommen und lässt das Becken auch etwas dunkel wirken. Den Anubias barteri var. nana macht das ganze nichts aus, die lieben den Halbschatten. Dann noch eine Echinodorus Latifolius die nicht sehr hoch ist, dann noch 2 falsche Wasserfreunde, und 3 große Hygrophila Corymbosa.

Das Problem mit den Spiralis kenne ich zu gut.

Allerdings haben die bei mir eher das Problem an den Wurzeln gehabt. Da kam nicht genug Dünger an die Pflanze nach Zugabe von Düngekugeln wurde es besser.
Wenn jedoch bei dir das Licht kaum bis nach unten reicht dann würde ich evtl. versuchen eine Alternative zu suchen. Außer die Duo Boy von Aquael fällt mir da aber gerade nicht wirklich was ein. Die bringt mit 26W aber einiges an Leistung. Und wenn du 2 davon benutzt sollte das ausreichend sein.

Lieben Gruß
Kim

Mit Vallisnerien hatte ich eigentlich auch schon immer Probleme, ich hab ihnen Eisendüngerkugeln an die Wurzeln gestopft aber das scheint ihnen jetzt auch nicht so den Kick zu geben. Vielleicht nehme ich sie auch einfach raus und setze was weniger Lichtbedürftiges ein. Trotzdem bleibt halt die Tatsache, dass die Farbe der Fische nicht so toll raus kommt. Aber vielleicht wenn ich meinen dunkelblauen Hintergrund weg mache und einen weißen hin mache, vielleicht wirkt das Becken dann allgemein heller und ich kann ganz auf eine neue Beleuchtung verzichten.

Versuche es einfach mal.

Wird sich ja dann zeigen.

Lieben Gruß
Kim

Geht das mit einem weißen Hintergrund oder ist das für die Fische irgendwie stressiger?

Da bin ich überfragt.
Ich habe blaue bzw schwarze. Und es scheint ihnen nichts auszumachen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben