Get your Shrimp here

Maximale Beleuchtungsdauer

U*T*E

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.781
Hallo zusammen,

wie viele Stunden am Tag sollte man Wasserpflanzen im Aquarium maximal beleuchten?

Hey Ute,

ich beleuchte 10h, von 14:00-17:00 und 19:00-02:00h.

Ich denke eine längere Beleuchtungszeit ist wenig sinnvoll, Pflanzen brauchen (vor allem bei Starklicht) auch eine Regenerationszeit.

Cheers!

Andreas

Hallo Ute

Bin zwar kein Licht Profi aber man sagt allgemein so 10-12 Stunden.

Kommt warscheinlich auch drauf an was für eine Lampe, Becken Größe, Pflanzen und warscheinlich auch was du mit der Belechtung bezwecken willst.

ich beleuchte von 8.00-12.00 und 14.30-22.00 Uhr,aber KingCrimson-warum beleuchtest du denn Nachts:confused:,mich würde das helle Licht stören,oder arbeitest du zuhause und willst deinen Lieblingen zusehen?

Hey Krusta Krabbe,

ganz einfach - ich bin ein Nachtmensch ;)

Cheers!

Andreas

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, haben mir weiter geholfen.

Wie sieht das eigentlich mit einfallendem Licht aus, wenn die AQ-Beleuchtung ausgeschaltet ist - "irritiert" das die Pflanzen? Ich meine, in den Weiten des Internets irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.

servus

"irritieren" wohl gerade nicht, aber es können plötzlich algen auftauchen, wo man gar keine haben will. ich schatte meine becken gegen direktes sonnenlicht ab.

Moinsen,
mein großes Becken steht auch so,das ab Mittag Sonnenlicht einfallen würde,aber dann kommen sofort die Jalousien runter,aber ansonsten,während der "Mittagspause"oder bevor das Licht angeht,kommt auch Tageslicht ins Becken,dadurch entstehen meines Wissens aber keine Algen.Leider kann ich das Becken nicht auf die andere Seite des Raumes stellen,weil unser Mietshaus alt und furchtbar schief ist(Wasserwaage ist hier unnütz weil nach Wasserwaage aufgehangenes dann schief hängt:hehe:)Nachts knackt hier alles,manchmal renn ich zum Becken-gott sei Dank-steht noch:D.