Get your Shrimp here

Mal wieder eine Filter Frage

red_alert

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
28
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.574
Hallo zusammen,

nach einigem grübeln und langem zögern haben wir uns am Wochenende endlich einen kleinen Traum erfüllt, und uns ein kleines 30 l Becken angeschafft. Der Würfel ist inzwischen gut bepflanzt und wartet noch mindestens die nächsten 3 Woche auf seine Bewohner (Garnelen + 2-3 Schnecken genaueres derzeit noch unbekannt)

Die Frage die mich derzeit beschäftigt:
Wie stelle ich die Pumpe richtig ein, und wie soll das Wasser zurück ins Becken?
Oder anderst gefragt wie erkenne ich frühzeitig eine falsch eingestellte Durchflussmenge?

Das Becken ist ein Nanocube mit dem "normalen" Eckfilter (nicht die XL Version) Derzeit "fällt" das Wasser in den strahlen etwa aus 3 cm höhe ins Becken. Den durchfluss habe ich auf etwa 50 % eingestellt.


Viele Liebe Grüße und vielen Dank für eure Geduld mit den "Anfängern"
Sebastian
 
Der Filter mach so weit ich weiß 150l/Stunde.
Also würde ich ihn bei einem 30l Becken auf ca. 100l/Stunde eher noch etwas mehr einstellen.

Ich würde den Filter so eins Becken hängen, dass der Ausfluss etwa die gleiche höhe wie die Wasseroberfläche hat.
 
Hi,

normalerweise füllt man die Cubes bis knapp unter den Rand - bei mir ist´s knapp 1cm, dabei liegt die Abdeckscheibe - außer auf den Haltern - quasi auf dem Regelknopf des Filters auf. Das Düsenrohr ist bei mir so unter Wasser und verströmt das Wasser waagerecht.
 
N`Abend,
einen zu starken Filterdurchfluß erkennst du an den schiefen Stengelpflanzen. Wieviel Pflanzen(masse) hast du denn im Becken? Als grober Richtwert: ca 80% der Grundfläche sollten bedeckt sein.
Ist der Durchfluß zu niedrig eingestellt, denn bleibt das Wasser zu lange im Filter und die Bakterien ziehen zu viele Nährstoffe heraus. Dann könnten die Pflanzen früher, oder später drunter leiden.
Foto´s wären schön. Wir sind hier alle Bildergeil!
Mit den Schneck´s mußt du nicht so lang warten. Die können theoretisch schon übernächste Woche rein. Da haben´s die Algen etwas schwerer.
 
Hi,

normalerweise füllt man die Cubes bis knapp unter den Rand - bei mir ist´s knapp 1cm, dabei liegt die Abdeckscheibe - außer auf den Haltern - quasi auf dem Regelknopf des Filters auf. Das Düsenrohr ist bei mir so unter Wasser und verströmt das Wasser waagerecht.

Hallo Achim, ist das so besser als den Filter tiefer zu hängen? Bei mir ist ziemlich unten, also etwa 10 cm vom Kies entfernt. Soll ich ihn höher hängen? Hat das Vorteile?
 
Hallo ...
es kommt nicht auf die Höhe des Filters drauf an. Wichtig ist die Richtung des Ausströmers. --> Oberflächenbewegung
 
Schräg nach oben, damit das Wasser immer schön im Kreis läuft.
 
Hi,

wie schon gesagt wurde - die Oberflächenbewegung ist wichtig. Ich habe ihn so knapp unter der Oberfläche, da so die Entnahme zur Reinigung etwas einfacher ist, ohne ihn auseinander zu reissen. Ich führe Filterreinigung und Wasserwechsel nie gleichzeitig durch - ist so eine Marotte von mir.
 
Vielen Dank für eure Infos!

Jetzt ist der Auslass so montiert das er die Wasseroberfläche in Bewegung hält. Und auf geschätzt 80% der Leistung läuft.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ein paar Fotos

Hallo zusammen,

die Forderung nach Bildern wollte ich auch noch gerne nachkommen. Leider sind die Planzen alle doch noch etwas "klein" vor allem die im Hintergrund hätten wir im Nachhinein doch noch etwas größer wählen sollen.
Insgesamt sind wir jedoch mit unseren ersten Schritten doch recht zufrieden. Vor allem da das der erste Versuch überhaupt ein Aquarium einzurichten.

Was haltet ihr davon?


_IGP3625.jpg_IGP3628.jpg_IGP3632.jpg
 
sieht gut aus :) und zu klein sind die Pflanzen auch nicht. Die wachsen ja auch noch :)
 
Zurück
Oben