Get your Shrimp here

Mahagonie im AQ

Solaris

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.258
Hallo Alle zusammen,

das Forum hier verdient ein großes Lob, auch die fleißigen und teils semiprofessionellen Fotografen - tolle und interessante Bilder, weiter so!

Nun meine Frage: Ich habe im Aquaristik-Shop zwei Mahagonie-Wurzeln recht preiswert erstanden, kann ich die bedenkenlos im Süßwasser-AQ verwenden? Wässern ist logo:)

Mit freundlichen Grüßen

Soli

Hallo Bluemaster,

meine Frage ging nicht in Richtung Greenpeace, es war die Verträglichkeit mit der AQ-Flora und Fauna gemeint. Wenn man sich den Greenpeace-Bericht aufmerksam durchließt dann kann man auch nachvollziehen dass meine Wurzeln wohl kaum eien größeren ökologischen Schaden ausgelöst haben.

Trotzdem vielen Dank für die fachmännische Zurechtweisung

Soli

Hallo,

Achso, Wurzeln wachsen auf Bäumen die wie Früchte geerntet werden, sie werden also nicht ausgegraben.

Deine einseitige Darstellung verleitet Nutzer des Forums, die den Bericht nicht gelesen haben, dazu zu glauben was Du schreibst.

Sorry, wer sich Tiere ins Haus holt sollte auch beachten woher die Dekorationsgegenstände stammen und wie sie gewonnen werden.

Du schadest nicht nur dem Regenwald, sondern allen Menschen auf der Welt.
Auch wenn der Äquator so weit entfernt ist.

Kauf Dir doch lieber eine Moorkienwurzel, die sind ökologisch nahezu unbedenklich und aquarientauglich.

lg

René

Wer sagt das die Mahagoniwurzel nicht von einer Edelholzplantage stammt?
Na Klar ist das eher unwarscheinlich aber nicht unmöglich aber die Wurzel wurde gekauft und damit ist ende würde ich sagen.
Was deine eigentliche Frage angeht so kann ich dir leider nicht helfen.
Aber bevor das jetzt in einen Streit Thread ausartet sei gesagt: Es war ein Fehler die Wurzel zu kaufen, es hat der Umwelt geschadet und man sollte lieber andere Wureln z.B. Moorkienwurzeln kaufen.

Mein Gott er hat nicht danach gefragt geh einen Baum pflanzen!
Der regenwald tötet jedes Jahr mehr als 100 Menschen...
Es gibt durchaus Mahagoniplantagen auf denen schon aus wirtschaftlichen Gründen nachhaltig gewirtschaftet wird aber hauptsache mal was gesagt! Wenn die Bäume gefällt werden dann bleiben die Wurzeln nun mal übrig ob die jetzt vergammeln ein Indio sein essendamit warmmacht oder die irgendwer ins ein Aquarium schmeisst ist schnuppe!
Aha und was ist mit der Vernichtung der Moore?

Ich bin dafür grrenpeacelinks aus dem Forum rigoros zu löschen! Allein durch ihre Ablehnung von Genreis und ihre menschenverachtenden Verhaltensweisen!

Aber bevor das jetzt in einen Streit Thread ausartet sei gesagt: Es war ein Fehler die Wurzel zu kaufen, es hat der Umwelt geschadet und man sollte lieber andere Wureln z.B. Moorkienwurzeln kaufen.

Sehe ich genauso.
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt...

Hier ein passendes Zitat...

"Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen."

Charles-Louis de Montesquieu

lg

René

P.S.

Wer hat gefragt was hier von Greenpeace gehalten wird?
Ich bin nicht Mitglied, sondern habe nur eine Quelle genannt.
Das löschen/verbieten von solchen Links wäre sinnlose Zensur - Go China!

Hallo Alle zusammen,

das Forum hier verdient ein großes Lob, auch die fleißigen und teils semiprofessionellen Fotografen - tolle und interessante Bilder, weiter so!

Nun meine Frage: Ich habe im Aquaristik-Shop zwei Mahagonie-Wurzeln recht preiswert erstanden, kann ich die bedenkenlos im Süßwasser-AQ verwenden? Wässern ist logo:)

Mit freundlichen Grüßen

Soli

Hey Leute,
Solaris is neu hier und lobt euch ... was macht ihr?
Das Lob wird nicht mehr lang geltend bleiben, wenn ihr so weiter tut.

bitte konzentriert euch auf die Frage!!! Das kann doch nicht wahr sein, es ist nun denke ich ausführlich genug über die Problematik mit Greenpeace und was weiß ich diskutiert worden...

@soli
es tut mir leid, ich bin selbst neu im AQ Geschäft, kann dir daher keine Antwort auf deine Frage geben...

Hallo,

vielen Dank für die Aufmunterung, ich wollte mich schon selbst anzeigen.

Übrigens habe ich zum Kauf der Wurzeln mein Auto benutzt, mit Benzin-Motor und einiges an CO²-Ausstoß. Das mußte ich jetzt noch loswerden, der Vollständigkeit halber.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Soli

@ Soli

Hälst Du mich für einen Öko-Faschisten?

:D

Die Sache mit dem Auto finde ich lustig, ich fahre sehr gerne Auto.
Dein Kommentar zieht das Ganze etwas ins Lächerliche...und durch Provokation erreicht man kein sachliches Gespräch.

lg

René

@Bluemaster

nein so schnell halte ich niemanden für irgendwas
Es hibt Menschen die haben ganze Wohnungseinrichtungen aus Mahagonie, ich habe nur zwei Teile der Wurzel!

schade nur das nach 9 Posts noch nicht mal ein Ansatz einer Antwort zu lesen ist, zumindest im Sinne meiner Erwartungen:(

@ Jessica
Ich hab schon eine Weile hier im Forum gelesen und bin deshalb nicht ganz so geschockt.

immer noch mit freundlichen Grüßen

Soli

Wennd u die Wurzel auskochst sollte sie Problemlos zu verwenden sein.

Hi Solaris

Es spricht nichts dagegen die Wurzel im Garnelenaquarium zu verwenden.

@all
Der Sinn und Unsinn von Naturentnahmen war nicht Bestandteil der Frage.

mfg Rene

Postscriptum: kannst du mal ein Foto davon zeigen ?

@Henrik

danke für die Antwort. Ich habe gelesen das man Holz nicht auskochen soll weil dadurch die Struktur verändert wird und dann das Holz ungewollte Eigenschaften annehmen kann.

Soli

@Bluemaster
schade nur das nach 9 Posts noch nicht mal ein Ansatz einer Antwort zu lesen ist, zumindest im Sinne meiner Erwartungen:(
Soli

Naja, das liegt wohl einfach daran, das ausser dir noch keiner eine Mahagoniwurzel gekauft hat. Warum brauch ich ja wohl nicht mehr zu schreiben...

Das Auskochen kann zwar schädliche Stoffe beseitigen, führt aber auch dazu, dass die Wurzel schneller gammelt. Wenn nicht wie in der Mopaniwurzel Schwermetalle enthalten sind halte ich das Auskochen für überflüssig, würde sie nur gut wässern.

Leute Leute...jetzt kommt mal wieder runter und vor allem zum thema zurück.

@Solaris: Erstmal herzlich Willkommen hier...und immer schön locker bleiben. Meistens werden die Fragen die man stellt direkt beantwortet, schade, daß du direkt so ein Negativbeispiel erleben musstest.

Mit Mahagoniwurzeln im Speziellen kenne ich mich leider nicht aus, was das "Abkochen" angeht, soll man das mit keiner Wurzel tun.
Ich übergieße die wurzeln einfach nur mit sehr warmem Wasser und schrubbe sie mit einem (neuen und unbenutzten) Küchenschwamm leicht ab, damit sich Holzstaub und lose Teile lösen.

@Bluemaster: ich denke daß Forum hier (vom Offtopic Bereich abgesehen) ist der falsche Ort, um über das Thema Umweltzerstörung/Greenpeace zu diskutieren....möchte nicht wissen, wieviele Schnecken- und Garnelenwildfänge in den Aquarien der User schwimmen, diese Diskussion könnte man somit endlos ausweiten und das ist nicht Sinn und Zweck des Garnelenforums sondern eine Gewissensentscheidung jedes Einzelnen hier.

...

Das Auskochen kann zwar schädliche Stoffe beseitigen, führt aber auch dazu, dass die Wurzel schneller gammelt. Wenn nicht wie in der Mopaniwurzel Schwermetalle enthalten sind halte ich das Auskochen für überflüssig, würde sie nur gut wässern.

oh mein Gott - ich bin im stolzen Besitz einer Mopaniwurzel...

aber Aquarium is no nit mal mit Wasser befüllt, morgen werden erst Pflanzen gekauft.

was mach ich mit der Wurzel, bevor ichs reingeb??

oh mein Gott - ich bin im stolzen Besitz einer Mopaniwurzel...was mach ich mit der Wurzel, bevor ichs reingeb??

Nix, morgen ne Neue kaufen (am besten Moorkien)...denn falls wirklich Schwermetalle in deiner Mopani sind, bekommst du die auch nicht wieder raus.
Allerdings ist es wohl etwas umstritten, ob diese Wurzeln tatsächlich immer belastet sind...ich selbst habe in meinen beiden reinen Garnelenbecken nur Moorkien, da ich nichts riskieren wollte.
Wobei...in meinem 54er Fischbecken liegt eine kleine, mit Anubias bepflanzte Mopani. Den Amanogarnelen und meinem Yellow-Fire-Überschuss in dem Becken geht es seit Monaten gut.

das darf doch nicht wahr sein *gg*

dabei gefiel mir die so gut *mist* wieso verkaufen die solche Sachen *grml* ... naja, besser jez mitbekommen als wenns schon zu spät is, danke auf jeden Fall...

Zurück
Oben