Get your Shrimp here

Megaman G23 11W 965.. brummen

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
18.806
aloha..

ich hab mir hier eine Abdeckung selber gebastelt.. und mit konventionellen vorschaltgeräten und fassungen auch die entsprechende beleuchtung..

ich nutze seit wochen nun 2 mal G23 leuchtmittel über meinem becken.. ohne probleme... ohne brummen..

ich wollte meinem becken etwas gutes tun und von 4-bandenlampen auf 5-bandenlampen umstellen... gesagt.. bestellt.. getan..

ich habe im internet ausschließlich diesen artikel gefunden: Megaman G23 11W 965
und sonst keinen hersteller gefunden, der noch 11W lampen für sockel G23 in der lichtfarbe 965 herstellt..

da dies der einzige hersteller zu sein scheint, ärgert mich jetzt doppel, dass die leuchtmittel surren bzw. brummen.. man hört ganz klarr dass 50Hz brummen der netzleitung..
das war bei den leuchtmitteln die vorher drinne waren, absolut nicht der fall..
und ich kann auch gut vergleichen.. denn ich habe 4 davon gekauft.. und ALLE surren.. manche mehr.. manche weniger..

es ist zwar nach einem halben tag etwas weniger geworden.. aber dennoch deutlich zu hören..

kennt ihr eine möglichkeit dies zu unterbinden?

schuld wird ja vermutlich der eingebaute starter sein.. den man auch nicht ersetzen kann.. das ist alles fest verbaut..

mir sind auch keine EVGs bekannt, die mit G23 Leuchten zusammenarbeiten...

ich bin für jeden tipp dankbar.. ansonsten gehen die wieder zurück zum händler..

Bist Du sicher, daß das Brummen aus der Leuchte kommt? Normalerweise brummen die KVG's

Ja... Zu 100%...

huhu

im chat hab ich dir ja auch schonmal geantwortet.

gibt es denn eine möglichkeit ein anderes KVG zu testen, es ist durch aus möglich das dieses brummen durch den starter oder die drossel zb verursacht wird oder die verkabelung ist schlecht gemacht worden.

wenn es aber nixs hilft würde ich doch besser auf ein EVG wechseln...

wenn es aber nixs hilft würde ich doch besser auf ein EVG wechseln...

... fällt beim verwendeten Lampentyp flach, da im Sockel eine Glühstarter verbaut ist, aufgrund dessen sind die Lampen nicht zu EVG kompatibel.
Vlt wäre dann der Sockel 2G11 eine Alternative.

ich wüsste keine 2g11 leuchtmittel die in der lichtfarbe 965 zu bekommen sind.. zumindest hab ich jetzt auf die schnelle keine gefunden..

hinzu kommt, dass ich nur 25cm x 25cm platz habe..

daher is die wahl auf G23 gefallen.. da diese inkl. sockel gerade so passen..

zu den KVGs: das liegt nicht an den KVGs.. es brummen definitiv die leuchtmittel bzw. die starter die da integriert sind.. wie bereits im eingangsposting steht, gibt es mit den alten leuchtmitteln absolut keine geräusch-probleme... die probleme sind erst durch den leuchtmitteltausch entstanden..
und der fand statt, weil ich von 4 auf 5 banden umsteigen will

ich hab übrigens 18 von den KVGs zum durchprobieren.. es liegt also auch eher nich an einem defekten KVG =)

Hoi,

also ich weis ned wie die g23 fassung ist, aber kann man da vlt auf 2 arten einschrauben oder so?

also bei meinen 2g7 lampen ist es so, wenn ich sie Falschrum reinstecke leuchten Sie nicht so hell wie wenn ich Sie richtigrum reinsteck, ist halt ne steckverbindung darum kann mans auf 2 arten reinstecken... nur so ein gedanke...

man kann sie auch andersrum reinstecken.. macht aber absolut keinen unterschied...

Zurück
Oben