Get your Shrimp here

Marmorkrebs angefressen

beaglelou

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.515
Hallo Ihr,

nachdem sie mehrere Wochen friedlich miteinander gelebt haben, hat heute wohl mein großer Marmor den Kleinen angefressen.
Der kleine liegt auf dem Rücken und hat nur noch einseitig Beine und Schere...

Kann er es (isoliert vom ander'n) schaffen? Oder soll ich ihn erlösen?

HILFE

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen!

Setz das Tier in ein Becken ohne Beibesatz. Schau, dass das Tier frisst und wechsel regelmäßig das Wasser. Damit regst du die Häutung an.

Nach der nächsten Hätung müssten die Gliedmaßen wieder da sein.
 
Hallo Stephan,
dankeschön...
Wie bringe ich ihn zum Fressen? Ich hab diese kleine Krebs"taler" die hab ich nochmals geteilt ums ihm einfacher zu machen...gibts sowas wie Schonkost für Krebse?
Grüße Carmen
 
hallo,
Dann brauch schont er sich automatisch.

Ich habe mir diesen Satz 10 mal durchegelesen und werde daraus einfach nicht schlau.
 
hi charmen,

die verlorenen gliedmassen wachsen schneller nach als man gucken kann ;)
 
Hallo,

ohje, der Kerl frisst nicht und hat jetzt so ne Spalte am Übergang zwischen Kopf und Rücken. Das ist wohl ein Häutungsproblem, oder...
Wie kann ich ihm denn helfen?


Danke, Carmen
 
Holla ;)

Das klingt generell eher nach Häutung. Vor dieser wird jener weiße Spalt sichtbar. Dass sie vor und nach der Häutung eine Weile nichts fressen, ist normal.

Es kann natürlich sein, dass er mit den fehlenden Gliedern etwas Mühe hat, aus dem Panzer zu kommen, da muss man jetzt abwarten. Falls Du die Häutung selber beobachten kannst, die sollte nicht länger als 20 min. dauern, max. eine Stunde.
 
mhh...

er liegt da jetzt schon mehrere Tage rum und bewegt sich nicht...
Dort wo er angefressen wurde, ist alles rot unterlaufen.
Das Wasser riecht etwas unangenehm...wird aber auch nicht gefiltert(habe keinen 2ten Filter).
Um ihn rum ist so weißes Zeugs...Ich weiß nicht ob das schon Teile der neuen oder der alten Haut sind...sieht priniziell ähnlich wie Schimmelsporen aus, ich dachte aber ich hätte "Ausbuchtungen" beobachtet, wie Ansatzpunkte für neue Beinchen.

Wenn er gestorben wäre, müsste er doch oben schwimmen oder?
Oh mann, armes Kerlchen...

Gruss Carmen
 
Hallo Carmen,
Der Geruch ist das ein geruch ähnlich wie verfaulte Eier und so richtig stechend?

Nein dass sie oben schwimmen kann nicht sein.
 
Hola!

pica2109 wrote: er liegt da jetzt schon mehrere Tage rum und bewegt sich nicht...
Nun, dann ist er leider tot.

Das Wasser riecht etwas unangenehm...wird aber auch nicht gefiltert(habe keinen 2ten Filter).
Verwesung.

Um ihn rum ist so weißes Zeugs...
Er verflüssigt sich (Verwesung) oder es sind Pilze (wahrscheinlich).

Wenn er gestorben wäre, müsste er doch oben schwimmen oder?
Nein, ist ja kein Fisch (und auch die schwimmen nicht alle oben, das kommt auch drauf an, woran sie sterben).

Oh mann, armes Kerlchen...
Tut mir leid?
 
huups...ich war das vorhin, war nur der Nickname meines Freundes...

Ich dachte nur, weil die Bekannte erzählte, ihr seien 2 Krebse verstorben, die oben geschwommen sind....
die waren dann doch wohl tot oder?

Mhh den Kerl ins Klo schütten ist wohl nicht so optimal, oder?
Habe jetzt ein bisschen Panik, dass mein anderer das Häuten auch nicht packt....
Laut Fachgeschäft sind meine Wasserwerte (5fach Test) aber in Ordnung, nur der PH-Wert ist etwas höher...

Danke für euren Beistand :@
Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,
sag mal, in welcher Beckengröße hast du denn die beiden Mamorkrebse eigentlich gehalten?
Gruß
Ygra
 
Hallo Ygra,

ich hatte beide in einem 60er Becken. Ich weiß nun auch, dass das zu klein ist, leider.
Ich hatte nur für sehr viele Versteckmöglichkeiten gesorgt und die beiden waren es gewohnt in großer Marmorgesellschaft zu leben.

Nunja, jetzt stellt sich die "Entsorgungs"frage...

Gruß Carmen
 
Leg ihn einfach für einige Tage in hochprozentigen Alkohol ( Spiritus beispielsweise), dass sollte imo auch mögliche Krankheitserreger abtöten und dann sollte man ihn bedenkenlos in den Hausmüll entsorgen können.

LG
Ygra
 
Zurück
Oben