Get your Shrimp here

Medikamente die Wirbellosen nicht schaden

F

fischtante

Guest
Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste, in der Medikamente aufgeführt sind, die man anwenden kann, die auch Wirbellose nicht schädigt?

Die ist ja z. B. immer ein Problem im Gesellschafts-AQ.

Dann könnte man auf dieser Liste gleich ersehen, was man mal in Falle eines Falles nehmen könnte.

Bei vielen Medikamenten fehlt eine Angabe, ob auch für Wirbellose geeignet.

Gruß Petra

fischtante wrote: Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste, in der Medikamente aufgeführt sind, die man anwenden kann, die auch Wirbellose nicht schädigt?

Die ist ja z. B. immer ein Problem im Gesellschafts-AQ.

Dann könnte man auf dieser Liste gleich ersehen, was man mal in Falle eines Falles nehmen könnte.

Bei vielen Medikamenten fehlt eine Angabe, ob auch für Wirbellose geeignet.

Gruß Petra

Hallo Petra,

Ja, es gibt da eine Seite. Suche bitte im Web nach Garnelenkrankheiten.
Auf dieser Seite unter "Medikamente" findest Du eine Liste der geeigneten Mittel.

Hallo Petra,

wir können gern auch hier eine Liste erstellen. Jeder kann seine persönlichen Erfahrungen posten und wir machen daraus eine Liste für die Wissensdatenbank.

Ich persönlich habe bisher ohne Probleme esha exit und JBL Punktol eingesetzt.
Flubenol geht natürlich auch ohne Probleme.

Was auch geht ist der reine Wirkstoff Malachitgrünoxalat. Damit kann man Futterflocken tränken und erreicht so eine bessere Aufnahme des Medikaments.

Hallo!

das finde ich eine gute idee! hoffentlich machen viele leute mit.

es könnten ja auch die medikamente genannt werden, mit denen im zusammenhang mit Garnelen nicht so gute erfahrungen gemacht wurden, also eine negativliste. zumal die meisten Hersteller keine hinweise auf garnelenverträglichkeit geben. (ein "online-beipackzettel" sozusagen)

@ mods:
oder ist das rechtlich evtl. ein problem? könnte es als verleumdung ausgelegt werden und gehört deshalb nicht ins forum? ich finde ja, wenn es belegbare erfahrungen sind, die objektiv geschildert werden, sollte das gehen. aber was ich finde, ist ja leider nicht unbedingt immer recht...

aber zu meinen erfahrungen:
ich habe Baktopur von sera eingesetzt und habe keinerlei negative auswirkungen an meinen amanos wahrgenommen.
(mit exit und punktol hab ich ebenfalls - wie christian - gute ehrfahrungen bzgl. der garnelen gemacht.)

Hallo Karsten,

solange die Aussagen sachlich bleiben und wirklich auf eigenen Erfahrungen beruhen ist das kein Problem. Wir wollen ja auch nur die Verträglichkeit für Garnelen beleuchten und nicht das Medikament als solches.
Natürlich werden solche Aussagen aber von uns genau begutachtet um solche Probleme für uns und für den Postersteller ( soll Geschlechtsneutral sein ;) ) zu vermeiden.

Die Idee mit der Liste der nicht verträglichen Medikamente ( Negativliste klingt so negativ :) )finde ich gut.

Hallo,

chrisp wrote: wir können gern auch hier eine Liste erstellen. Jeder kann seine persönlichen Erfahrungen posten und wir machen daraus eine Liste für die Wissensdatenbank.

Das würden sicherlich sehr viele User begrüßen.

Meine Erfahrung:
ConcuratŽ-L 10% (Wirkstoff Levamisol) als Bad angewendet. Meine Glasgarnelen (Macrobrachium sp. ?Inlesee?) haben die Kur problemlos überstanden.

Hallo,

eine Liste hier im Forum zu erstellen ist ein Superidee.

Dann liste ich mal die verträglichen auf:

Sanoxan von Hobby, http://www.Aquaristik-Dohse.de ektomor von Aquarium Münster, http://www.aquarium-munster.de. Persönlich dort nachgefragt.

GeneralTonic, http://www.tetra.de Einige Medikamente schädigen feinfiedrige Pflanzen. Bei GeneralTonic verliert z. B. Hornkraut alle Nadeln.

Gruß Petra

hi,

ich stelle mal meine Liste zu Verfügung, die ich mir bis jetzt zusammen getragen und auch stellenweise getestet habe.

Krankheiten
Medikamente

Ichthyophthirius / Weisspünktchenkrankheit,Oonodium / Samtkrankheit, Hauttrüber
Aquarium Münster Faunamor, Brustmann Ektozon, Dr. Lang (ASTRA) Konzentrat gegen Pünktchenkrankheit, eSHa Exit, HOBBY Rabomed, JBL Punktol, Pharmawerk Weinböhla Desi-Tropfen 3 in Einem, SERA costamed, SERA costapur, SERA ectopur, TETRA Medica ContraIck Plus

Bakterien Maul- und Flossenfäule Darmerkrankungen
Pharmawerk Weinböhla Desi-Tropfen 3 in Einem, SERA Baktopur
Pilzkrankheiten Brustmann Ektozon, JBL FUNGOL, Pharmawerk Weinböhla Desi-Tropfen 3 in Einem, SERA costamed, SERA costapur, SERA ectopur

Haut- und Kiemenwürmer
TETRA Medica ContraIck Plus, Flubenol (Dosierung 0,4 ml (Pulver) einfach auf 100l Wasser (netto)) Verschreibungspflichtig!
Camallanus / Fräskopfwürmer Bayer AG Leverkusen ConcuratŽ L10%, Grampian Pharmaceuticals Ltd. Leyland England Ripercol pour-on 20% Verschreibungspflichtig! Flubenol (Dosierung 0,4 ml (Pulver) einfach auf 100l Wasser (netto)) Verschreibungspflichtig!

Die Medikamente sind natürlich nur bedingt unbedenklich bei ordnungsgemäßer Anwendung.
Es kann auch von Art zu Art verschiedene Reaktionen geben. Daher kein 100%iges Gewähr auf Verträglichkeit!

bei Garnelen nicht verwenden!

Aquarium Münster Furamor-PAquarium Münster OdimoreSHa 2000JBL OODINOLSERA mycopur SERA oodinopurVitakraft AntimaladinŽ flüssig NVitakraft SalufitŽ NZoomedica Frickhinger EXRAPID
Und alles worin Kupfer enthalten ist!!!!

sicher sind noch nicht alle darin, aber die kann man ja noch hinzufügen.

Hallo,

dann sind doch jetzt schon eine Menge Infos zusammengekommen.
Ich werde jetzt daraus eine Gesamtliste stricken und dann in die Wissensdatenbank stellen.
Bitte fleißig wieder zusammentragen, damit wir die Liste immer wieder verbessern können.

Danke

Hallo,

lt. Auskunft von Aquarium-Münster ist von denen nur ektomor unschädlich für Wirbellose

Ich zitiere einen Teil der Antwort von der Internetseite aus dem Pinboard (war meine Anfrage):
Wirbellose wie Schnecken, Muscheln, Garnelen u. Ä. vertragen die meisten Arzneimittel nicht. Unser einziges Arzneimittel für Süßwasserzierfische, das auch von Wirbellosen vertragen wird ist ektomor. Bei allen anderen Präparaten sollten Sie die Apfelschnecken und Garnelen von der Behandlung ausschließen.
Zitat Ende

Gruß Petra

Zurück
Oben