Get your Shrimp here

Marmor-Krebse

Felix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.534
Hallo.
Möchte mir Marmor-Krebse zulegen. Habe dazu einige Fragen.
Mein Becken hat 200l und ist sehr dicht Bepflanzt.
Besetzt ist es mit Zwergkrallenfröschen, Apfelschnecken
und Turmdeckelschnecken. Dazu einige Rote Garnellen.
Passen die Marmor-Krebse dazu oder vergreifen sie sich
an den anderen Mitbewohnern. Freue mich über jede
Antwort.
Felix.

Hallo Helge.
Danke für die rasche Antwort. Schade, aber meine die Tiere sind
mir dann doch lieber. Oder weißt Du einen Krebs, der friedlich ist.
Felix.

Hallo Felix,

ich habe Cambarellus montezumaes im Gemeinschaftsbecken. Auch mit Garnelen. Keine Probleme. Hübsche, aktive Krabbler :) Würde dir ja gerne Bilder zeigen, aber leider weiß ich nicht wie man die hier einstellt :) Aber du kannst sie in meiner Galerie sehen.

Tschaui

Angelika

Hallöle,

allgemein gelten Montezumaes wohl als friedlich. Dennoch halte ich sie derzeit im Artenbecken. Früher mit Guppies, allerdings musste da mal der ein oder andere dran glauben (was nicht wirklich schlimm war), hab sie mehr zum Schutz der Krebsjungen raus getan. Dann wollte ich Apfelschnecken dazusezten. Aber meine Schnecks waren darin völlig aphatisch, haben sich kaum noch bewegt und wenn dann mit eingezogenen Fühlern. Ich denke, da hat der ein oder andere Monti mal dran geknabbert. Also auch wieder raus.
Mit Garnies hab ich es noch nicht probiert, aber wenn Sie die Guppies kriegen, dann bestimmt auch die Garnies.

LG mel

Hallo Felix,
bitte NIE Krebse oder andere Scherenträger zusammen mit Zwergkrallenfröschen halten!
ZKF haben eine relativ leicht verletzbare Haut und da reicht schon ein "Probezwicken" eines kleinen Krebses aus ( von der Größenkategorie Mamorkrebs und ähnliche ganz zu schweigen) um einen Frosch ernsthaft zu verletzen.

Gruß
Ygra

Hallo Ygra.
Werde doch keine Krebse einsetzen. ASber es gibt doch größere
Garnelenarten, die friedlich sind? Kennst Du welche?
Grüße.
Felix.

Leider nein, mit größeren Garnelen kenne ich mich bisher noch nicht in dem Ausmaß aus, dass ich dir da eine wirklich brauchbare Empfehlung geben könnte.
Zwar würde ich überlegen, ob Radargarnelen eine vertretbare Möglichkeit darstellen würden...aber da bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht durch die Frösche gestresst würden, da die Zwerge nach allem schnappen, was sich bewegt und ich nicht weiß, ob dass nicht immense Schäden an den feinen Fächern dieser Garnelen hervorrufen könnte.
Müßte vll mal wer etwas zu sagen, der diesen Garnelentyp hält.

Gruß
Ygra

Zurück
Oben