Get your Shrimp here

Maximale Beleuchtungsdauer

U*T*E

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.781
Hallo zusammen,

wie viele Stunden am Tag sollte man Wasserpflanzen im Aquarium maximal beleuchten?

Hey Ute,

ich beleuchte 10h, von 14:00-17:00 und 19:00-02:00h.

Ich denke eine längere Beleuchtungszeit ist wenig sinnvoll, Pflanzen brauchen (vor allem bei Starklicht) auch eine Regenerationszeit.

Cheers!

Andreas

Hallo Ute

Bin zwar kein Licht Profi aber man sagt allgemein so 10-12 Stunden.

Kommt warscheinlich auch drauf an was für eine Lampe, Becken Größe, Pflanzen und warscheinlich auch was du mit der Belechtung bezwecken willst.

ich beleuchte von 8.00-12.00 und 14.30-22.00 Uhr,aber KingCrimson-warum beleuchtest du denn Nachts:confused:,mich würde das helle Licht stören,oder arbeitest du zuhause und willst deinen Lieblingen zusehen?

Hey Krusta Krabbe,

ganz einfach - ich bin ein Nachtmensch ;)

Cheers!

Andreas

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, haben mir weiter geholfen.

Wie sieht das eigentlich mit einfallendem Licht aus, wenn die AQ-Beleuchtung ausgeschaltet ist - "irritiert" das die Pflanzen? Ich meine, in den Weiten des Internets irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.

servus

"irritieren" wohl gerade nicht, aber es können plötzlich algen auftauchen, wo man gar keine haben will. ich schatte meine becken gegen direktes sonnenlicht ab.

Moinsen,
mein großes Becken steht auch so,das ab Mittag Sonnenlicht einfallen würde,aber dann kommen sofort die Jalousien runter,aber ansonsten,während der "Mittagspause"oder bevor das Licht angeht,kommt auch Tageslicht ins Becken,dadurch entstehen meines Wissens aber keine Algen.Leider kann ich das Becken nicht auf die andere Seite des Raumes stellen,weil unser Mietshaus alt und furchtbar schief ist(Wasserwaage ist hier unnütz weil nach Wasserwaage aufgehangenes dann schief hängt:hehe:)Nachts knackt hier alles,manchmal renn ich zum Becken-gott sei Dank-steht noch:D.

servus krusta -- gibts auch einen richtigen namen?
da hast du aber ne wasserwaage, wo die blase mal wieder gölt werden muß:D
natürlich begünstigt licht algen, tageslicht mit seiner recht großen intensität umso mehr. unser eines becken ist an der einen schmalseite permanent abgeschattet, weil durch das danebenliegende große fenster sowohl direktes wie auch indirektes licht einfällt. diese abschattung haben wir erst nach 3 monaten laufzeit installiert - nachdem sich an besagter scheibe ein schöner grüner algenfilm und in den tagelichtbelichteten ersten 20 cm des aquariums ebensolche algen gebildet haben.
das mag damals auch mit einem nährstoffungleichgewicht im becken zu tun gehabt haben, mit dieser abschattung wachsen jedoch keine algen mehr.

die von uns gepflegten pflanzen stammen ja meist aus tropischen gegenden mit einer beleuchtungsdauer zwischen 10,5 und 12,5 stunden, wobei die beleuchtungsintensität ungleich viel höher sein kann als in unseren becken und erst in der kurzen tropischen dämmerung merklich absackt, von bewölkung mal ganz abgesehen. diese bedingungen sind halt im aq schlecht nachstellbar. erst licht und nährstoffe machen da den richtigen mix.

wie lang man am end beleuchtet hängt davon ab, wie "gut" die pflanzen wachsen, welches nährstoffgleichgewicht im becken herrscht, wie intensiv und mit welcher farbtemperatur das licht scheint, welche algen sich bilden und was dir diese algen durch ihre existenz verraten wollen.

Ich beleuchte 12 Stunden durchgängig. Wenn ich Aufstehe mach ich das Licht an und Wenn ich mich abends ins wohnzimmer begebe mach ich es wieder aus (oder auf Mondlicht und wenn ich schafen gehe auch das aus) ;)
Ich habe eine Energiesparlampe mit Mondlicht ;) habe ich dazu bekommen

Hallo Bürsti,ich heiße Bettina(furchbar-kann ich nichts für),

also,das Becken steht einen Meter vom Fenster weg,wenn die Sonne denn mal scheint,in dem Raum jetzt ab 13.30 Uhr,kommen die Jalousien runter,bis abends,momentan so gegen 19.30 UHR,davor und danach gibt es reichlich Tageslicht,ich habe aber keine einzige Alge an der Seitenscheibe,auch an den anderen nicht.Die Jalousien sind übrigends weiß ,also ist es trotzdem hell im Raum,wenn sie unten sind.
Das erste Bild ist relativ neu,2-3 vom letzten Jahr(links die Jalousien zu sehen)

Anhänge

• Juwel 2011 009.JPG
    Juwel 2011 009.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 36
  • Juwel 2010 neu 004.JPG
    Juwel 2010 neu 004.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 31
  • Juwel 2010 neu 001.JPG
    Juwel 2010 neu 001.JPG
    126 KB · Aufrufe: 28
servus bettina!
unberufen -- schönes becken!
dann lass die jalousien mal auf wenn die sonne schön scheint, dein besatz vertägt ja bis um die 26 grad und guck nach 14 tagen in dein becken.
mit deinen weißen jalousien verminderst du die intensität um mindestens 70%, kannst ja mal, wenn du einen fotoapparat (heißt ja jetzt digicam, verzeihung) mit aussagefähigem belichtungsmesser hast, dann miß mal, und guck dir die belichtungszeiten oder blende an.

Hallo Bürsti,ich heiße Bettina(furchbar-kann ich nichts für),

also,das Becken steht einen Meter vom Fenster weg,wenn die Sonne denn mal scheint,in dem Raum jetzt ab 13.30 Uhr,kommen die Jalousien runter,bis abends,momentan so gegen 19.30 UHR,davor und danach gibt es reichlich Tageslicht,ich habe aber keine einzige Alge an der Seitenscheibe,auch an den anderen nicht.Die Jalousien sind übrigends weiß ,also ist es trotzdem hell im Raum,wenn sie unten sind.
Das erste Bild ist relativ neu,2-3 vom letzten Jahr(links die Jalousien zu sehen)

Ich würde mir das voe mein Sofa stellen und Aquasehen und zwar den ganzen Tag lang

Ne,Ne,Ne,Bürsti-die Jalousien bleiben schön unten bei Sonne,will ja keine Algen haben:cheers2:,ich würde das Becken ja auch lieber ins Wohnzimmer stellen,aber da ist kein Platz("Karnickelräume")das einzige was aufs Sideboard paßt,ist das Froschbecken,als Fernseher;)und das hat auch keine Algen durch Tageslicht:P.

Hallo!

Ich beleuchte ein Becken 16 Stunden täglich, da sich die Algen sehr positiv auf die Farbe der darin befindlichen Sakura auswirken.

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

mein Becken bekommt den ganzen Tag Sonnenlicht direkt ab. Algenprobleme hatte ich in den letzten 6 Jahren nie... Zusätzlich beleuchte ich das Becken noch von 6:30 - 8:00 Uhr und 15 - 22:30 Uhr.

Gruß

Nika

Hallo zusammen!

Ich habe endlich wiedergefunden, wo ich das "irritieren" der Pflanzen gelesen habe. Auf der Internetseite von Robert Miehle-Huang steht unter Mythen und Legenden - Teil III: Die "Mittagspause":
"Während eine selbst mehrstündige Unterbrechung der Hellphase keinen Einfluß hat, reicht bereits kurzzeitiges, nur minutenlanges Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase, um um den Rhythmus zu stören (nach Sitte/Ziegler/Eh<beliebiger Händler>rfer/Bresinsky, "Strasburger Lehrbuch der Botanik")."

Sonnenlicht ist bei mir nicht das Problem, sondern zu ungewöhnlichen/ nachtschlafenden Zeiten eingeschaltetes Kunstlicht.

Zurück
Oben