Get your Shrimp here

Mal schnell ein Hallo aus Berlin

ennovy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.910
Hallo,

nachdem ich durch die Schließung der PTB hier gelandet bin, ist es an der Zeit mich doch mal hier vorzustellen.
Ich heiße Yvonne und hab den Hang zur Aquaristik in die Wiege gelegt bekommen. Mein Vater hatte zu Hochzeiten über 40 Becken, inzwischen aus gesundheitlichen Gründen nur noch ein 300L Barschbecken. In der Grundschule hatte ich mein erstes eigenes Becken mit Guppys, mit denen ich auch fleißig gehandelt habe. :D
Als Jugendliche schwand dann das Interesse für die Aquaristik.
2004 hab ich dann über Umwege wieder zurück gefunden, meine Große hatte Triops zu Weihnachten bekommen und damit war es um mich geschehen.
Zwischenzeitlich standen hier 7 Becken mit einer Größe von 10-54L, hab dann aber etwas abgebaut, weil ich durch meinen kleinen Zwerg einfach nicht mehr die Zeit für so viele Becken hatte.
Zur Zeit sind es nur noch 1x 25L(HMF) ohne Besatz; 1x 54L(HMF) mit Cpo´s plus Nachwuchs; 1x 54L(Außenfilter) mit einem Antennenwels und AS und 1x 54L(HMF) mit unzähligen RedFire Garnelen.
Der Antennenwels zieht Weihnachten aber in das Barschbecken meines Vaters und somit hab ich dann wieder Platz für etwas anderes. Mal schauen, was dann noch so hier einzieht.
So, das war es erstmal von mir, Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Herzlich willkommen, Yvonne, und viel Freude hier im Forum!

Hallo Yvonne

und auch von mir ein Herzlichen Willkommen hier.

Viel Spass hier mit uns allen !

Hallo Yvonne,

und aucch von meiner Seite ein fröhliches Herzlich Willkommen im Forum.
wünsche Dirr hier viel Spaß...

hallo mitberlinerin :hurray:willkommen hier im forum!

viele grüße aus dem prenzl berg

hallo,
wünsch dir auch viel spass hier ;-)

hätte gern ein paar daten vom aquarium (wasserwerte,temp. und einrichtung) mit der erfolgreichen cpo zucht, will mir in ein paar wochen die ersten bewohner ins becken holen.

Erstmal ein Danke für die nette Begrüßung an alle.

hallo,
wünsch dir auch viel spass hier ;-)

hätte gern ein paar daten vom aquarium (wasserwerte,temp. und einrichtung) mit der erfolgreichen cpo zucht, will mir in ein paar wochen die ersten bewohner ins becken holen.

Öhm Wasserwerte, was ist das? Nein, Spaß beiseite, ich hab in dem Becken bestimmt seit nem Jahr keine Werte mehr gemessen. Da alles super läuft, sehe ich da keinen Sinn drin. Hab jetzt gerade mal die Leitfähigkeit gemessen, also im Aqua hab ich 560ppm und im Leitungswasser 480ppm.
Laut Wasserwerke kommt das Wasser dann mit
pH 7,5 ;
GH 14,6 - 17,1 ;
KH 10,1 - 11,5 ;
Nitrat - 6,20
aus der Leitung. Ich benutze nur reines Leitungswasser ohne irgendwelche Aufbereiter.

Das Becken ist ein 54L Becken mit 2x15W Röhren und HMF, bepflanzt ist es mit jeder Menge Javafarn, Süßwassertang, Cryptos, Vallisnerien, 2 Mooskugeln und oben schwimmt dann noch Hornkraut und Wasserlinsen.

Wassertemperatur beträgt im Moment 23°C, Nachts sinkt sie aber bestimmt um 1-2 Grad ab, da ich keinen Heizstab drin habe.
Wasserwechsel mache ich wöchentlich 10-15L, da kommt dann auch gleich noch Ferrdrakon mit ins Becken, die Pflanzen brauchen ja auch Nahrung.

Ach so, das Becken ist absolut kein Schaubecken, es läuft jetzt seit ca. 2 Jahren und in diesen 2 Jahren hab ich glaube ich noch nie Mulm abgesaugt, den CPOs scheint es aber zu gefallen. Die Cpos sind aber erst ca. 5 Monaten drin, davor waren CR-Garnelen drin, aber mit denen hatte ich einfach kein Glück, der Nachwuchs kam nicht hoch und irgendwann sind sie dann an Altersschwäche gestorben. Für die CRs hatte ich das Wasser aber mit Osmosewasser gepanscht, in dem harten Wasser würden sie gar nicht gehen glaube ich.
Bodengrund ist ganz einfacher Quarzsand.

So, ich hoffe ich konnte alles einigermaßen beantworten, ansonsten einfach nochmal fragen.

Zurück
Oben