Get your Shrimp here

Magerer Guppy

Nevalkarion

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.992
Hallo liebe Gemeinde,

Seit drei Wochen pflege ich nun Guppys in meinem 200er und vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass einer doch sehr mager ist, während die anderen wohlgenährt sind. Bekannte sagten mir, dass jeder Fisch verschieden ist, es also dicke und auch dünne gibt, doch dieser hier wirft ja kaum noch einen Schatten. Sein schöner Schleierschwanz hängt beim Schwimmen ziemlich nach unten. Wenn ich Futter reinwerfe, dann schnappt er sich einige Flocken, spuckt sie aber fast alle wieder aus. Ausserdem versteh ich nicht, dass er sich meistens in der Strömung vom Wasserauslass schwimmt...

Hab ihn jetzt mal im Laichkasten sitzen und versuche ihn gesondert zu füttern. Zum Flockenfutter geb ich auch noch Cyclop Eeze, da er das besser anzunehmen scheint. Hoffentlich wird er wieder...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Dankbar wäre ich auf jeden Fall

Gruss Tanja
 
Hi Darwin,
Danke für die Diagnose. Hab jetzt nach den beiden Begriffen gegoogelt und muss sagen, dass es doch sehr nach Fischtuberkulose aussieht :(
Und da kann man wirklich nichts gegen machen?

Gruss Tanja
 
Hallo

Wenn der Fisch schon so mager ist, dann wirst du ihm nicht mehr helfen können. Ohne mikroskopische Untersuchung kann man eh nicht sagen, was ihn befallen hat.
Um die andere Aquarienbewohner zu schützen, nimm den erkrankten Fisch heraus und erlöse ihn.
Achte auf den Restbesatz. Zeigen andere Fische Symptome, setze sie seperat.

Gruß, Diana
 
Ich hab noch einen zweiten Guppy, der irgendwie zeitweise total verkrampft schwimmt. Kann das auch ein Anzeichen für Fisch-TBC sein?
Hab ihn vorsorglich mal separiert.
Die drei Weibchen benehmen sich ganz normal und auch bei den anderen Bewohner konnte ich nichts auffälliges sehen.
Aber mal zu den Weibchen. Die sind schon seit bestimmt zwei Wochen trächtig, also mit richtig dickem Bauch und Eifleck. Kann mir einer sagen, wie lange das noch dauern kann?

Gruss Tanja
 
Hallo

Das "verkrampfte" Schwimmen kann eine Krankheit sein, oder einfach nur Balz. Guppymännchen biegen ihren Körper beim Balzen sichelförmig, spreizen die Flossen und zittern dann ein wenig, um den Weibchen zu imponieren.

Wie gesagt, genau definieren, was den Guppys fehlt, kann man bei den Symptomen ohne Mikroskopie schwer.

Zu deinen Weibchen- je nach Temperatur beträgt die Tragzeit etwa vier Wochen.

Gruß, Diana
 
Ah ok danke
Aber ich glaub nicht, dass das ein Balzverhalten ist, wo doch sämtliche Damen tragend sind :confused:

Gruss Tanja
 
Hi

Männliche Guppies balzen und begatten ihre Weibchen die ganze Zeit, selbst wenn sie schon trächtig sind. Das juckt die Kerlchen nicht die Bohne ;)
Meiner balzt sogar die Black Molly Damen an, der bekommt halt net die Nase voll :D
 
Hallo
Dann werd ich ihn wohl aus seiner 'Einzelhaft' entlassen. Nicht dass er mir noch böse wird, dass ich ihn ungerechterweise von seinen Frauen fernhalte ;)

Den kleinen hab ich endlich erlöst. Hat mich enorm viel Überwindung gekostet (war das erste mal, dass ich sowas tun musste :( )

Gruss Tanja
 
Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein totes Guppyweibchen in meinem Aq gefunden :(
Es hat einfach auf dem Bauch gelegen und sich nicht bewegt. Dachte erst es würde sich nur ausruhen, aber nachdem ich es ein paar Minuten beobachtet habe, hab ich es einfach rausgefischt.
Gestern bin ich dann nach Trier in einen Aquaristikladen (mit Wasserprobe) und die haben mir erklärt, dass es nicht an meinen Haltungsbedingungen gelegen hat, was ich zu Anfang vermutet hatte. Die Tiere wären nicht ganz gesund gewesen. Nun hab ich von meinen Anfangs 9 nur noch 3 Tiere :(

Dafür hab ich mir aber noch einen kleinen Schwarm Platys gekauft, weil mir gesagt wurde, dass die gut für meine WW geeignet sind. Eine derart kompetente Beratung hab ich bei meinem Ex-Fischverkäufer noch nie erlebt. Die haben mich da garantiert nicht zum letzten Mal gesehen :D
Nur das Angebot an Garnelen ist etwas klein ;)

Liebe Grüsse Tanja
 
Hi Tanja

hoffentlich haben deine Guppies keine ernsthafte Krankheit denn dann kann es dir passieren, dass dir die Platys auch gleich erkranken und sterben :(
Neue Fische sollte man eigentlich grundsätzlich nur dann kaufen wenn die Krankheit schon ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten ist und auch wenn schon länger keine Fische mehr gestorben sind.

Ich drück dir (und den Fischen) die Daumen, dass nix weiter passiert.
 
Zurück
Oben