Get your Shrimp here

Marmors fressen nicht...

JeeWo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.278
Hallo! Mein erster Beitrag hier, und gleich ein nicht so schöner, naja :@

Also meine Situation:
Hab ein 54l Becken und da nur Mamorkrebse drin.
Dienstag hab ich dem Aquarium dann mal wieder einer notwendigen Komplettreinigung unterzogen, die Tiere alle rausgenommen und in die für diese Situation übliche Plastikkiste gepackt (in Wasser aus dem Aquarium) und halt Bodengrund gewechselt, Steine geschruppt etc. Bin leider am Abend nicht fertig geworden, da ich im Moment ein wenig Schulstress hab und hab die Krebse über Nacht in der Kiste gelassen (was mir kein
Problem zu seien schien, sie haben ja schon ab und zu mal im Eimer
übernachtet), am nächsten Morgen war auch alles in Ordnung bloß als ich
von der Schule gekommen bin, warn auf einmal zwei der Krebse tot, saßen einfach da und waren tot, lagen nichmal aufn
Rücken oder so. Ich hab erstma Panik gekriegt und nach Ursachen gesucht, hab aber immer noch keine Ahnung worans lag. Ich hatte denen ein paar Erbschen mit in die Kiste reingepackt und Sauerstoff war auch genung da, also woran lags? Das Mysteriöse kommt aber erst noch:
Ich hab denn erstma die verbliebenen Krebse alle fix aus dem Wasser rausgenommen und wieder
ins noch nicht eingerichtete Aquarium gesetzt, aber die waren alle total apathisch, haben sich einfach so einfangen und transportieren lassen, ich musste die ausm Netz rausschütteln und einer is sogar aufm Rücken gelandet und hat sich kaum noch bewegt. Das hat sich inzwischen aber wieder gelegt, scheint wieder normal zu sein, außer dass die Kleineren ganzschön hektisch durchs Becken zappeln, liegt aber vielleicht daran, dass noch kaum Einrichtung und damit verbunden Versteckmöglichkeiten da sind. Komisch is außerdem, dass sich einige immer in der einen Ecke des Becken sammeln und da fast übereinander rennen, weil sie versuchen da hochzuklettern, ganz komisch. Immer nur in der einen Ecke, und ich weiß nicht warum...
Eine Bombe kommt aber noch: seit sie in der Kiste waren, nehmen
sie kein Futter mehr! Die Erbsen haben sie schon in der Kiste nicht
angerührt, hab dann auch noch welche ins Becken gegeben, nichts. Dann hab ichs bis heute mit den verschiedensten Futtersorten probiert (Frostfutter, Nudeln, Fleisch, normales Flockenfutter), auch nichts. Sie laufen einfach vorbei/drüber, als wenn es gar nicht da wäre, sie probieren nichtmal. Außerdem kommt es mir so vor, als wenn sie die Nahrung immer an einer Stelle sammeln und die da halt anhäufen...hab ma zwei Bilder gemacht:




Habt Ihr von sonen Symptomen schonmal gehört? Ich hab mich schon ein bischen umgehört, aber noch keine ähnlichen Vorfälle gehört. Kann das alles noch der Shock vom vorrübergehenden Umsetzen sein?
Sogar 3 Tage danach? In meinem kleineren Becken wird das Futter ganz normal verspeist, an dem sollte es also nicht liegen.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Was war in dem Behälter drin in dem du die Krebse hast übernachten lassen?
 
hallo unbekannte/r/s,

willkommen im forum!

ja, verwunderlich, dass zwei deiner krebse das auslagern nicht verkraftet haben. eigendlich halten die ne menge aus. wie haben sie sich in der plastikbox verhalten? hast du etwas beobachtet? waren die krebse alle zusammen in der box, wenn ja, wie viele? einfach so stillschweigend treten sie nicht ab ...

meine eigendliche frage bezieht sich auf deine "notwendige Komplettreinigung". stimmt es, dass du das becken dazu total umkrempelst? wie oft machst du das? und warum ... ?
 
@likor21

ne kleine Schicht Aquarienkies und ein wenig Nahrung, so wie ich es eigentlich immer mache, sonst nichts

@zweidrei

sie waren in der Box ganz normal und ruhig, haben sich nicht behakt oder Ähnliches. Ich kenn die Krebse auch als sehr robuste Zeitgenossen, darum war ich ja auch so verwundert. Die Box is ca. 35*25*20cm und da haben 8 3-4cm große Krebse übernachtet. Wie gesagt, morgens war noch alles in Butter, zum Mittag waren sie dann schon tot. Sie weisen keinerlei Kampfspuren oder irgendwelche körperliche Veränderungen auf.

Naja sone komplette Reinigung mach ich so alle 4 Monate, da die Krebse keine Pflanzen zulassen vermehren sich die Algen ziemlich stark und irgendwann muss man mal den Bodengrund wechseln und die Scheiben putzen. Außerdem wollte ich insgesamt ein wenig umdisponieren und ein paar Krebse weggeben ("Klasse statt Masse") und ein Gesellschaftsbecken draus machen.

Was mich jetzt eigentlich beschäftigt ist der Fakt, dass die nicht gestorbenen Krebse zur Zeit nicht fressen und das Futter alles auf einen Haufen kehren...

Aber danke schonmal für eure Hilfe
 
Hallo Jeewo,
ich bin gelinde gesagt geschockt...
Nicht weil deine Krebse nicht fressen, sondern vielmehr, weil du zum einen derart viele Marmorkrebse in ein derart winziges Becken steckst, desweiteren, und irgendwie noch stärker geschockt, dass du derart viele Krebse über Nacht in einer Minibox läßt *kopfschüttel*

Und wo ich grad einmal dabei bin, imo solltest du neben einer deutlichen Besatzoptimierung mal deine Pflegegewohnheiten in Hinblick auf das AQ überdenken...wenn du es wirklich in dieser Form handhabst, dann schadest du mehr, als dass es irgendetwas Positives mit sich bringen kann.
Jede deiner Reinigungsaktionen zerstört die komplette Bakterienflora, die nicht nur erwünscht, sondern zwingend notwendig ist, damit sich in dem Becken das nötige biologische Gleichgewicht einpendeln kann.

Und auch wenn Marmorkrebse als robust gelten mögen und sich nicht unbedingt größter Beliebtheit unter den meisten Aquarianern erfreuen mögen, so haben sie dennoch ein Recht auf eine artgerechte Haltung.
Unter solchen Bedingungen, wie du sie schilderst, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass es zu Problemen kommt

Gruß
Ygra
 
Hola ;)
JeeWo wrote:
Naja sone komplette Reinigung mach ich so alle 4 Monate, da die Krebse keine Pflanzen zulassen vermehren sich die Algen ziemlich stark und irgendwann muss man mal den Bodengrund wechseln und die Scheiben putzen.
Also, notwendig ist so eine dauernde Komplettreinigung nicht. Genaugenommen sehr schädlich. Jedesmal, wenn das Becken ordentlich läuft, Mikrofauna und Krebse sich eingelebt haben, reißt Du wieder alles auseinander und bringst komplett das notwendige (!) biologoische Gleichgewicht durcheinander.

Scheiben kann man mit einem Scheibenreiniger reingen, dazu braucht man nix auseinanderzunehmen. Algen im Übermaß bilden sich nur, wenn die Bedingungen nicht stimmen ? zum Beispiel durch dauernde Komplettreinigungen, die jedesmal den Algen bessere Bedingungen als allem anderen Lebendzeug verschaffen.

Ganz ehrlich: Aus dieser dauernd-das-Becken-ausräumen-und-Säubern ist die Aquaristik zum Glück seit etlichen Jahren raus, das solltest Du wirklich einmal überdenken.

Desweiteren: Womit willst du denn die Marmors vergesellschaften? Außer ein paar Garnelen kann ich mir da eigentlich nicht viel vorstellen.
 
Hi JeeWo,

Meine Tipps:

1. Mach NIE WIEDER so eine "Komplettreinigung" des Aquariums,

2. sorge für ein bisschen mehr Versteckmöglichkeiten in deinem Aq (is n bissl kahl),

3. ich halte auch seit längerer Zeit Marmorkrebse. Gegen die unheimliche
Vermehrung hab ich mir Barsche ins Aq gesetzt. Von den letzten Jungtieren haben von ca. 40 Stück gerade mal zwei überlebt!

4. Kauf dir n größeres Becken wenn du die Marmorkrebse weiterhin vermehren willst. ;)

Gruß Stefan
 
hi jeeWo,

um noch mal auf deine futterfrage einzugehen:
es kann sein, dass die krebse die umsetzterei stört und sie darum nichts fressen. villeicht wurde auch eine häutung angeregt, dann fressen sie auch nix/weniger. ich weiß nicht, ob du blätter im becken hast. wenn ja, sind sie eventuell auch einfach satt.

die häufchenbildung ist mir neu, verwundert mich irgendwie aber nicht. mein großer marmor schleppt die ganze zeit große PHS in bestimmte ecken und "sammelt" sie da, bis sie wieder abhauen ... :@ ich denke manchmal, dass er sich schnecken zum knabbern züchtet, kleine kommen nämlich kaum durch.

zur algen/pflanzenfrage:
in meinem marmorbecken flutet riccia und limnophila sessiflora. da haben die algen keine chance. und die krebse sitzen gerne mal im schatten!

in uneingefahrenen, oder frisch eingefahrenen becken gibt es oft ein problem mit übermässigen algenwuchs. zum einen kann man den algen die nahrungsgrundlage durch das einsetzen schnellwachsender pflanzen entziehen (riccia, cabomba, etc. - die meissten stengelpflanzen gedeien auch flutend und müssen nicht eingepflanzt werden, so kommen die krebse nicht dran ... ;) ). zum zweiten gibt´s oft kieselalgen, die am anfang oft ALLES zusetzen und überziehen, mit etwas geduld verziehen sie sich aber von alleine.

zur reinigungsfrage:
ich würde dir auch von der komplettreinigung abraten. schon der komplette neuaufbau unterstützt das algenwachstum, weil noch keine mikroorganismen vorhanden sind, die überschüssige nährstoffe abbauen. ich behaupte mal, dass ein becken um die drei-vier monate braucht, bis es 100%ig stabil läuft.

eine gute sachen im krebsbecken mit viel mulm ist eine mulmglocke für dreiörefuffzich! damit kann man alle paar monate(!) den kies reinigen und das hält dann auch ein paar monate vor. gegen algen an den scheiben hilft ein schaber.
 
ok erstmal danke für eure (größtenteils) konstruktiven Anmerkungen!

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich wollte nicht sagen, dass ich alle 4 Monate auf Teufel komm raus das ganze Aquarium umkremple, egal obs gut läuft oder nicht, nur war es in letzter Zeit aufgrund der Tatsache, dass es doch ein paar Krebse zu viel waren (und meinem lokalen Zoohändler wollt ich keine anvertrauen, genauso wenig wie ich da im Allgemeinen einkaufe - er macht einfach einen unseriösen und seinen Tieren gegenüber gleichgültigen Eindruck) einfach nicht mehr schön.
Darum wollte ich das Becken erstma komplett erneuern und daraus ein Gemeinschaftsbecken mit Pflanzen und Garnelen machen und mir ein weiteres Becken anschaffen, wo dann wieder ein paar Marmorkrebse ihren Platz finden sollten. Da jedoch die plötzlichen Krankheitsfälle aufgetraten sind, musste ich diesen Plan erstmal zurückstecken und die Krebse wieder ins alte Becken setzen.

Naja jedesfalls is mein neues Becken nun da, die Krebse scheinen sich wieder wohl zu fühlen (obwohl sie immernoch nicht wie gewohnt fressen) und der Krebsbestand wurde auf 5 reduziert (ein Arbeitskollege meiner Mutter ist jetzt begeisterter Krebsbesitzer).

ach ja @Procambarus
wie ich vorher schonmal geschrieben hab, war das auf dem Foto natürlich nicht die gesamte Einrichtung, nur eine vorübergehende Notlösung
 
Hai JeeWo,

also, so schnell verhungern Marmorkrebse übrigens auch nicht. Wenn sie trächtig sind, fressen sie auch zwei, drei Wochen gar nix?
 
Zurück
Oben