Get your Shrimp here

Mangold einfrieren?

Schnurpel

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
10.007
Hallo zusammen,

ich war heute im Bioladen und habe ein paar Blätter Mangold für meine Garnies mitgenommen. Da die Bande aber nicht alles auf einmal verputzen wird, hatte ich mir überlegt, den großen Rest einzufrieren. Die Frage ist wie? Habt ihr dazu Tips und/oder Erfahrungen? Erst überbrühen und dann portionsweise (z.B. in einer Tupperdose mit Gefrierbeutellagen als Portionstrennung) einfrieren? Klebt/friert das zusammen? Oder nur waschen und dann beim Auftauen nochmal kurz überbrühen? Wie kriege ich am geschicktesten kleine Portionen hin? :confused:

Bin für Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Astrid

Hi,erst blanchieren dann einfrieren !
Mache es mit Mangold genauso wie mit Spinat,packe es in ne Gefriertüte und tu es flach zu nr Tafel drücken,so läßt sich immer die benötigte Menge abbrechen !

MfG Nico

Hi

Ich würde sie trocken und frisch einfrieren. Sollten sie nach dem Auftauen nicht schon labberig geworden sein, kann man sie noch mal überbrühen. Beim Frieren (meist) wie beim Überbrühen werden die Zellwände zerstört durch Platzen oder Perforation, wodurch der osmotische Druck in den Zellen weg ist: Ergebnis, matschige oder schlabbrige Blätter.

MfG.
Wolfgang

Hallo,blanchieren hat schon seine Gründe ;)

Vebraucherzentrale scheibt dazu im Zusammenhang mit dem einfrieren :

Das Blanchieren inaktiviert Enzyme und verhindert einen beschleunigten Vitaminabbau sowie Geschmacks- und Farbveränderungen

desweiteren soll es den Oxalgehalt senken und ich glaube Garnelen bevorzugen es sogar wenn es matschig ist !

MfG Nico

Hallo,

Beim Frieren (meist) wie beim Überbrühen werden die Zellwände zerstört durch Platzen oder Perforation, wodurch der osmotische Druck in den Zellen weg ist: Ergebnis, matschige oder schlabbrige Blätter.

Und genauso mögen meine Tiere es am Liebsten da selbst die Jungtiere es viel einfacher habe Stück aus den Blättern herauszureißen.

Habe es mit Spinat sowie Mangold wie Chaosboxer gemacht. Es gab nie Probleme! Im Gegenteil, das Zeug wurde sogar schneller vertilgt, als frische Blätter. Je schneller das Futter verschwindet, umso weniger Belastung für das Wasser.

Ich hab vor ein paar Wochen ne ganz schlaue Idee gehabt. Naja, werd wohl nicht die erste mit dieser Idee gewesen sein ;)
Ich habe überbrühten Blattspinat in Eiswürfelbehälter getan und mit Wasser bis zum Rand aufgefüllt.
Am nächsten Tag hab ich die Eiswürfel aus der Box befreit und in ne Tüte umgefüllt.
Jetzt hab ich lauter kleine Portionen Spinat. Und ich freu mich jedes mal wieder wenn ich mir einen Würfel aus der Tüte hole.
Wie leicht bin ich doch glücklich zu machen:D

Grüße Sina

Zurück
Oben