Get your Shrimp here

Mangrovenwurzel riecht übel

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
35.690
Huhu,

Ich hab schon ein bischen gegsucht, aber wirklich was im Bezug auf Garnelen hab ich nicht gefunden.

Ich hab aus einem Aquarium eine Mangrovenwurzel entfernt und dann war überall ein 'faules ei' Geruch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kann ich die Wurzel trozdem verwenden?
Müsste ich sie irgendwie behandeln(Kochen,Waschen/Spülen...)?
Könnte die Wurzel dem späterem Besatz (TaiwanBee) schaden?

ich würde eswegschmeißen... wäre mir zu unsicher :((

lg

Sicher das es eine Mangrove und nicht anderes ist, dass gerade vergammelt?
Steffen

Naja die Mangrove riecht halt danach. Ich hab ja an der Wurzel gerochen ;)

Man muss ja nicht gliech alles wegschmeißen nur weil es müffelt ^^
Also wegwerfen würde ich nur was offensichtlich fault. Schau mal ob vielleicht Löcher oder so drin sind wo verfaultes Futter etc. drin sein könnte. Ansonsten klingt faules Ei nicht so gut, kannst es aber mal Backen oder mit Zitronenessig behandeln. Vor allem Backen sollte nem eventuellen Pilz auf den Leib rücken.
Hab das auch mal gemacht und hat geholfen. Ansonsten mal seperat weiterwässern und schauen wie sich das entwickelt. Erkennst du Pilz, etc. abwaschen und evtl für trockene Terrarien oder so anbieten, dann musstes nich wegschmeißen und kriegst noch etwas Geld dafür.

Hi Louis,

Riecht denn die Wurzel selbst müffelig, oder hat sie den Geruch vom Bodengrund angenommen, der gammelt? Ich hatte mal so ein Problem. Stochere mal im Bodengrund rum. Blubberts, und riecht es eklig?

Hatte mal Blaualgen, da roch die Wurzel auch äusserst übel.
Die Wurzel getrocknet, geschrubt und jetzt ist sie wieder im Einsatz ohne zu riechen:-)

LG Uwe

Hey ihrs,

Sie riecht so komisch an der Schnittstelle. Die Wurzel war zu groß und da haben wir sie zersägt. Aber schon beim Sägen kam dieser Geruch raus.
Jetzt nach mehr oder weniger gründlichem Spülen riecht es nicht mehr ganz soo stark.

Wurde sie mal gekocht?

Nein nie ;)
Wir haben sie am anfang halt abgewaschen (eher kühl) und gewässert. Das war vor ca 1 Jahr.

Hi,
also ich würde die Wurzel auch backen oder abkochen. Meiner Meinung nach wird der Geruch nach Schwefelwasserstoff von Bakterien verursacht. Deshalb würde ich vor dem wieder einsetzten der Wurzel einen größeren Wasserwechsel durchführen damit sich die Anzahl der Bakterien die wahrscheinlich auch im Wasser sind reduziert und diese sich nicht mehr zumindest in größerer Zahl an die Wurzel setzten. Ich würde die Wurzel aber nach dem wieder einsetzten nach einiger Zeit nochmals auf den Geruch kontrollieren.

Fals du dich für eine neue Wurzel entscheidest würde ich diese auch vorher abkochen.

viele Grüße
Corina

Hi Corina,

Abkochen sollte man Wurzeln nicht, wenns nicht unbedingt sein muss. Kochen zerstört die Zellstrukturen und trägt dazu bei, dass das Holz schneller als gewöhnlich beginnt zu faulen.

Hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen.
Hau das Ding in die Tonne, für 6-10€
gibt es eine wunderschöne neue Wuzel und Du bist auf der sicheren Seite.

Auch wenn wir nun auf Weihnachten zusteueren, sollte man das mit dem Backen und Kochen, jetzt noch lassen:-)

LG Uwe

Zurück
Oben