Get your Shrimp here

Manado Bodengrund- Wasserwerte sind grauenvoll

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
584
Punkte
10
Garneleneier
56.232
Hallo! Ich habe seit Samstag den JBL Manado Boden in meinem neuen AQ. Habe heute zum ersten mal einige Werte gemessen und war so erschrocken, das ich zur Zoohandlung gefahren bin, um die Werte nochmals zu testen. Ph liegt bei 8,4, Gh14 und die Kh 8. In meinen anderen 6 Becken habe ich einen Ph von etwa 6,8, gh 8 und kh4 ohne irgendwelche Zusätze oder Osmosewasser. Was soll ich machen? Die Zoohandlung nimmt sich nichts davon an! An JBL habe ich schon eine Mail geschickt! Habt ihr auch diese Erfahrungen mit Manado gemacht?
 
Hallo Anja,

beim Manado gab es wohl anfangs einige Chargen, welche das Wasser aufhärteten. Diese wurden später mit einem Hinweis gekennzeichnet, dass der Boden vor Gebrauch gut auszuwaschen sei. Ich hatte von diesen Säcken drei, von denen einer tatsächlich aufhärtete. Wenn man ihn gut auswäscht, gibt sich das Problem. Bereits im Becken hilft nur Wasser wechseln und beobachten.

MfG

Haiko
 
In nutze auch Manado. Das er etwas aufhärtet stimmt, aber wie Haiko schon sagte, kann das durch gründliches Waschen verhindert werden. In deiner Situation könnte auch ein Wasserwechseln mit Osmose oder destilliertem Wasser helfen um die GH zu senken. Evtl. härtet ja auch noch etwas anderes dein Wasser auf...? Wie kommt es denn aus der Leitung?
 
Hallo Anja,

kann dir nur empfehlen den Manado rus zu schmeißen- da er auch mit Osmoswaser oder destillierten Wasser Elendig das wasser aufhärtet.

Mit dem Manado hab ich meinen halben Stamm Taiwaner gekillt.

lg Daniel

ps dann lieber Sand oder feiner Kies beutzen
 
Hallo :)

Ich hab mir vor 5-6 Wochen auch Manado geholt. Aber bevor ich den einsetzte, hab ich eine Probe im Wasserglas angesetzt. Über Nacht haben sich die Härtewerte locker verdoppelt. Da hab ich mir schnell was anderes bestellt.

Ist allso nicht lange her und sooo alt wird der Beutel nicht gewesen sein (großes Zoogeschäft in Dortmund)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Anja,
dass die Wasserwerte mit Manado anfangs Achterbahn fahren können ist leider hinlänglich bekannt.
Wie oben beschrieben hilft da sehr gründliches Auswaschen oder viele, viele Wasserwechsel.
Verteufeln würde ich den Bodengrund deshalb nicht.
 
Hi ihr! Der wurde mir so vom Verkäufer angepriesen, wollte eigentlich, wie in den anderen Becken auch, dunklen Kies haben. In der Zoohandlung hat er mir denn gesagt, ich solle jeden Tag Eichenextrakt ins Wasser geben oder mit Osmose arbeiten. Der Verkäufer wollte mir verkaufen, das noch keiner seiner Kunden irgend welche Probleme mit diesem Bodengrund hatte. Da rauf hin habe ich mich auch telefonisch mit JBL in Verbindung gesetzt. Mal sehen was jetzt passiert. Ich was schon so stolz auf mein neues Becken und jetzt dieser ganze Strunks. Ich sehe nicht ein, auf meine Kosen, den Grund zu tauschen. In meinen Augen war es ein Beratungsfehler! Auf den Beutel steht auch noch drauf " Wasserneutral"
 
Hast du ihn ausgewaschen? Wie sind deine Ausgangswerte aus der Leitung? Was ist noch im Becken?
 
Hallo, ich habe ihn gründlich lauwarm ausgewaschen. Aus der Leitung kommt ein ph von ca 7, gh 8 und kh zwischen 4-5. In dem Becken habe ich nur Christmasmoos, Taiwan Seerosen, ein Lotus und 3 Drachensteine die ich aber schon vorher im anderen Becken hatte.
 
Hallo,

Ich habe Ca.30l Manado in meinem 240l Aquarium.
Den habe ich damals mit bestimmt 200l teilweise heißem Wasser über 2 Tage gewaschen.
Danach hat er mir noch 3 Wochen das Wasser Anfangs um 80-100yS/cm pro Woche aufgehärtet, nach etwa 4 Wochen war der Spuk vorbei.
Halte die Zeit durch, es lohnt sich!
Ich bin sehr begeistert von dem Manado, da die Pflanzen sehr gut wachsen weil er etwas Dünger speichern kann.

Der Aufwand ist am Anfang recht groß, aber später lohnt er sich, finde ich.

mit freundlichen Grüßen André
 
Hallöchen!

Ich mal kurz eine Frage bezüglich Aufhärtung von Manado...
Weiß evtl. wer, wie es sich mit Leitungswasser (gh 18, kh 14, ph 7,6) verhält?
Wird es noch extra Aufgehärtet oder geht das nicht, da das Wasser quasi schon gesättigt ist *ich hoffe man versteht was ich meine

LG
Gina
 
Hallo Anja,

ich habe auch in 2 Becken Manado, der anfänglich arg aufgehärtet hat (ein Beutel - GH von 6 auf 18, KH von 3 auf 14), das gibt sich mit großzügigen Wasserwechseln nach wenigen Wochen!

Das Erste läuft inzwischen stabil auf "Bienenwasser-Niveau" (GH 6, KH 0-1) ohne messbaren Anstieg von GH, KH oder Leitwert zwischen den TWW!

Das Zweite läuft erst seit Mitte Januar, da steigen die Werte von Wechsel zu Wechsel jetzt noch leicht an (um je ca. 1-2°dH bei jetzt 30%-igem TWW wöchentlich).

Nur ein wenig Geduld, dann wird das schon ;) ...

LG
Tinta
 
Moin, was mich ja eigentlich so wütend macht, das man sich in Fachgeschäften veräppelt vor kommt. Wenn ein Verkäufer mir diesen Bodengrund anstatt Kies emfehlt, mit dem Argument: ist Wasserneutral, rein natürliches Produkt, haben schon viele Becken damit ausgestattet usw. vertraue ich ihm. Wäre ich in einer dieser großen Ketten gegangen, ok, meine eigne Dummheit. Hätte man mir ausdrücklich gesagt, das sich das Wasser im Anfang verändert und nach mehren Wasserwechseln wieder neutralisiert, wäre ich warscheinlich wieder beim Kies geblieben. Naja, zu spät und mal abwarten was JBL dazu sagt.
 
"wasserneutral" ist unter den Umständen wohl einfach gelogen. Da wird JBL sich wohl melden müssen. Wenn wirklich nur bestimmte Chargen dieses Problem aufweisen, dann kann der Verkäufer auch nichts dafür, verteufel ihn nicht. Ich wünsch Dir viel Glück.
 
Moin,

Wie gesagt, das gibt sich.
Du wirst dir nächsten 3-4 Wochen sicherlich 2-3 Wasserwechsel je Woche machen müssen, aber danach ist es normalerweise ok.
Wenn der Punkt erreicht ist, ist der Manado wirklich Wasserneutral.
Nur der Anfang ist schwierig.
Lass den Boden drinn, auf Dauer ist er eine gute Entscheidung, die Pflanzen wachsen gut auf ihm.

mfg Andre
 
Tja, der Manado härtet wirklich am Anfang gut auf ...

Ich habe in zwei Becken (jeweils 125 Liter) den Bodengrund drinne, ohne zusätzlichem Pflanzengrund oder ähnlichem.
In einem Becken bereits 3 Jahre, in einem Becken jetzt knapp über 2 Jahre. Pflanzenwachstum ist genial wenns erstmal richtig läuft.

Mir ist aufgefallen beim ersten Becken das der Manado aufhärtet am Anfang, was sich aber nach 4 bis 6 Wochen wieder legt.
Das kann man umgehen wenn man den Bodengrund mit echt heißen Wasser vorher auswäscht, habe ich in Becken 2 gemacht das wars um längen besser mit den Aufhärten.

Auch schwimmt der Manado am Anfang gerne mal auf und sehr feine kleine Pflanzen wie HCC bekommt man nicht zum halten.
Schlimmer war das der Manado am Anfang den Dünger aus dem Wasser zieht ! Eisen war trotz zudüngung nicht nachweisbar.

Aber wie oben geschrieben wenn das erstmal richtig am laufen ist dann ist der Manado ein echt guter Bodengrund der bei mir nach 3 Jahren noch einwandfrei ist.

Gruß Manny
 
Hi, erst mal Danke an euch! Ich habe eben eine Mail von JBL bekommen. Die haben mir geschrieben, ich solle jetzt 4 Tage nacheinander 70% Wasserwechsel machen und dann wäre der Spuck vorbei! Was meint ihr dazu?
 
Hallo,

Wenn du noch keine Tiere drinn hast, und das Aquarium eh noch am Einfahren ist, mach alle ~3 Tage ein WW (~ 60-70%), dann hat sich so viel Härte angesammelt das es sich lohnt.
Nach ~3 Wochen wird der Effekt deutlich weniger werden.
Wenn du ein Leitwert Messgerät hast, wirst du die Veränderung damit am besten verfolgen können.
Bei mir waren es in den ersten 2 Wochen ~100ys/cm die Woche, in der 3 nur noch 60-70ys/cm in der 4 nur noch 40-50ys/cm.
Aber ich habe meinen Manado damals sehr stark mit heißem Wasser ausgewaschen und auch über Nacht gewässert.

mfg Andre
 
Zurück
Oben