Get your Shrimp here

Mal wieder eine Mengenfrage

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.217
Aloha,

ich hab gelesen, dass man in der Einfahrzeit auch leere Becken füttern soll. Nun hab ich ja von Anfang an schon Garnelen und Schnecken im Becken gehabt (Becken lief ewig, wurde abgebaut, nach ca. 90 min. großteils frisch aufgefüllt wieder in Betrieb genommen, Garnelen kamen nach 1,5 Tagen dann wieder rein) und bislang jeden Tag ein Fitzelchen Flockenfutter zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben und ins Wasser gegeben. Jeden 2. Tag hab ich bisher 2 Spirulina-Tabs ins Wasser gegeben.

Nun war ich von Anfang an ratlos, denn es sind ja maximal 9 Garnelen (RF) drin - ich hab seit dem Reingeben nie mehr alle 9 gesehen - und tonnenweise Schnecken. Von Garnelen hab ich keine Ahnung, aber hinsichtlich der Schnecken soll man ja möglichst wenig Flockenfutter geben, um weitere Explosionen zu vermeiden.

Bislang hab ich die Garnelen zwar dauernd wirtschaften gesehen, aber da ist mir nichts sonderlich aufgefallen. Die Tabs und das Flockenfutter haben sich in erster Linie mal die Schnecken gekrallt und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Garnelen sich davon sonderlich gestört fühlen würden.

Nun hab ich heute zum zweiten Mal einen Streifen Paprika (so ca. einen halben Zentimeter dick und so 6-7cm lang, in Stückchen geschnitten) ins Becken gegeben. Beim ersten Mal wurde die Paprika völlig ignoriert und erst nach Stunden dann von den Schnecken beachtet.
Jetzt eben kam aber richtig Leben ins Aquarium. Nicht nur die Schnecken kamen aus allen Ecken und dem Sand in - wie ich fand - beachtlicher Geschwindigkeit, sondern die Garnelen sind auch wie blöd losgesaust in Richtung Futter. Eine hat ein Stück Paprika vor Schnecken zu verteidigen versucht und ist hartnäckig inmitten von Schnecken an der Paprika geblieben und hat sie sogar ein Stück spazieren gezerrt. Eine andere hat sich an ein Stück Paprika oben gehängt und ist mit dem Stückchen durchs Wasser gesurft bis zum Grund irgendwann, wo sie dann auch eifrig am Ball geblieben ist.

Auf mich wirkte das deutlich so, als wenn die Tiere (die Garnelen, aber auch die Schnecken) wirklich enormen Hunger hätten. Also würde ich grundsätzlich sagen, okay, ich sollte mehr füttern. Andererseits hab ich ja bereits Hunderte von Schnecken und auch recht viele neue Babyschnecken im Becken, was wieder dagegen spricht.

Wie deute ich das denn nun, was mache ich denn nun?

Hallo Tanja,

die Einlaufphase sollte 3-4Wochen sein ohne Tiere also auch ohne
Garnelen. Das mit dem minimalen Füttern wärend der Zeit also für
die Bakt. habe ich auch schon gehört.

Einlaufphase hin oder her, jetzt wo die Garnelen schon drin sind
müssen sie auch gefüttert werden.

Das mit der Paprika ist schöner wie fernsehen.

VG Gabriele :cool:

P.S. was für Schnecken sind es denn?

Huhu Gabriele,

die Einlaufphase sollte 3-4Wochen sein ohne Tiere also auch ohne
Garnelen. [EDIT: Zitaterweiterung] Einlaufphase hin oder her, jetzt wo die Garnelen schon drin sind

So ist es. :)
"Nix für ungut", wie man so schön sagt, aber ich finde den Hinweis persönlich recht nervig. Will da echt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich denke, der Hinweis ist dann (sehr!) sinnvoll, wenn es darum geht, dass jemand ein neues Becken will/hat und eben noch keine Tiere drin, aber wenn es nun mal anders gelaufen ist, im nachhinein darauf hinzuweisen ... also mir erschließt sich da der Sinn nicht. In manchen Foren ist mir (wenn auch nicht persönlich) sowas so geballt begegnet, dass ich die Lust verloren habe, mich da weiter umzusehen, denn da hatte ich den Eindruck, es wäre jeder 2. Beitrag.
Vielleicht ist das der Frust von Leuten, die schon oft direkt oder indirekt erlebt haben, dass dadurch Tiere zu Tode gekommen sind oder so, das vermute ich mal, aber dennoch bringt der Hinweis im nachhinein rein gar nichts. Finde ich, muss ja nicht stimmen.
Wie gesagt, ist kein Angriff oder die Aufforderung für eine Grundsatzdiskussion, aber du bist jetzt tatsächlich die erste, bei der mir das persönlich passiert mit dem Hinweis, und da ich über diese Hinweise schon so viel nachgedacht habe, wollte ich halt auch was dazu schreiben. :)

P.S. was für Schnecken sind es denn?
Turmdeckelschnecken vor allem, dann ein paar Posthorn- und Blasenschnecken.

Hallo Tanja!

Da es ein relativ wenig bepflanztes frisches Becken ist, würde ich auf jeden Fall Herbstlaub mit hineingeben. Damit kommt eine Nahrungsreserve in's Aquarium, und niemand muß hungern.
Nutze den Sonntag, gehe spazieren, und sammel mal eine Handvoll Laub, oder etwas mehr als Vorrat bis zum Herbst. ;)
Wenn Du Eichenblätter findest, umso besser, sie sind gut für das Wasser.
Daß die Garnelen sich auf die Paprika gestürzt haben, liegt am Futter selbst, dann mögen sie sie besonders gern. Diese Bobachtung habe schon viele hier gemacht. :)
Daß sich die Schnecken darüber hermachen, ist auch völlig normal, die tun immer so, als hätten sie wochenlang nichts bekommen.
Hast Du die Futterliste schonmal durchgeschaut?
http://www.garnelenforum.de/Wissensdatenbank/Futter.pdf

Um zu beurteilen, ob die Nelchen genügend Futter finden, kannst Du schauen, ob deren Darm gefüllt ist. Wenn er gut erkennbar ist, sind sie ausreichend mit Nahrung versorgt.

Hallo,

jepp, die Liste hab ich allerdings erst gestern entdeckt. Dennoch danke für den Link. :)

Ich hab ein Seemandelbaumblatt im Becken.

Hei Tanja!

>> jepp, die Liste hab ich allerdings erst gestern entdeckt. Dennoch danke für den Link. :) <<
Ich mußte den auch erstmal suchen... habe allerdings das PDF auf dem Rechner gespeichert...

>> Ich hab ein Seemandelbaumblatt im Becken.<<
Das geht natürlich auch. ;)

Hallo Tanja,

ich bin schockiert. So eine Antwort mit solchen Unterstellungen.
Bist Du Dir sicher, daß Du auf meine Antwort geschrieben hast.

Mich wundert es nicht daß Du schon viele Foren hinter Dir hast.

Ich lasse mir jedenfalls die Freude am Garnelenforum nicht ver-
miesen.

Gabriele :):):)

ich finde den Hinweis persönlich recht nervig.

Hallo Tanja,
ich kann nachvollziehen, dass dich die Antwort genervt hat, da du ja deutlich geschrieben hast, dass dein Becken schon ewig eingefahren ist, hat Gabriele wahrscheinlich überlesen (ich beobachte immer wieder, dass die Leute einfach nicht richtig lesen, das ist in allen Foren so, und mich persönlich nervt das auch).

Dennoch ist dies ein äußerst wichtiger Hinweis, der sich offensichtlich und leider noch nicht überall rumgesprochen hat.
Erst vor wenigen Tagen hat hier jemand gepostet, der sein Becken schon nach einer (!) Woche besetzt und sich dann gewundert hat, wieso die Bewohner alle verreckt sind...:censored:

Hallo mulm59,

deinen letzten Beitrag habe ich leider nicht verstanden. :confused:

Hallo Zipfelfreund,

ja, den Hintergrund hab ich mir dazu ja auch gedacht und kenne ich (jetzt) ebenfalls.
Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass "wir" damals mal ein Aquarium hatten (es war "meins", weil es in meinem Zimmer stand, war aber eigentlich das meines Vaters). Das hatte 80l und wenn ich jetzt so daran denke, welche und wie viele Fische darin waren ... dabei weiß ich noch, dass mein Vater auch ein dickes Buch über Zierfische und deren Haltung gekauft hatte und darin immer sehr gewissenhaft gelesen hat.
Und in den letzten Wochen habe ich schon sehr viele verdutzte Gesichter aus dem Freundeskreis gesehen, wenn sie gesehen haben, dass in dem Becken gar keine Fische sind und vor allem, wenn sie gehört haben, dass man Wasserwerte messen kann und sollte. Man liest es ja auch stets im Internet (fiel mir erst gestern noch auf): "Sie brauchen nur noch Wasser und ihre Wunschfische einzusetzen, fertig."
Ich denke, dass sich das in den nächsten Jahren nach und nach ändern wird, da immer mehr Leute das Internet nutzen und dabei auch auf Foren und derlei stoßen.
Andererseits wird es aber auch immer wieder mal vorkommen, dass Aquarium und Tiere quasi zeitgleich in einen Haushalt kommen. Und auch, wenn ich den Frust erfahrener Halter fut nachvollziehen kann, bringt das Mantra des eingelaufenen Beckens in dem Fall dann einfach nichts mehr - außer vielleicht der Verunsicherung, Angst und Schuldgefühle des neuen Aquarianers. Und das finde ich nicht sinnvoll und auch nicht ganz fair, denn ich denke, dass das Fehler aus Unwissenheit waren, die bei 99% auch nur ein einziges Mal passieren, und das dann nicht aus Mutwilligkeit, sondern wegen fehlender oder falscher Beratung. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich solche Beiträge lese, und ich selbst nehme mich da auch nicht aus.

Tanja, genau das sag ich ja!
Es ist immer wieder das selbe: Die Leute informieren sich nicht ausreichend, und die Tiere müssen das büßen.:mad:

Ich glaube aber nicht, dass Gabriele in dir "Verunsicherung, Angst und Schuldgefühle" erzeugen wollte.
Und ich habe ihren letzten Beitrag sehr wohl verstanden.

Zurück
Oben