Get your Shrimp here

Maximale Garnelenanzahl in 12 l ?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
39.189
Hallo,
Wir bekommen Platzprobleme und müssen unsere YF in ein kleineres Becken umsetzen. Mometan sind es zwar nur 10 Stück, aber wie jeder weiß, ändert sich das bei Garnelen schnell. Nun wollte ich fragen, was bei euch die maximale Garnelenanzahl in 12 l Aqarienwasser war?
also mir hat mal jemand erzählt, dass er in 12 l Wasser am Ende 200 Garnelen hatte. ist das realistisch? Ich halte das eigentlich nicht mehr für Artgerecht und denke dass wir uns bei den YF was einfallen lassen müssen.
Wie viele Garnelen hattet ihr maximal in 12 l ?

Abend,

das kommt wohl auch auf die Maße an.
Wenn das Becken 30x40x10 hat, dann kann das die 200 Garnelen locker haben. :p

Ich denke, bei Garnelen ist die Maximalbevölkerungsdichte nur von Nahrung und Sauerstoff bestimmt.
Solange du immer fütterst, wird sich dein Kies auch weiter gelb färben.

gruß Daniel

Echt? okay das Becken hat bei uns die Maße 30*20*25 (also en bisschen mehr als 12 l) aber egal..mh..ich denke ich werde es auprobieren und ihnen ne große Gundfläche bieten:)

also wir haben es jetzt mal gemacht. Es sind 20 Ausgangstiere. Ich denke, das sie mometan noch gut und Homogen aus. Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit Vermehrung von Garnelen in 12 l gemacht?^^

Hallo,

mein kleinstes Becken ist 20x20x30 = 12liter

Ich habe mit 10 Blue Pearls begonnen und das becken ist voll mit jungtieren, min. 50stk.

lg

Hi!

Ich denke, dass das Nahrungsangebot die Anzahl an Zwerggarnelen in einem Aquarium beeinflusst. Die Beckengröße bestimmt es sicherlich auch. Habe mal gehört, dass Zwerggarnelen die Vermehrung einstellen, wenn es ihnen in einem Becken schlichtweg zu eng wird und sie sich ständig auf den Füssen herumtrappeln (sprichwörtlich) Ob es stimmt? Weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat dazu ja jmd. praktische Erfahrungen? Logisch klingen würde es ja...

Meine Zwerggarnelen leben in ungeheizten Becken und im Winter, wenn die Temperatur auch in den Becken etwas sinkt, legen sie jedes Jahr ne Vermehrungspause ein. Saisonell bedingt quasi *g* Wenigstens haben sie so ne Ruhepause von dem ganzen Geburtsstress und ich hab etwas mehr Puffer bis das Becken "platzt". In der Natur wird es nicht anders sein...(platzendes Becken natürlich ausgenommen).

Du musst natürlich auch die Wasserwerte bei steigender Zahl an Garnelen nicht ausser Acht lassen. Viele Bewohner verursachen natürlich mehr Dreck als eine geringere Anzahl an Garnelen.

In meinem 20 L Becken tummeln sich bestimmt auch stattliche Anzahlen von circa 50 Black Bee und Red Bees. In dem anderen Becken - ebenfalls 20 L - hab sicherlich circa 60-70 Yellow Fires.

Natürlich. Das ist uns ja bewusst. Und ich habe auch schon gelesen, dass mit steigender Besatzdichte die Garnelen natürlich mehr stress haben und die Vermehrung einstellen. Nur ich wollte eben wissen, wie bei euch die maximale Garnelenanzahl in 12 l war.
hat denn sonst keiner 12 l Becken?

Zurück
Oben