Get your Shrimp here

Meerschweinchen-Pellets als Futter geeignet?

Garnelenbär

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.777
Hallo zusammen!

Heute hat mir eine Arbeitskollegin ein paar Futterpellets von ihren Meerschweinchen mitgebracht.
Wir hatten uns neulich mal drüber unterhalten, dass man Kaninchen-Pellets an die Garnelen füttern könnte.
Nun frag ich mich, ob das Meersauen-Futter auch geeignet ist. Hier die Zusammensetzung:

Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möh-
rentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Ama-
ranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel

*ursprüngliche Pflanzen von unbehandelten Wiesen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz,
Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaul- gras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee,
Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis,
Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlings- hungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesen-
primel, kleiner Klee

Was mir Kopfzerbrechen macht ist vorallem die Bierhefe. Da könnte ich mir Probleme mit der Wasserqualität vorstellen.

Kann mir jemand sagen, ob man die Teile füttern kann oder nicht?

Gruß

Holger

hi ich würds lieber lassen mit solchen pellets kannst dir dein wasser ganz schön versauen viele füttern die kaninchen pellets aber ich bleib lieber beim garnelenfutter das weiß ich das ich das bedenkenlos füttern kann aber das meerschweinchen mit garnelen futter füttern geht sicherlich ;) versaut höchstens den stall

Hallo,

ich frage mich immer wenn ich das mit den Kaninchenpellets lese: Auch wenns geht, WARUM. Es gibt eine Vielzahl an fertigen Futter auch rein Pflanzlich weshalb sollte man da auf nicht dafür gedachte Produkte umsteigen.

VG Gernot

Mach es lieber nicht! Ich hatte das auch mal probiert. Das Resultat war das dieses Pelletdingens auf das 10fache aufgequollen ist und das ganze Aquarium versaut hat. Die Garnelen die das gefressen hatten waren dann auch tot. Ich nehme mal an das es bei denen im Darm weiter aufgequollen ist.:heul:

Ich gebe meinen Garnelen auch Kaninchenpellets und das fressen sie super gerne und es ist auch keine davon gestorben. Man sollte auch nicht gleich so viel davon rein tun da es ja aufquillt.
Wieso teures futter kaufen wenn man sowas zu hause hat.

Moin,

ich habe bei meinen Nelen auch kein Problem mit den Kaninchenpellets. Die mögen die Dinger recht gerne und den Schnecken schmeckts auch.

Halt alles in maßen. :)

Gruß aus Detten

Andreas

Ich frage mich grade, warum die Dinger wohl MEERSCHWEINCHEN Pellets und KANINCHEN Pellets heißen.........

Hallo,
ich denke mal das kommt auch auf die Marke an. Und die Art der Pellets.
Ausserdem enthalten manche Marken Kupfer (kann über die Menge nichts sagen)
Habe 2 erfahrungen gemacht:
diese "Rollis" die wie Karnickeldoughnuts aussehen quellen auf und sind bestimmt nix gutes vor allem bei den Farben die die haben. (0,5 cm Stück probiert, Tiere lassen es auch liegen)
Grüner Traum von Bunnyfarm enthalten kein Getreide und meine Garnelen lieben es. Allerdings steht auf der Packung dass "Kupfer(III)sulfat 7,5 mg/kg" enthalten ist. Ich weiss nicht ob das jetzt eine zu hohe menge ist, habe es jeweils vor großen WWs ausprobiert. Es zerfällt schnell und die Garnelen hauen rein.

Ich frage mich grade, warum die Dinger wohl MEERSCHWEINCHEN Pellets und KANINCHEN Pellets heißen.........
gibt ja auch Rinderfilet ;) oder Kinderschokolade ;)

... Ich frage mich grade, warum die Dinger wohl MEERSCHWEINCHEN Pellets und KANINCHEN Pellets heißen ...

Hoi Markus,

ich sehe das so:

Fischstäbchen beinhalten Fisch, Brennessel-Pellets beinhalten Brennesseln ... jetzt rate mal ... :arrgw:

Ich bleibe dabei: Solange ich nicht weiß, ob und in welcher Höhe diese Klamotten z.B. mit kupferhaltigen Verbindungen konserviert wurden, werfe ich sie nicht ins Becken ...

Hmmm ... über die Kinderschoki hab ich mich zwar grad auch köstlich amüsiert, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich weiter.

Werde jetzt mal so'n Pellet außerhalb des Aquarium quellen lassen, mal sehen, was da so bei rauskommt und dann danach entscheiden, ob ichs riskiere oder nicht.

... Und Kinderschokolade ? ...

Moin,

wahrscheinlich die roten Wangen dieses dumm grinsendes Pseudo-Kindes ...

Garnelenbär:

Man wird da nie auf einen Nenner kommen, aber hier gab es unlängst auch schon eine Diskussion ... oder dort ...

Hallo,

ich füttere meinen Krebsen (und somit auch den Garnelen) auch ab und an einen Nager Pellet. (dill pellets z.B. )
ich gebe 1 pellet durchgebrochen für 2 krebse, den rest fressen die schnecken..
gab hier noch nie probleme mit dem wasser oder den tieren
grüße
Natalie

Hallo

bei unserem Merrschweichchenfutter sind auch so kleine grünliche Pellets dabei. Haben die Sträke ein 3mm uns sind ca 1cm lang.
Von denen gebe ich immer wieder mal meinen Garnelen so einen Stick rein und das klappt problemlos seit über einem Jahr.

Gruß

Gerhard

Aaaaalso! Ich will mal berichten:
Hab erst mal ein Pellet in heißem Wasser aufgelöst - mit dem Ergebnis, dass ein ganzes (ca. 3 - 4cm lang) doch zuviel ist und auch zuviel Sauerei macht.
Schließlich hab ich ein kleines Stück (etwa 1cm) von nem anderen Pellet abgebrochen und ins Aqua geschmissen.

Was soll ich sagen? Die Garnelen haben mal probiert, aber deren Geschmack wars wohl eher nicht. Dafür haben sich die Apfelschnecken voll Entzücken drüber hergemacht und das Stückchen, das ungefähr aufs drei- bis vierfache seiner Ursprungsgröße aufgequollen war, in kürzester Zeit vertilgt.

Geschadet scheints niemandem zu haben - weder den Garnelen noch den Schnecken.
Man könnte sogar sagen im Gegenteil, wenn das nicht zu weit hergeholt wäre. Die letzten zwei Tage war mein Wasser nämlich leicht eingetrübt und ich konnte keine Lösung finden, warum das so war. Heut morgen war es wieder glasklar.
Aber das wird wohl nix mit dem Meersauenpellet zu tun haben ... ;)

Werd den Schneckis demnächst wieder mal ein kleines Stück reinwerfen. Die sind eh immer hungrig und sobald die ganze Bande demnächst in mein neues 120l-Becken umgezogen ist, sollte so ein kleines Stückchen wohl auch die Wasserqualität kaum beeinflussen.

Danke an alle, die hier mitgemischt haben!

Gabs nicht mal den Verdacht, dass man sich mit sowas ungebetene Gäste wie Planarien ins Becken holen kann?

Zurück
Oben