Get your Shrimp here

Man darf ja mal träumen...

Ergolino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.522
Liebe Foris!
Im Moment fahre ich ja grade mein erstes Garnelenbecken ein (3 blaue PHS sind schon drin, 10 Sakuras sollen noch kommen). Läuft erstmal alles glatt.
Natürlich schaue ich immer mal hier und da im Web, was es noch so an Tierchen gibt.
Und... natürlich habe ich was gefunden, was ich später (geplant in etwa 2 Jahren; wie ich mich kenne würde es eher 1 Jahr werden) gerne probieren würde - wenn mir nicht die "Fachstimmen" hier im Forum den "Wurm aus dem Ohr reden" sprich mir erklären, warum das gar nicht geht/gehen kann.
Also: Ich "träume" mir ein 25l Becken zurecht; Boden, Filter, Pflanzen so wie es die "geträumten" Tiere am liebsten haben (bringt ja nix, das schon zu planen, wenn die "geträumten" Tiere schon nicht zusammen passen).
Darin halten würde ich gerne Pianoschnecken (Taia naticoides), Microkrabben (Limnopilos naiyanetri) und CPO.
Meine Überlegung ist: Die Microkrabben leben fast ausschließlich in dn Schwimmpflanzen (also "oben"), die CPO auf dem Bodengrund, auf Pflanzen und Deko. Wenn Pflanzen und Deko nicht zu hoch sind, bleiben die CPO "unten" und können den Micros nicht tun. Die Pianoschnecken sind Filtrierer und sollten also werder den CPO noch den Micros gefährlich werden.

Bin ich da zu naiv? Oder könnte das klappen?
Bei den Preisen für die Microkrabben habe ich noch Plan B "in der Schublade": erstmal ein kleines Artenbecken mit den Kräbbchen; wenn die sich wirklich vermehren, dann den Veruch mit der "Traum-Konstellation" starten.

Ich freue mich aus konstruktive Kritik! Wenn eine(r) von Euch Haltungsberichte von Pianoschnecken und/oder Microkrabben habt - her damit (gern auch per pn!)
LG
Dietlind

Hallo Dietlind,

ich halte weder Microkrabben noch Pianoschnecken. Dafür aber CPO`s. Und ich muss dir leider sagen, dass die sich nicht nur am Bodengrund sondern auch sehr gerne in den Schwimmpflanzen (bei mir Muschelblumen und kleiner Froschbiss) aufhalten.

Also ich habe auch Microkrabben. Und zwar gegen die Empfehlung im Gesellschaftsbecken... alerdings vertragen sich alle Bewohner bestens. Ich habe aber keine CPO's und ich bin der Meinung mit CPO's sollte man sie auch definitiv nicht zusammensetzen und schon garnicht in einem 25er Becken. CPO's sollte man grundsätzlich erst ab 30 Liter halten und dann auch höchstens ein Pärchen. Ich konnte allerdings noch nie eine der Krabben auf einer Schwimmpflanze sehen... warum auch? Microkrabben sind reine Unterwassertiere. Mein Becken hat auf zwei Seiten eine kleine Rille zwischen Glas und Rückwand, dorthin verkriechen Sie sich meistens und gegen Abend huschen sie hin und wieder durchs Becken :). Was die Vermehrung angeht muss ich dich leider enttäuschen. Soweit mir bekannt ist, ist es noch niemandem gelungen Microkrabben im Aquarium nachzuzüchten, hätte selber gerne mal Nachwuchs aber nunja... :(

Gruß, Denis

Danke für die Antworten! Ich hatte schon damit gerechnet dass dieser Traum ein Traum bleibt...
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Microkrabben ODER CPO ODER Pianoschnecken bei mir!
LG
Dietlind
PS: Dass die Microkrabben rein aquatil leben, war mir auch klar - aber laut dem Bericht, den ich gelesen habe, sollten die in den (Unterwasser-)Wurzeln der Schwimmpflanzen leben. Da aber die CPO ohnehin auch dahin kommen, wären sie sehr teures CPO-Futter.

Hi,

auch wenn du dich schon entschieden hast gegen Microkrabben wollte ich nochmal bestätigen was Ladrouge gesagt hat. Bei den Schwimmpflanzen handelt es sich (soweit ich mich erinnere) um Wasserhyazinten. Im Wasser selbst ist quasi ein Gestrüpp von langen (borstigen?) Wurzeln die bis zum Boden gehen können (je nach Art).
(damit man sich die Wurzeln vorstellen kann: http://www.aquascape-guru.de/hardscapes/pflanzen/128-wasserhyazinthe.html ).

Bei mir haben sich die Microkrabben tagsüber unter den Mangrovenwurzeln aufgehalten und haben Nachts auf dem Boden nach Futter gesucht. Gelegendlich sind sie auch an sehr kleine Schnecken (PHS, Blasenschnecken) gegangen. Auch wenn sie sehr klein sind, haben sie bei mir doch einen 1.2 cm Carapax erreicht, womit ich die größten Tiere auf ein bisschen über 4 - 5 cm Breite schätzen würde. Ich hatte ständig tragende Tiere, hochgekommen ist aber nix. Gelebt haben sie ca. 1 Jahr und waren mit Bees vergesellschaftet. Und zu misslungenen Nachtzuchtversuchen kann man sich, wenn einem langweilig ist (sehr langer thread..), im Panzerwelten Forum informieren.

Bei InterAqua wurde (glaube ich) mal ein bisschen Geld ausgeschrieben für Leute die einen erfolgreichen Zuchtversuch durchführen. Inzwischen steht ein Zuchtbericht online der angeblich geglückt ist. Solltest du dich wirklich für eine Nachzucht interessieren könntest du ja schauen ob du dich über den Shop mit dem Kundem dem die Zucht gelang in Verbindung setzen kannst. (glaube das würde einige hier im Forum interessieren..)

- Jakob

Zurück
Oben