Get your Shrimp here

Mambo Bee aus Sulawesi

dr@gon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.571
Hallo ...

ich habe mich der Zucht von Garnelen verschrieben und suche immer neue Herausforderungen. Jetzt habe ich vor längerer Zeit mal etwas über Mambo Bees aus Sulawesi gelesen. Die gattung entspricht der schwarzen Hummelgarnele im Aussehen und in der Größe. Allerdings tritt bei der Mambo ein stärkere Schwarz und Weißfärbung auf. Sie hat drei schwarze Körperbänder und ist sehr schön im Becken anzusehen. Allerdings habe ich noch keinen Züchter gefunden der sich intensiv mal mit dieser garnele auseinander gestezt und Zuchterfolge verzeichnen konnte.
Ich habe am 10.02.2010 zwanzig Tiere in eine eingefahrenes Becken PH 8,3/KH5/GH7 und einer Wassertemperatur von 27 Grad eingesetzt. Das Becken besteht aus Grobkiese mit Coralit und einigen Geröllsteinen. In letzer Zeit habe ich den herben Verlust von fast 10 Tieren hinnehmen müssen, da bereits auch schon davon berichtet wurde, dass die Tiere vermutlich nicht die Nahrung der Sulawesiseen vorfinden und langsam verhungern. Jedoch sind dies nur Spekulationen!!! Seit drei Tagen habe ich jedoch in meinem Becken ein tragendes Weibchen, was bisher einen sehr agilen Eindruck macht! Ob sich Jungtiere abzeichnen und ob diese dann auch hochkommen kann ich noch garnicht abschätzen.

Züchtet jemand Mambo Bee's oder wer kann hier noch von Erfahrungen berichten!!!

Auf dem ersten Bild sieht man ein Männchen!
Auf dem zweiten Bild ist links das Eiertragende Weibchen und rechts ein Männchen zu sehen!

Gruß Michael

Anhänge

• Mambo Bee.jpg
    Mambo Bee.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 189
  • MamboBee1.jpg
    MamboBee1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 167
Sicher das das nicht Black Bees in viel zu Hartem Wasser sind? Sorry aber das muss ich fragen...

Hi Jonas,

das sind definitiv Mambobees oder Blueberrybees.Ich kenne davon aber auch nur ein paar Halter, keine wirklichen Züchter.

Im Gegenzug zu deiner Aussage,Michael gibt es auch Hummeln, denen die Sulawesis in Sachen Farbintensität nicht das Wasser reichen können:
file.php

Hallo Michael,
Jonas: nein, Mambo Bees gehören schon zu den Sulawesis, sehen den Black Bees sehr ähnlich, aber wie Michael schon beschrieben hat, sehr viel deckendere Farben. Tiere gibt es auch selten mal im Handel, aber wie immer bei Sulawesis, ist noch nicht sooo viel bekannt über die Tiere.

Michael: zu dem Thema gibt es erstens leider wenig Infos, da sehr genaue Untersuchungen noch nicht vorliegen, aber die Vermutung liegt nahe, dass einige Garnelen im Malilisee-System mit den dort speziellen Bakterien symbiotische Lebensgemeinschaften pflegen, die wir einfach in keinem Becken nachstellen können. Hab da, falls Interesse besteht, nen super Forenbeitrag für dich : http://www.aquarien-schnecken.eu/showthread.php?11049-Die-Wasserchemie-des-Matano-See
Ist alles nicht so einfach, wie man denkt.
Trotz allem drück ich dir die Daumen, dass der Rest des Stammes es schafft und vor allem die Nachzucht gelingt, das wäre wunderbar, da die Bestände in den See durch unseren Bedarf leider arg bedroht sind ( weswegen ich zurzeit auch die Finger von Sulawesis lasse, weil so schön sie sind, wenn wir ihnen nicht gerecht werden können, sollen sie in ihren Seen bleiben dürfen).
Gruß
Sina

Hi Jonas...

du kannst es mir schon glauben das es Mambo Bees sind. :cool:

@ Zimtstern:
Ich habe noch keinen weiteren Halter von Mambo's gefunden, mit dem man sich austauschen kann! Allerdings habe ich schon viel darüber gelesen, dass viele Zuchtversuche gescheitert sind. Scheinbar sind es alles Wildfänge und die Nachzuchten sollen erst eine Zuchtbeständigkeit aufweisen, ähnlich der Harlekingarnele!!!

Gruß Michael

Ich hatte damals für eine Forumianerin welche von Jürgen besorgt, daher habe ich damals auch etwas recherschiert und kam leider auf das selbe Ergebnis wie du.

Allerdings habe ich auchmal gehört dass die Mambos aus Flüssen und nicht direkt aus den Seen kommen, allerdings habe ich das nur gehört.
Vllt gibt es ja mittlerweile schon wieder andere Informationen

LG

Hallo...

@Sinnchen: das war ein interessanter Beitrag, der wirklich mal ein Denkanstoß ist

@Zimtstern: eigentlich kann ich nur abwarten was jetzt weiter mit meinen Tieren passiert, denn wie alle schreiben sind es lediglich 2 Monate Lebensdauer, was leider von den Shops nicht angegeben wird, wenn sie verkauft werden. Eigentlich ist es dann schon eine Form von Tierquälerei, aber in den Shops wird daruf nicht hingewiesen und die Zucht und Haltung lediglich nicht als "Anfänger geeignet" deklariert! Ist dir denn von Jürgen mal eine Rückmeldung über Zucht und Haltung zu Ohren gekommen?

Gruß Michael

Ja er hat mir mal was erzählt glaube ich, aber das ist schon zu lange her.
Jürgen1966 heißt er hier im Forum, kannst ihn ja mal anschreiben!

LG

Hallo,
eigentlich kann ich nur abwarten was jetzt weiter mit meinen Tieren passiert, denn wie alle schreiben sind es lediglich 2 Monate Lebensdauer, was leider von den Shops nicht angegeben wird, wenn sie verkauft werden. Eigentlich ist es dann schon eine Form von Tierquälerei, aber in den Shops wird daruf nicht hingewiesen und die Zucht und Haltung lediglich nicht als "Anfänger geeignet" deklariert! l
Und da liegt halt in meinen Augen der Hase im Pfeffer begraben....solange wir nicht sicherstellen können, dass die Tiere hier ein adäquates, langes, gesundes Leben in heimischen Wohnzimmern haben, gehören sie für mich weder in meine Becken noch in irgendeinen Zooshop, aber wie so oft wird versucht, aus allem möglichen Kapital zu schlagen. Hoffen wir, dass in Zukunft uns mehr Infos erreichen, um die Garnelen bestens pflegen zu können.
Gruß
Sina

Hallo

@ Sinchen:
Das ist scheinbar das Hauptproblem, das viele Tiere importiert werden und dann irh schlichtes dasein im Aquarium fristen, weil einfach die Zuchtbedingungen fehlen. Die Beispiele sind ja bekannt von verschiedene Arten, Mandaringarnelen, verschiedene Sulawesis etc. !

Gruß Michael

Hallo,
ja leider ist das häufig der Fall, der auf zuwenig informationen zurückzuführen ist und eigtl wäre es wichtig, gerade auch hier im Forum aufmerksam darauf zu machen, dass man letztlich mehr Schaden mit der Haltung anrichtet als Freude daran hat.
Gruß
Sina

Hallo Michael,

ich habe mich im letzten Jahr etwas mit Garnelen aus Sulawesi befasst. Nachdem ich mit Kardinalsgarnelen große Erfolge hatte, wollte ich es natürlich auch mit anderen Arten versuchen. Mir ist es gelungen, die Redline und die Goldflke zu vermehren, aber bei weitem nicht so nachhaltig wie Kardinalsgarnelen.
Die Mambo Bees waren bei mir nach 14 Tagen spurlos aus dem Becken verschwunden.
Auch die Harlekin konnte ich nicht für längere Zeit im Aquaium erhalten.

Ich glaube, dass die meisten Garnelen aus Sulawesi nicht dauerhaft im Aquarium zu halten sind. Vermutlich finden die Tiere keine geeignete Nahrung und verhungern schlicht und ergreifend. Aus diesem Grund habe ich mich von diesen Tieren verabschiedet.

Hallo Michael,
Ich glaube, dass die meisten Garnelen aus Sulawesi nicht dauerhaft im Aquarium zu halten sind. Vermutlich finden die Tiere keine geeignete Nahrung und verhungern schlicht und ergreifend. Aus diesem Grund habe ich mich von diesen Tieren verabschiedet.

Hallo Uwe6110...

ich habe nun jedoch noch 10 Tiere da, wo ich versuchen möchte sie irgendwie am Leben zu erhalten. Was danach ist kann ich jetzt auch schon mit deinem eigenen Zitat beantworten.

Gruß Michael

Hallo, Michael,
ich bin besagte Forumianerin, der Manu damals die Tiere von Jürgen besorgt hat. Anfangs schien alles toll zu laufen, die Tiere schienen fit zu sein, trugen Eier und ich hatte auch mal Jungtiere, die aber leider nicht durchgekommen sind. Mein Bestand hatte sich dann plötzlich innerhalb weniger Tage auf 2 Tiere reduziert, was ich damals auf die Libellenlarven geschoben hatte, die ich zeitgleich im Becken entdeckt hatte. Ob die nun schuld waren oder nicht, weiss ich nicht. Ich habe mir dann zu den 2 übriggebliebenen Weibchen noch einen Schwung der Tiere besorgt, aber auch da dasselbe Spiel, nur diesesmal keine Libellenlarven, die daran Schuld sein konnten. Allerdings haben die 2 Weibchen, die ich noch von dem ersten Stamm hatte, am längsten überlebt. Wenn es mehr Informationen über die Bedingungen in ihrem natürlichen Habitat geben würde (vll. gibts die ja schon) wäre es sicher einfacher, die Tiere artgerecht zu halten. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Dir klappt. Berichte bitte auf jeden Fall weiter.

Hallo Claudi D...

na das hört sich doch fast so an, wie das vorprogrammierte Sterben. Ein paar Hinweise habe ich ja auch schon sammeln können. Scheinbar spielen hier auch einige Mineralien eine Rolle, die im natürlichen habitat einfach vorhanden sind und durch die einfache Wasserpantscherei wie ich sie mal nennen will nicht dem Ursprung entsprechen. Aber ich kann eh nur abwarten und probieren. Vielleicht gelingt doch jemanden mal ein Vorstoß und alles läuft besser!

Gruß Michael

@Manu

Nein, ich habe die letzten Tiere vor ein paar Wochen abgegeben. Jetzt versuche ich noch, dass Becken von den Tylos zu befreien ;)

Die Kardinalsgarnele möchte ich von meiner Aussage aussparen, mit der klappt es auch auf dauer. Deshalb wundert es mich auch, dass es mit den anderen Arten nicht klappt!!

Was ich vieleicht noch hinzu fügen sollte, die Kardinalsgarnelen haben bei mir aber auch erst so gut funktioniert und waren super stabil, als ich meine erste Nachzuchten und deren Nachkommen hatte!!

Hallo Uwe...

Meine Kardinäle sind stabil und haben Jungtiere die auch hochkommen. Die Harlekine habe ich noch im Becken und auch ab und zu mal ein Weibchen mit Eiern. Doch Jungtiere habe ich davon nichts entdecken können. Bei den Yellow Cheek's habe ich zwei tragende Weibchen und da sind auch Jungtiere die hochkommen. Bei meinen blauen Sechsband kann ich noch nichts genaueres sagen, obwohl ein Weibchen Eier trägt. Mal sehen ob dann Jungtiere hochkommen. Neu sind meine Orchiden die jetzt aber erst seit ein paar Tagen im Becken sind!

Gruß Michael

Hallo,
ich habe meinen Beitrag aus diesem Thema mal gesucht:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117184&highlight=Blueberry&page=8http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135910

und zwar hatte ich direkt mit Indonesien Kontakt aufgenommen und erhielt folgende Antwort:
Mambo und Blue Berry kommen nicht direkt aus den Seen, sondern aus den Flüssen.
Sie werden auf der Zuchfarm bei einem pH von 7,2 bis 8 und einer Temp. 24-27°C. nachgezogen,

Man verweist noch auf den hohen Sauerstoffbedarf und empfielt den Einsatz einer Membranpumpe.
Der Bodengrund ist Kies

Zurück
Oben