Get your Shrimp here

Mehl im Selbstgemachtem Futter?

Cayenn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.113
Hallo;
ich bin gerade dabei Futter zu machen. Und ich wollte ganz gerne Mehl mit reinmachen um dem ganzen beim Backen eine gewisse Festigkeit zu geben.
Schädlich?

LG Kjeld

Moin Moin,

würde ich auch nicht machen wirst sonst probleme mit wassertrübung bekommen. Wie Ralph schon scheibt wegen der Stärke.

Hallo. Wenn du ein Binder für dein Futter suchst nimm Glutenin.
Ist Wasserunlöslich und hat eine sehr gute BIndung.

Kannst auch Stärke nehmen allerdings würde ich sie modifizieren.
Sonst hat es ja keinen Sinn.

ja mehl wuerd ich auch nicht nehmen es enthält zuviel stärke trübt das wasser und ich hatte mal ein stueckchen taostbrot angeboten was nicht angenommen wurde...

sry wenn ich den thread missbrauche aber eben stellte sich mir die frage ob man nicht auch hefe benutzen kann(nicht zum backen)? sondern direkt ein wenig ins wasser geben(pulver)?

bei artemie larven zb wird das auch mal als spirulina ersatz angeboten, wie ist das bei zwerggarnelen?

sry wenn ich den thread missbrauche aber eben stellte sich mir die frage ob man nicht auch hefe benutzen kann(nicht zum backen)? sondern direkt ein wenig ins wasser geben(pulver)?

bei artemie larven zb wird das auch mal als spirulina ersatz angeboten, wie ist das bei zwerggarnelen?

Hi,

Artemia kannst du da nicht mit Garnelen vergleichen.
Die Artemia können und müssen die Hefezellen aus dem Wasser filtern.
Hefe einfach so ins Becken gibt ne trübe Brühe,von der die Garnis nix haben ausser versautem Wasser. :nono::nono:
Hefe als Futterzusatz im selbergemachten ist aber bestimmt nicht schlecht,die ist in kommerziellem Futter auch drinn.

Ich habe mir jetzt 2 vers. Futtersorten zusammengestelt. Einmal Taubnessel, Brennnessel, Paprikapulver + Karotte OHNE Mehl und einmal mit Mehl. Habe die mit Mehl etwa 25 min bei 180 °C gebacken wodurch sie jetzt erstmal relativ hart sind. Habe jetzt mal 2 Stücke in Wasser gelegt um zu sehen was passiert.

Wenn du es backst ist es ok, die Futterhesteller machen ja nix andres, die haben auch mehl als basis.
Das Gliadin,Glutenin sowie die Stärke werden beim Backproßess gerinnen und verkleistern das ist sehr Wasserstabil.

Hi,

Spirulina-Pulver gibt auch ne zähe, kleistrige Masse, wenn es nass wird, und es hat hervorragende Bindeeigenschaften, wenn es wieder trocknet - ganz ohne Backen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben