Get your Shrimp here

Mehr Garnelen zusetzen ?

Maxim YW

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
24
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.006
Hallo ,
Bin hier neu im Forum und hab gleich ein paar fragen.Ich hab ein 30l Becken , das ich bis jetzt als Aufzuchtbecken für meine baby platys und Mollys benutzt hab.Aber weil meine babys groß geworden sind , stand das Becken immer leer.Also hab ich beschlossen mir Garneln zu kaufen.Gestern war es soweit, ich habe 5Yellow fire Garnelen gekauft.Ich fand es gut , da es nicht so viele sind.Aber auf der Fahrt nach Hause ist einer gestorben.Ich kam nach Hause und machte mir sorgen , da ich im Internet gelesen hab, dass man sie ab 10Tieren halten soll.Nun hab ich mir sofort gedacht , dass ich noch welche in den nächsten Tagen dazukauf, da es noch Yellow Fire Garnelen aus dem selben Becken gab.Nun wollte ich euch fragen ob ich das machen kann und ob es dann kdine Probleme gibt? Würde mich über Antworten sehr freuen..

MFG
Maxim
 
Hallo Maxim!

Wenn du sie aus dem selben Becken bekommst, dürfte es da keine Probleme geben.
Ich würde auch noch welche dazu setzen :D
 
Hallo Jacqui,
Freut mich das du so schnell geantwortet hast:D .Ok, dann werd ich sie spätestens am Dienstag kaufen und ins Becken dazu setzen.

MFG
Maxim
 
Ich würde auch noch welche dazu setzen.
Nur zu viert werden sie sich meist versteckt halten, umso größer die Gruppe, umso sicherer fühlen sie sich und lassen sich blicken.. ;)

Gruß
Micha
 
Hallo Maxim,

herzlich Willkommen hier. Wie Jacqui und Micha schon sagen, 10 - 12 Garnelen sollten es für den Anfang schon sein, damit sich die Tiere wohl fühlen.

Nun ist mir allerdings noch nicht klar, ob Du das Becken nach dem Auszug von den entwachsenen Fischen hast weiterlaufen lassen (also ein eingefahrenes Becken für die Garnelen benutzt hast) oder ob es leer war und Du es sozusagen neu befüllt hast - wenn letzteres der Fall war, würde mich interessieren, wie lange dieses "neue" Becken eingefahren ist.

Hintergrund meiner Neugierde: Wenn ein nur kurz eingefahrenes Becken sofort mit viel Leben befüllt wird, könnten die Wasserwerte kurzfristig nicht mehr mitspielen und Deine Garnelen umkippen (Stichwort: schwankende Wasserwerte, Nitrit etc.). In dem Fall würde ich nur sehr langsam zusetzen, damit sich die Bakterien auf die steigende Menge von Garnelen anpassen können.
 
Hallo Bine,
Ok.Mein 30l Becken hab ich erst für meine Fische als Aufzuchtbecken gekauft (so ca.vor 2 Monaten).Ich hab es ganz normal eingefahren und hab 3 Wochen gewartet bis ich meine Fischer reingesetzt hab.Nun sind meine Fische größer geworden und ich hab sie in mein 60l Becken getan.Dann stand das Becken 3 Tage leer mit Wasser und es befanden sich noch Pflanzen darin.So und seit gestern hab ich die Yellow Fire Garneln.Sie haben sich wie ich finde gut eingewöhnt und die Wasserwerte sind auch ok.Bei uns ist das Wasser hart,aber versuch immer mit dem ph senker es ein wenig weicher zu machen.
Wasserwerte:
NO 3:25 mg/l
NO 2:0 mg/l
GH: 14°d
KH:10°d
pH:7,6.
Nun hoff ich das ich deine Fragen beantworten konnte und du mir vielleicht sagen kannst ob es jetzt ok ist.:).

MFG
Maxim
 
Hallo Maxim,

wie konnte ich an einem erfahrenen Aquarianer zweifeln. :rolleyes: Das ist natürlich ein eingefahrenes Becken. Die Yellow Fire sind Neocaridinas und stellen daher nicht so hohe Werte an die Wasserwerte. Ich bin ja nicht so sehr der Fan von Chemie ins Wasser - muss der ph-Senker wirklich sein? Wie wäre denn der Wert ohne ph-Senker?

Wichtig bei der Umsetzung der Tiere ist, dass Du sie langsam an Dein Beckenwasser gewöhnst, sprich über Stunden tröpfchenweise oder schnappspinnchenweise die Tiere an das neue Wasser gewöhnen. Je mehr das Beckenwasser vom Lieferwasser abweicht, umso länger gewöhne ich ein. Sonst kann es nämlich sein, dass sie zwar nach ein, zwei Tagen putzmunter sind, nach einer bis zu vier Wochen aber die Beinchen nach oben strecken, weil ggf. Häutungsprobleme.

Du machst das schon! :)
 
Hallo Bine,
Ja, das mit der Chemie find ich genauso wie du , aber die genauen Werte ohne ph Senker kann ich dir nicht sagen.Ok, ich werde deine Anweisungen befolgen und meine Garnelen dann ins Becken setzten.Wie soll ich dem Wasser den ph und kh Wert sonst senken , kannst du mir da was empfehlen?

MFG
Maxim
 
Hi Maxim,

die Frage ist: Muss überhaupt gesenkt werden? und um die beantworten zu können, sind Wasserwerte nötig. Du mußte sie ja irgendwann mal ermittelt und für zu hoch, zu schlecht für den Besatz, veränderungsnötig ö. ä. befunden haben. Aufs Geratewohl greift man ja nicht zum ph-Senker. :)
 
Hi Bine,
Da geb ich dir recht.Ich habe den ph- Senker noch von frühr als ich Kampffische hatte.Ich hab ihn schon länger nich benutzt , da die platys auch mit weichem Wasser gut leben können.Nun bei den Yellow Fire Garnelen hab ich gelesen dass der KH :12°d und pH:8 maximal sein kann (darf). Die Wasserwerte sag ich dir beim nächsten Wasserwechsel, aber wie du schon gesagt hast,einfach so greif ich nicht zum pH-Senker.

MFG
Maxim
 
Also ich habe meine Yellows in stink normalem Berliner Leitungswasser und sie fühlen sich wirklich sau wohl.
Bestätigung durch vermehren ohne Ende. :D
Von daher würde ich da am Wasser auch nix mit Chemie machen.

In ein 30er Becken würde ich schon 15-20 Tiere einsetzen. :yes:
 
Hallo Mone,
Ich werde es in nächster Zeit dann auch ohne pH Senker versuchen.Das mit den Yellows werde ich auch mindestens auf 10 aufstocken , aber ichich weiß nicht ob es für mehr ausreicht, da vielleicht jemand die anderen vor mir kauft.

MFG
Maxim
 
Hi Maxim,

wir haben bei unseren Babaulti green mit drei Garnelen angefangen ... weil nur noch drei im Geschäft da waren und mein Kleiner mit "awwwww bitte, bitte, bitte kauf mir die Babulettis" (verbunden mit seinem Zuckergesicht) leider gewonnen hat - ich bin nicht immer stark :rolleyes:. Nach 2 Tagen war eine Dame, die dabei war, tragend und so 4 Wochen später waren es die gewünschte Anzahl - zwar noch im Mini-Format ... aber immerhin.

Das ganze multipliziert sich ziemlich schnell und dies gerade dann, wenn man die vermehrungsfreudigere Art, wie die Yellow Fire, wählt - also nicht schlimm, wenns am Anfang nicht gleich so viele werden können, weil der Artikel ausverkauft ist.
 
Hallo Leute ,
Hab gute Neuigkeiten:D .War heute im Zooladen und es gab noch Garnelen , die ich mir natürlich gleich gekauft hab.Es gab noch 7 Stück im Becken(aus dem ich meine alte habe).Nun hab ich sie nach langem Eingewöhnen ins Becken gesetzt und bis jetzt läuft alles gut.Insgesamt hab ich jetzt 11 Yellow Fire Garnelen und hoffe das alles gut läuft .

MFG
Maxim
 
Das wird schon. Die vermehren sich echt fix.
Hatte vor nem halben Jahr 15 gekauft und habe jetzt viele, sehr viele. :D
 
Ok, Dann freue ich mich jetzt schon:D .Nun hab ich noch eine letzte Frage , für die ich nicht extra einen Theard eröffnen will:Kann ich , falls ich wieder Baby Platys bekomm zu den YW Garnelen setzen?

MFG
Maxim
 
Ok, Dann freue ich mich jetzt schon:D .Nun hab ich noch eine letzte Frage , für die ich nicht extra einen Theard eröffnen will:Kann ich , falls ich wieder Baby Platys bekomm zu den YW Garnelen setzen?

Hallo Maxim,

dann solltest du nach meinen Informationen aber damit rechnen, dass die Platys sich zumindest das ein oder andere Yellow Fire Jungtier einverleiben. Ich lese auch immer wieder, dass Garnelen (logischerweise) etwas scheuer wirken, wenn potentielle Fressfeinde mit im Becken sind.
 
Hallo Isabel,
Ok.Dann werd ich sie im Ableichkasten im Großen Becken lassen.

MFG
Maxim
 
Mh.Noch eine kuze Frage :
Heißt es irgendwas , wenn sich 3 meiner neuen Garnelen gehäutet haben und muss ich den Panzer im Becken lassen oder raus nehmen?

MFG
Maxim
 
Mh.Noch eine kuze Frage :

Heißt es irgendwas , wenn sich 3 meiner neuen Garnelen gehäutet haben und muss ich den Panzer im Becken lassen oder raus nehmen?

Häutungen sind vollkommen normal. Eine Garnele häutet sich ihr ganzes Leben lang mehr oder weniger regelmäßig, so lange sie wächst ;) Die Häute lässt man normalerweise im Becken, da sie von den Garnelen angefressen werden und für den Panzeraufbau nützlich sind.
 
Zurück
Oben