Get your Shrimp here

Marmoreier

flusskrebs

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2006
Beiträge
500
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.823
Hallo
Ich habe ein momentan eiertragenden marmorkrebs der ständig die eier verliert.
Kann ich diese eier aufziehen oder sind sie verloren???
 
Hi
Also ich würde nicht direkt verloren sagen. ;) :D Damit meine ich, dass Marmorkrebse ja dauernd Nachwuchs produzieren und man eher nicht mehr weiss wohin mit den ganzen Krebschen als dass man sich Sorgen machen muss dass zu wenige durchkommen.
Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
Es wird dir wohl nicht gelingen die verlorenen Eier durchzubringen. Der Krebs fächelt sie ja dauernd durchs Wasser damit sie immer in sauerstoffreichem Wasser sind. Das wirst du so nicht nachstellen können, außer du hängst die Eier in einem Sieb vor den Filterausgang oder so.
 
tja das wars dann wohl mit den paaren
Damit meine ich, dass Marmorkrebse ja dauernd Nachwuchs produzieren und man eher nicht mehr weiss wohin mit den ganzen Krebschen als dass man sich Sorgen machen muss dass zu wenige durchkommen.
so iste s wohl doch ohne aufzuchtbecken kommt keiner durch werden alle gefressen :(
 
flusskrebs wrote:
so iste s wohl doch ohne aufzuchtbecken kommt keiner durch werden alle gefressen :(
Hallo,
ich denke, da hast du David gründlich mißverstanden...
Also zum einen müssen Marmorkrebse sich nicht paaren um sich zu vermehren, jeder Mamorkrebs trägt immer selbstbefruchtete Eier und daher hat man irgendwann viel zu viele Jungtiere und nicht das Problem, dass ohne Aufzuchtbecken keine durchkommen würden.
Bei der Haltung von Mamorkrebsen ist der wichtigste Aspekt, wie man mit dieser Jungkrebs-Schwemme später umgeht, dann jeder Wurf kann bis zu 200 oder mehr Jungkrebse hervorbringen und der Mutterkrebs frißt seine Jungbrut nicht.
Sofern man alle Jungtiere in einem Becken beläßt erfolgt Kannibalismus der Jungtiere untereinander, aber trotzdem werden immer zuviele übrigbleiben, als dass man die alle behalten könnte. und ab dem Alter von wenigen Monaten kann nun auch jeder dieser Jungkrebse wiederum trächtig werden und neue Jungkrebschen produzieren...usw..usw..usw..



Gruß
Ygra
 
aber andere fische von den letzuten 4 würfen hat keiner überlebt.
Aufzuchtkasten also notwendig
 
?
Hallo,...
mir scheint, hier redest du gerade über etwas ganz anderes, als dein eingangspost zum Thema hatte
Welche anderen Fische meinst du nun, eigentlich ging es doch um Mamorkrebse...und welche Tiere genau willst du in ein Aufzuchtbecken stecken?

Gruß
Ygra
 
Wenn du mal mit vollständigen Sätzen antworten würdest könnte dir vielleicht jemand helfen. :@
 
Nun...wenn ich mich nicht gänzlich irre, dass sind Dornaugen doch Fische, die überwiegend in Bodennähe leben...oder?
Dann wäre dein Besatz in dieser Kombintion eh mehr als ungünstig, denn Scherenträger ( Krebse und Krabben) haben Fisch ganz deutlich auf ihrem Speisewunschzettel stehen und wenn du Bodenbewohner mit ihnen vergesellschaftest, dann schaffst du quasi einen dauergedeckten Tisch mit ner Menge lecker Lebendfutter für die Krebse.
Daher würde sich vll eher empfehlen, die Krebse in ein Artenbecken ( also auch den Mutterkrebs) umzusiedeln und den Dornaugen dieses Aq zu überlassen ( oder umgekehrt, Dornaugen raus und Krebse drinlassen)
allerdings muß das Krebsartenbecken mindestens! 54L haben, sofern du Nachwuchs behalten möchtest sogar deutlich größer sein.

Gruß
Ygra
 
sind Dornaugen doch Fische, die überwiegend in Bodennähe leben...oder?

Stimmt genau! In meiner Galerie habe ich auch ein Bild von einem meiner Dornis (sehr interessante und liebenswerte Fische, die ich NIE als Lebendfutter verwenden würde...)

@flusskrebs: ich würde dir die Dornis liebend gerne abnehmen, bevor sie gefressen werden :@ In meinem Becken fehlen nämlich noch mindestens 6, um auf einen kleinen Schwarm von 10 Tieren zu kommen!
Ein kleiner Tipp noch, erkunde dich erstmal in den gängigen Foren, bevor du IRGENDWELCHE Tiere vergesellschaftest, die nicht zu einander passen (oder konzentriere dich auf Artenaquarien, bis du mehr Erfahrung hast).

Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber wenigstens bemühe ich mich um optimale Bedingungen... (siehe auch meinen Kommentar zum Marmorkrebs im 2-Liter-Einmachglas).

Natürlich kann jeder machen was er/sie will, aber bitte nicht auf Kosten der Tiere (oder um möglichst viele Garneleneier zu sammeln). :@
 
Also die Dornaugen habe ich schon lange abgegeben.
Als ich die Krebse eingesetzt habe dachte ich dass sie tot sind, da ich sie über 2Monate nicht mehr gesehen habe und dann hatte die Marmorkrebse Nachwuchs und ich habe die Dornaugen beim verspeisen der Krebse gesehen.
 
Zoll ihr fragt euch warum überleben die nicht und ich weiß net wohin damit :(
 
Zurück
Oben