Get your Shrimp here

mal wieder die wasserwerte

danny80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.840
:@
ich muß da noch mal ein bißchen nachhaken.
mein 12 l becken ist seit etwas über einer woche am einfahren.
nun haben wir heute mal die wasserwerte gemessen.und ich möchte mal eure meinung dazu hören.aber bitte verständlich.ich hab von der wasserchemie noch nicht so viel peilung :@ :@
KH:6
pH:7
Nitrit:>1
Nitrat:20
gH:hab ich leider nur diesen blöden stäbchentest und der zeigt ziemlich rot an .also irgendwo zwischen 30 und 50 :o .

aber ich vermute mal es braucht noch zeit oder???oder was kann ich tun um die wasserwerte zu verbessern.
auf grund des hohen nitritwertes hab ich erstmal einen tww gemacht.so ca.40%.war das richtig???

Hallo,

also der Nitritwert ist mir unverständlich. Größer 1mg/l ist wirklich immens hoch.
Einen 40% Wasserwechsel ist aufgrund des Nitratswert von 20 mg/l nicht unbedingt verkehrt, aber auch noch nicht nötig. Der Nitritwert sollte von alleine wieder auf fast 0. reduzieren. Wenn das der Fall ist, ist der Nitritpeak überstanden und es kann langsam bevölkert werden.

Das mit der GH vergiss mal wieder - mit Streifentest ist das mehr Glückssache.

aber die gh muß ich doch auf jeden fall noch genauer messen oder?
ich will ja das es meine zukünftigen nelchen gut geht.dann werd ich mir noch den tröpfchentest für gh dazu holen.
also einfach noch ein bißchen abwarten?wann sollte ich nochmals testen?
liebe grüße daniela :D

Hallo Daniela,

ich messe die gH sehr selten. Meiner Meinung nach ist die kH wichtiger.
Ganz vernachlässigen sollte man sie zwar auch nicht, aber im Normalfall ist das nicht entscheidend.
Nitrit solltest du jetzt häufiger messen, damit du den Trend erkennst. Er sollte sich jetzt bald in Richtung 0 bewegen. Ich messe dann je nach Lust und Zeit auch mal jeden Tag.
Die anderen Werte kannst du so alle paar Tage kontrollieren.
Wenn das Becken richtig eingelaufen ist, misst man meist nur noch sehr selten. Man weiß dann oft schon beim Tiere anschauen, wie die Wasserqualität im Becken aussieht.

hi chrisp :D
dann ist KH von 6 doch in ordnung oder?
ich werde jetzt wohl mal so alle zwei tage messen.
ich möchte doch bald unbedingt meine nelchen haben.kannst du mir jemanden mit crystal red -nachwuchs empfehlen?
liebe grüße danny

p.s. ich kanns kaum noch abwarten. :@

habe heute nochmal nitritwerte gemessen.war nicht sehr eindeutig.aber er liegt jetzt irgendwo zwischen 0,4 und 0,6.also schon wesentlich besser.
ich werde morgen nochmal eine messung machen.war das dann der sogenannte nitritpeak?
liebe grüße danny

Hallo, das Nitrit nach einer Woche auftritt ist ganz normal. Das ist die Einfahrphase. Der sollte sich aber schnell(innerhalb einer Woche) wider gelegt haben. Beim Süsswasser dauert es ja nicht so lang, aber im Seewasser kann die Einfahrphase durchaus 3 Monate andauern. Wichtig ist nur, das Nirtit nach der Einfahrphase nicht mehr auftaucht. Nicht einmal in geringste Menge.
Gruß Zorro

Zurück
Oben