Get your Shrimp here

Marmorkrebse und Pflanzen

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.544
Hallo Leute,
hier im Forum habe ich keine zufriedenstellende Antworten über dieses Thema gefunden. :@

Wasserpest, Hornkraut und Vallisnerie werden hemmungslos zerstört. Nicht unbedingt gefressen.

Habt ihr Erfahrungen mit Pflanzen, die vielleicht doch in Ruhe gelassen werden.

Meine Krebse bekommen ausreichend Futter in jeglicher Form und Variante. Daran kann es nicht liegen.

für zahlreiche Hinweise und Tipps jetzt schon vielen Dank. :@

Leni
 
Hallo Leni,
Es kann sein das sie nicht an Anubien ran gehen. Habe aber leider keine Erfahrungen damit.
MfG Niko
 
Hallo Leni,

also ich habe nur eine Sorte Pflanzen gefunden, die mein Marmorkrebs und meine Clarkii in Ruhe lassen: Pflanzen aus Plastik. Zum Glück gibt es da mittlerweile auch optisch ansprechende Exemplare.
Tschau,
Oli
 
hey leni,

wir nennen unsere marmorkrebse eigendlich nur gärtnerkrebse =) ...

das einzige was bei uns funktioniert sind pflanzen zum aufbinden und flutende pflanzen. am besten bindest du pflanzen wie bolbitis heudelotii, microsorium pteropus auf die steine, unter denen sie wohnen, oder die untergraben werden können. wenn sie mal wieder das becken umbauen, wird alles gehächselt, was im weg wächst, auch das auf dem neuen weg :@ ...

wir haben riccia flutend. die vermehrt sich prächtig, da kann man dann immer komplette "pads" rausnehmen. stengelpflanzen fluten lassen funktioniert auch, wenn die viecher was frisches bekommen (gemüse). dann zupfen sie sich nur als mal ein stengelchen.

moos klappt bei unseren gar nicht. die letzte portion haben sie komplett gefressen während ich ein paar stunden draussen war, die @#&"_% ...

pflanzen überleben bei uns nur, wenn sie nicht im boden wurzeln und eine komplette umbaumaßnahme von rechts nach links vertragen.
 
Na prima, das hatte ich fast schon befürchtet. Dann sind meine beiden Rabauken ja völlig normal. Danke euch für die Antworten.

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.

Gruß
Leni
 
Hm, ich kann nicht klagen. Meine lassen meine Pflanzen komplett in Ruhe, egal welche. Hab außerdem jede Menge Laub im Becken, da gehen sie ran und knurpseln es in kürzester Zeit weg.
 
hier ist ne liste:

http://www.schmerli.de/143409/143451.html#top
 
Hallo,
Schwimmpflanzen jeglicher Art haben die größten Überlebendschancen, Mooskugeln halten zumindest lange durch
Alles andere wird über kurz oder lang geschreddert, unabhängig vom Nahrungsangebot.
Unser Mamorkrebs hatte anfangs auch den Großteil der Pflanzen friedlich vor sich hin wachsen lassen...aber das hat sich recht schlagartig zu dem Zeitpunkt geändert, wo der erste Wurf Junge entlassen wurde, seitdem wird alles was erreichbar ist auch in Einzelteile zerlegt.

Gruß
Ygra
 
Ich glaube ich werde mein Krebsbecken dann doch ein wenig umgestalten und mir ein paar Schwimmpflanzen besorgen und vielleicht noch den ein oder anderen Stein ins Becken geben.
 
Hallo Ygra,

ich hab meine seit Anfang letzten Jahres und keine Pflanzenprobleme. Nur am Anfang hat sich mal eine eine Höhle da gebuddelt, wo ein Pflänzchen wuchs und das rausgerupft. An anderer Stelle eingesetzt gab es dannach keine Probleme mehr.

Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt?

Oder pflanzt ihr zu dicht? Ich würde auch mit ner Machete durch einen dichten Urwald gehen.
Ich lasse bei den Marmors immer drei/vier Zebntimeter Platz zwischen den Pflanzen, damit die dran vorbei krabbeln können. Und ich nehme inzwischen einheimische Pflanzen, denn die Marmors stehen noch immer im Becken auf dem Balkon. Eine trägt sogar bei dieser Witterung Eier.....

Aber vielleicht liegt es an mir? Meine "bösen" CPO schreddern alles an Pflanzen kurz und klein. CPO`s würde ich nicht empfehlen können. :D
 
hi gerti,

was bedeutet "seit anfang des jahres"? etwa seit 15 tagen? ich kann nur sagen, dass unser becken in 1 1/2 jahren 2 mal komplett umgeräumt wurde, durch die krebse ... sie bauen sich höhlen, ziehen aber immer mal wieder um.
es wird also richtig bodengrund bewegt. haufenweise!

die mooskugel lassen sie übrigens auch in ruhe.
 
Sorry, ich leb irgendwie noch in der Vergangenheit.... Alzheimer läßt grüßen.
Ich meinte seit Anfang 2006..... peinlich,peinlich, ich editiere das mal gleich. :@

Schein ich nen anderen (mutierten? :o ) Trupp zu haben. Die hocken auf feinem Kies in ihren Blumentöpfen und Steinhöhlen und "brüten" den lieben langen Tag.
 
Hab ich da jetzt eine heiße Diskussion losgetreten? Also ich werde es jetzt mal mit Javafarn zum Aufbinden und mit Schwimmpflanzen probieren und eine Mooskugel werde ich wohl auch noch austesten. Mal sehen was passiert.

Lenifisch
 
Zurück
Oben