Get your Shrimp here

Mandaringarnele zusammen mit carnivorer Schnecke?

Miezekratze

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.949
Ich habe gestern von einer Freundin ca. 50 Mandarin-Garnelen geschenkt bekommen PLUS einer (carnivoren) Schnecke, die sie mir mitgab, weil diese angeblich Schnecken fräße (ich hab kein Schneckenproblem).

Beim Abfischen der Garnelen wunderte sich meine Freundin, wo denn die 2. Schnecke wohl geblieben sei (kein Gehäuse gefunden). Und wunderte sich weiter darüber, dass sie kaum ausgewachsene Mandarinchen fand, sondern fast ausschließlich Jugendliche und Babys.

Beim drüber Nachdenken heute kann ich nur daraus schlussfolgern, dass eben jene Schnecke vermutlich für die ungewöhnliche Besatzverteilung zuständig ist - oder?

Thx, Mieze

hola,

Die Schnecke soll die ausgewachsenen Garnelen gefressen haben? Halte ich für sehr unwahrscheinlich...

A) zu groß
B) zu schnell

Hi,
ich denke auch nicht, dass die Schnecke Schuld ist :)
Wenn z.B. nur wenig gefüttert wurde, wachsen die Garnelen nicht so schnell. Und die adulten Tiere sterben natürlich vor den Jungen..somit sind halt momentan nur junge und mittlere Garnelen da gewesen..
(Jetzt nicht zuviel Füttern, sonst hast du ein Schneckenproblem!)

Danke für eure Antworten!

Ich wundere mich nur eben über nichts mehr, seit ich meine Amanos beim Räubern an RC gefunden habe - seither halte ich so unterschiedliche Arten lieber getrennt in den Becken ;)

Im Nachhinein sieht meine Frage auch wirklich ein wenig arg blöde aus, aber dieser Schnecke trau ich komischerweise sowas zu (ist sie mir vielleicht unsymphatisch?) - ich behalte sie mal verstärkt im Blick.

:D Mieze

Hi,
ähmm was mir grad aufgefallen ist!!! Deine Freundin hat JUNGE Garnelen von den Mandarinen???? Es hieß doch immer die vermehren sich nicht im Süßwasser oder hab ich was nicht mitbekommen?!?!?!

gruß nici

Hi,

es gibt wohl 2 Garnelenarten,die unter dem Trivialnamen "Mandarinengarnele" im Handel erhältlich sind. Zum Einen die Neocaridina sp. "Mandarine", zum Anderen die Caridina cf.propinqua- Orange Celebesgarnele.
Ich gehe mal davon aus,daß es sich bei der oben genannten Garnele um die Neocaridina handelt.

Hi Mieze,

ich habe auch zwei dieser Schnecken bei mir im Becken, aber die sind viel zu langsam, als dass sie eine realistische Chance hätten, meine Garnelen zu fressen. Denke daher nicht, dass sie Schuld ist. ;)

Ein paar Schnecken hast du aber schon im Becken, die sie fressen kann, oder?? Sonst verhungert die noch am Ende.

Hi,

es gibt wohl 2 Garnelenarten,die unter dem Trivialnamen "Mandarinengarnele" im Handel erhältlich sind. Zum Einen die Neocaridina sp. "Mandarine", zum Anderen die Caridina cf.propinqua- Orange Celebesgarnele.
Ich gehe mal davon aus,daß es sich bei der oben genannten Garnele um die Neocaridina handelt.

Ja, ich habe sogar auf Bildern schon mal eine orangefarbene Garnele mit blonden Augen gesehen, ähnlich der blauen Tigergarnele.

Was macht eigentlich den Unterschied aus - woran erkennt man den Unterschied?

Danke, Mieze

Hi Mieze,

ich habe auch zwei dieser Schnecken bei mir im Becken, aber die sind viel zu langsam, als dass sie eine realistische Chance hätten, meine Garnelen zu fressen. Denke daher nicht, dass sie Schuld ist. ;)

Ein paar Schnecken hast du aber schon im Becken, die sie fressen kann, oder?? Sonst verhungert die noch am Ende.

Hallo Emma,

ah, danke!
Aber ich hatte ein absolut trauriges Desaster in meinem Garnelenbecken und es sind mir etliche Mandarinchen eingegangen.
Die restlichen sind nun umgesetzt in ein Gesellschaftsbecken, aber die Rotflossen-Glassalmler müssen zügig raus, da sie kleinere Nelchen als willkommenes Frischfutter jagen. Ich muss aber noch etwas warten, so schnell ist das neue Fischbecken nicht eingefahren (neu).
Bei der Katastrophe ist auch jene besagte Schnecke eingegangen :((

LG, Mieze

Zurück
Oben