Get your Shrimp here

Mandarin-Garnele

Steffi_BS

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.126
Hallo alle!
Hat jemand von euch schon mal versucht, die Mandarin-Garnele zu züchten oder zumindest einen erfolgreichen Vermehrungversuch hinter sich?
Ich habe gelesen, dass das gar nicht mal so einfach ist, da sie auch u.U. Brackwasser brauchen - so viele Infos über die Mandarin-Garnele gibt es ja irgendwie nicht.
Also, falls jemand Erfahrungen hat, würde ich sie gerne hier lesen - selbstverständlich auch negative!
Vielen Dank schonmal!
Steffi

Hallo Steffi,

die Nachzucht der Caridina propinqua ist bisher m.W. noch keinem gelungen.
Eventuell handelt es sich aber auch um eine nahestehende Brackwasserart - bei mir hat auch die Haltung der Garnelen nicht optimal funktioniert.

Hallo,

habe in einem anderen Forum über eine Zufallsnachzucht (wenn man drei Jungtiere so nennen will) gelesen.
Habe lustigerweise heute Morgen dort angefragt, was daraus wurde.
Werde gerne berichten

Hi,
also ich halte momentan 4 Mandarinen, allerdings auch erst seit etwa 8 Wochen, und denen gent´s gut - sofern ich das außerhalb des Aq feststellen kann :)
Die zu züchten würde mich natürlich echt reizen, aber wenn´s bis jetzt bloß durch Zufall einmal funktioniert hat, warum sollte es dann bei mir klappen...
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Steffi

Hallo,

laut Aussage des Halters lag damals eine Verwechslung mit "Cherax holthuisi" Jungtieren vor, da eine Mandarin-Garnele zu der Zeit tragend war und die Tiere zusammen lebte.

Sind dann alle Tiere Wildfänge?? Bei uns bietet sogar der Fressnapf die an :eek:

Hallo,
ich hatte nur einmal die Larven der Mandarinen-Garnele im Becken. Aber ähnlich der Amanos, verschwinden sie nach 2-3 Tagen wieder, da sie im Süsswasser absterben.
Garnelen mit Eifleck hatte ich öfters, mit Eier sehr selten und wie gesagt nur einmal waren die Larven zu sehen.
Ich gehe auch davon aus, dass die im Handel erhältlichen Tiere Wildfänge sind.

Hallo,

habe in einem anderen Forum über eine Zufallsnachzucht (wenn man drei Jungtiere so nennen will) gelesen.

Hast du einen Link? Gern auch per PN

Hallo Christian,

zwei Posts über dir ist die Klarstellung des Halters.
Schicke dir den Link trotzalledem mal ;)

Danke für den Link,

allerdings fehlt mir in dem Thread dort irgend etwas? Der letzte Post kommt so unvermittelt und ohne richtigen Zusammenhang.

Jetzt habe ich auch verstanden, dass der Zuchtbericht nicht wirklich einer war.

hallo!
ehrlich gesagt *räusper* habe ich die Mandarinen von H***bach - also besteht auch ein Restrisiko, dass es keine sind. Ich versuche mal ein Bild zu machen und es zu posten. Aber es sind definitiv keine Cherax holthuisi :)

Kein Problem,

ich glaube nicht, ich bin bei dem Forum angemeldet und der Thread endet mit dem Beitrag der Halterin am 30.04.09 um 11:59 Uhr.

Deswegen habe ich die Halter angeschrieben und wollte mehr wissen.
Die Antwort habe ich oben nicht wörtlich, aber sinngemäß gepostet

Hi,

kann zu meinen damaligen nur sagen das ich vermute das es alles Weibchen waren, mehr als die hälfte hatten Eiflecken, hatte aber nur glaub ich einmal ein weibchen welches Eier trug:rolleyes: Nach schätzungsweise 3-4 Monaten wurden sie alle blaß und verstarben, also habe ich es aufgegeben mit der zucht der Mandarin...

gruß

andre

...na, das macht mir Mut...mal sehen, wie lange meine es schaffen, sollten es tatsächlich Mandarinen sein...Foto kommt noch!

Hallo!

Wie is das eigentlich, es hieß doch, dass es da 2 verschiedene Arten gibt... bin da nichtmehr auf dem Laufenden.

BTW gibts ja auch richtig schön orangene Neocaridinas.

Okay Test erfolgreich... und kann mir jetzt jemand sagen, warum mein Avatarbildchen nicht erscheint??? :confused::(:mad:

Hi,

wenn du es als "Profilbild" und nicht als "Benutzerbild" (steht im Kontrollzentrum einpaar Zeilen weiter unten) eingestellt hast, ist es nur in deinem Profil zu sehen und nicht links unter deinem Namen. Oder was meinst du?

LG jenna

hallo,

meies wissens ist die nachzucht bis jetzt nur im labor gelungen!

aber ich bin bestimmt bei diesem thema nicht auf dem neustem stand!:smilielol5:

Zurück
Oben