Get your Shrimp here

Marmor hält sich versteckt

beaglelou

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2007
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.516
Hallo,

ich kriege so langsam die krise..irgendwie scheine ich kein Glück mit den Marmors zu haben.
Mein Krebs hat sich vor ein paar Tagen seine Höhle vergrößert, indem er Kies rausgescharrt hat. Nun sitzt er da drin und kommt nicht mehr raus. Das letzte Mal rausgelinst hat er vor 2 Tagen. Da könnte es auch sein, dass er noch was gefressen hat, seither nicht mehr.
Ich mach jetzt gleich mal nen Wasserwechsel.

Häutet er sich oder beginnt er Eier anzusetzen?
Nachdem bei mir 2 Marmors das Häuten nicht überstanden haben, hab ich langsam etwas Angst....

Liebe Grüße Carmen
 
beagle-lou wrote:
Häutet er sich oder beginnt er Eier anzusetzen?

das könnte sein carmen, denn es wäre ein typisches verhalten.
wenn er eine bestehende höhle ausbaut, setzt er villeicht eier an, oder übt schon mal ein bisschen.

ob er was gefressen hat, kannst du doch sehen. oder?

es wäre auch eine möglichkeit, dass es ihm einfach zu hell ist. kleiner tip ;) ...
ich habe letztens die röhre im marmorbecken durch eine viel dunklere ausgetauscht, mit dem effekt, das die viecher auf einmal sehr oft ausserhalb ihrer höhlen rumturnen.
 
Hallo,

zu hell sein kann es nicht :) Ich habe fast nie Licht an, weil er deutlich gezeigt hat, wie ätzend er es findet. Habe gerade die Höhle etwas angehoben, da der Ausgang recht klein ist und es so aussah als käme er nicht mehr raus... Er hat sich dann das davorliegende Futter geschnappt(ohne dabei rauszukommen ) und sich wieder verzogen. Ihm scheint es also nicht so schlecht zu gehen...
Dankeschön für deine Antwort...man kriegt dann halt panik...
Viele grüße Carmen
 
ja, das hört sich doch ok an.

wenn die marmors nichts fressen, muss es ihnen aber nicht schlecht gehen. vor und nach der häutung fressen sie auch oft wenig.

was fütterst du?
 
...diese novocrabs von JBL

Ich hab aber schon gelesen, dass man ruhig auch gurken undso geben kann, oder?
 
Hi,
die stehen vorallem auf Erbsen oder Spinat, mit Gurken kannst du es aber auch versuchen.
 
Hi,

ich nehme mal ganz stark an das er Eier trägt, in der Zeit fressen die Marmorkrebse nix (bei mir so) und sitzen nur in ihren Höhlen. Also keine Panik, naja wenn die kleinen alle groß werden, und auch Eier tragen, dann hast du einen Grund Panik zu bekommen. ;)

Schönes Wochenende noch!
 
geschälte tk-erbsen werden auf jeden fall gerne genommen. gurken muss man rechtzeitig wieder entfernen, weil sie sonst vergammeln und zerfallen. gedämpfte karotten sind auch gut, spinat hab ich noch nicht probiert, kann ich mir aber vorstellen.

es hört sich wie eine standartantwort an, aber du solltest laub ins becken geben. das vergammelt nicht wie das ganze frische zeug. unsere (5) schreddern in der woche eine hand voll eichen- und buchenlaub bis auf die stengel.
 
Morjen ;)

beagle-lou wrote: Ich habe fast nie Licht an, weil er deutlich gezeigt hat, wie ätzend er es findet.
Das ist bei unserem ebenso. Und der sitzt eigentlich auch immer nur in seinem Versteck ? auch wenn er (eigentlich ja sie *g*) nicht trächtig ist. Ist also nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Nur mal ein kurzes Update...

Hannibal sitzt immer noch... Gefressen wird nix...
naja ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben