Get your Shrimp here

Magerer Perlhuhnbärbling

Aendini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
466
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
5.315
Hallo,

ein Fisch aus meiner Perlhuhngruppe wirkt sehr schwächlich und mager. Er jagt auch nicht mit den anderen durchs freie Wasser sondern drückt sich vorwiegend allein am Grund zwischen den Pflanzen herum. Wenn er sich mal an die Oberfläche wagt, wird er von den anderen, sehr agilen Hühnern gescheucht.

Da ich schon den Ausfall eines ähnlich mageren Fisches vor zwei Tagen zu beklagen hatte, mache ich mir natürlich Sorgen. Weil ich momentan ein unbesetztes 20-Liter-Becken habe, frage ich mich nun, ob es Sinn macht, ihn rauszufangen und dort einzusetzen. Er könnte dort ohne Nachstellung mal in Ruhe fressen (bei den Fütterungen wagt er sich auch selten raus), wäre allerdings ganz allein im Becken. Da die Hühner ja recht gesellige Tiere sind, weiß ich nicht so recht, ob die Absonderung nicht auch schlecht wäre.

Was meint ihr?
 
Schwer zu sagen, bei den Fütterungen im Freiwasser kommt er jedenfalls nicht raus. Da die Hühner aber auch gelegentlich heruntergesunkenes Futter vom Boden aufsammeln, kann er durchaus dort was essen. Außerdem verwende ich u.a. Staubfutter, d.h. bei ihm müsste auch der eine oder andere Happen vorbeischweben, den seine Kollegen nicht schnappen. Ich habe es jetzt die letzten paar Tage aber eben nicht konkret gesehen, weil er leider sehr versteckt lebt.
 
Hm,könnte mehrere Ursachen haben.
Kannst du seh'n ob zwei rötliche bis rote kleine "Spitzen" aus seinem After rausschau'n ?
 
Das wäre ein Befall mit Fräskopfwürmer'n,der ohne Behandlung immer tödlich endet.
Oder eben halt,wie du schon gesagt hast,extra setzen und seh'n ob er denn überhaupt frißt.
 
Hab jetzt mal ein paar Bilder via Google gecheckt und kann das ausschließen. Hatte gerade nen Schreck bekommen, weil der Kot der Hühner auch immer rötlich aussieht.
 
Noch andere Meinungen, ob ich das Sorgenkind umsetzen oder im Becken belassen sollte?
 
Update: Der Fisch lebt noch, ich sehe ihn aber trotzdem nie fressen. Der Zustand ist gleichbleibend erbärmlich, er schwimmt kraftlos und sieht ausgemergelt aus. Ich gebe ihm noch 1-2 Tage im Gemeinschaftsbecken und versuche es -bei weiter ausbleibender Nahrungsaufnahme- dann mal mit dem Umsetzen ins leere 20-Liter-Becken.

Hat jemand Einwände oder Anmerkungen?
 
Hi,

ich weiß nicht, vielleicht würde ich ihn gleich umsetzen und versuchen, ihn dann zum Futtern zu bewegen.Bzw sehen, ob er Futter aufnimmt.Tut er das dann, einfach nochn bissel abwarten und aufpäppeln.
Nimmt er auch in Einzelhaltung kein Futter an, dann dürfte was anderes vorliegen.
Wünsche jedenfalls viel Glück
 
Kann man den Fisch nicht im eigentlichen Becken separieren, z.B. in eine diese Aufzuchtboxen bzw -Netze ?
Mit genug Pflanzendeckung drinne sollte das doch ein paar Tage gehen und du könntest ihn dort einzeln füttern und auch gut beobachten ob er frisst !
Meine Perlhühner sammeln nix vom Boden so nebenbei, was fütterst du denen denn ?

Gruß Manny
 
hey ein bekannter und ich haben auch solche probleme, allerdings bei anderen fischen! bei ihm sind (glaube ich) gilis betroffen und bei mir Micropoecilia picta var.red...was das ist, weiss ich aber leider auch nicht!mein bekannter war wohl mal beim TA und es wäre kein erreger - er denkt das es an der ernährung liegt... meine abgemagerten sind nach mehrerer wochen verendet :( meine nachzuchten sehen aber gut aus...!
 
Hallo,
mal 'n paar Artemia's ausbrüten und lebend verfüttern wirkt manchmal Wunder,bei (fast) jedem Fisch.
 
Hallo,

gefrorene Cyclops,Cyclop eeze,desk.Artemiaeier,Mikrowürmchen,Walterwürmchen,Banenwürmchen,Essigälchen damit füttere ich meine Zwerge überwiegend.
Natürchlich bekommen sie auch feines Flockenfutter.
Bei Mikro,Walter und Bananenwürchen,hat man den Vorteil,das man den Nährbrei der Würmchen mit Vitaminen anrühren kann,was die Würmchen aufnehmen und dies wiederum an die Fische weiterleiten.

PS:
Die Lebendfutteransätze kannst Du von mir bekommen,sind einfach zu kultivieren.Einfach ne PN!

LG Sanne
 
Ist vllt nicht ganz passend, aber wer weiß.
Meine Perlen nehmen Microwürmer und das Color-Flockenfutter von Jay Bee äL bestens an. Das normale Futter von Se'ra ist hingegen nicht sehr beliebt und es werden nur manche Flocken gefressen. Natürlich muss das Futter sehr feingerieben sein.
Gründeln ist die absolute Ausnahme bei meinen!

Mal ne Frage zu Grindalwürmern...womit füttert ihr die? Habe momentan erstmal ein paar Flocken Fischfutter auf das Seramis gemacht...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit ein Granulatfutter empfohlen bekam und es getestet habe, bin ich davon begeistert. Es wird von ausnahmslos allen Fischen gefressen und z.T. habe ich einen Laichansatz gesehen - sonst nur bei Lebendfutter!

Das Zeug ist von Dupla und heißt DuplaRin. Gibts in drei verschiedenen Korngrößen. Das "S" sollte auch für margaritatus passen.

Aber Lebendfutter ist natürlich trotzdem das beste was es gibt. Cyclops gibts in fast jedem Tümpel und Artemia sind gut zum Aufpäppeln schwächelnder Fische.
 
Hallo Rummsi,

meine Grindal füttere ich mit fein zerriebenen Hafeflocken,Schmelzflocken,Babybreipulver oder ein Klecks Babaybrei,sogar eingeweichtes Toastbrot fressen sie.

LG Sanne
 
Der arme Fisch ist leider von uns gegangen. Ich musste ihn von seinem Leiden erlösen, da ich keine realistische Chance mehr für ihn sah.

Ich bedanke mich trotz allem für eure Anteilnahme!
 
Zurück
Oben