Get your Shrimp here

Malawi Yellow Barsche - komisch oder normal? - Hilfe gesucht!

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
22.215
Hallo,

hilfe an die PROFIS??

seit ca 2 wochen schwimmen in meinem 1,50m becken 3 yellow barsche (Labidochromis caeruleus) vermutlich 3 männchen, kann man ja aber bei denen kaum sagen.

Vorher waren schon 6 Labidochromis caeruleus nhakta bay (weiß) jungtiere drin.
das becken lief schon 4 wochen, wasserwerte waren stabil, kein nitrit nachweisbar.

gestern fiel mir das 1. mal ein verhalten der yellows auf (v.a. der größte) er schwimmt hektisch hin und her und streicht dabei ab und an flach über den kies?

hab sofort an Nitrtit gedacht und einen TWW gemacht.

desweiteren ist seit anbeginn eine "neue" moorkienwurzel im becken, die vorher kurze zeit gewässert war. sie trieb nicht mehr auf.
ich konnte einen weißlichen baktrienbewuchs feststellen, kenne dan aber auch von wurzeln aus anderen becken (hab insgesamt 6 becken, bisher aber keine fische)

dachte beim TWW könnte ich das bissl absaugen, kratze etwas dran rum und stelle einen jauchigen schrecklichen geruch fest. sofort wurzel raus, knapp 50% wasser gewechselt (175l etwa)
zusätzlich sauerstoff zugeführt für etliche stunden
später wasserwerte gemessen, NITRITzwischen 0,0 und 0,025 (tröpfchentest)

heute zeigen die yellows wieder das gleiche verhalten.
Nitrit immer noch 0-0,025mg
restliche werte kann ich nur mittels stäbchen test messen (ich messe sonst eigentlich nix)
nitrat 0
GH 16
KH 14
pH 8,0
Cl 0

soll ich jetzt nochmal wasser wechseln, oder hast das verhalten einen anderen grund.
die weißen sind unauffällig, auch zeigt keiner der fische optische auffälligkeiten. sie fressen nach wie vor wie verhungert ;)

so danke fürs durcharbeiten
liebe grüße
 
Hallo Natalie,

wenn sich Fische am Bodengrund oder an Gegenständen scheuern, liegt das meist an Ektoparasiten, sofern man zu hohe Nitritwerte oder falschen ph-Wert ausschliessen kann.
 
Hi,

aber haben den dann nur 2 fische? und sie machen es nur wenige male am tag? und könnte man dann nix sehen?
hab ich auch dran gedacht..
hätte ektozon da. können die das ab? muss sie dann aber fast kleiner setzen..kann ja in 420 l nix einrühren..da brauch ich ja 1kg ;)
haha
grüße



EDIT: ICH HÄTTE AB NUR EIN 54l BECKEN in das sie könnten?!?
oder soll ich einfach etwas aufsalzen?!?
die anderen können es ja sonst auch bekommen, oder? wenn die gelben raus sind
 
ich nochmal..
wie kann ich denn wissen, ob es ektoparasiten sind? ist das dann immer eine verdachtsdiagnose?
 
Hallo Natalie,

ein Tierarzt würde den Mulm, den Kot und evtl. Haut- und Kiemenabstriche, bzw. sogar Proben entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen.
Dem Normalaquarianer bleibt meist nix anderes als die Verdachtsdiagnose.
Sollte das Verhalten der Fische sich nicht ändern nach dem WW, dann würd ich die Beiden erstmal in Quarantäne setzen und auf Ektoparasiten behandeln. Es kommen in diesem Fall auch Kiemenwürmer in Betracht!
Die anderen Fische würde ich gut beobachten und sollte dort das gleiche Symptom auftreten, würde ich diese dann auch behandeln.
 
Hallo Karsten,

danke nochmal. die "verdächtigen" fische schabten sich immer mehr. ich hab sie jetzt rausgenommen, ein salz kurz vollbad gemacht und nun sitzen sie mit ektozon bei knapp 30 grad in einem kleinen krankenbecken..

ich hoffe mal das beste
grüße
 
Zurück
Oben