Get your Shrimp here

Macrobrachium und Red Fire???

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
584
Garneleneier
55.652
Moin! Ich habe im 160er Becken noch Platz und überlege mir eine Macrobrachiumart dazu zu setzen! Was haltet ihr davon und welche erfahrungen habt ihr gemacht? Die Wasserwerte passen übrigens!
Gruß aus Aachen

also sind die nicht ein bischen , ich sag mal dominater , gehen die nicht sogar auf kleine fische ??? denke mal dan werden die auch auf ne kleinen red fires gehen.

aber wen du kanst viele red fire hast dan bekommen die villeicht schneller nachwuchs als die anderen fressen können ^^

aber warte mal auf eine andere meinung

Hallo! Ich weis, das gewisse Arten friedlich sind, kann die aber leider nicht alle unterscheiden und hoffe das mir hier jemand helfen kann;)

Hallo Anja,
wir halten seit ca. 3 Jahre Macrobachium inlesee burma Garnelen in einem 160 L AQ. Es ist eine sehr friedliche Art und wir halten diese ohne Probleme mit Fischen und Zwergggarnelen zusammen! Wenn du schönes Javamoos im Aquarium hast oder Pflanzen die sehr dicht sind, werden jede Menge Zwerggarnelen durchkommen.
Denn unsere Macrobachium Garnelen schnappen sich den Nachwuchs ganz gerne. Jedoch mit vielen guten Verstecken, kein Problem.
Die anderen Macrobachium Arten sind sehrviel dominanter und schnappen sich Fische und ohne weiteres auch jede kleine Zwerggarnele!!!
Solltest du an unserer Art Interesse haben, freue ich mich, wenn du dich meldest....haben immer mal wieder welche zur Abgabe da!

LG

Ich habe auch die Burmas, und sie sind in der Tat sehr friedlich, die kleinen Welse und auch meine Babaultis wurden bis zu ihrem Umzug völlig in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße,Silvana

Hallo Silvana! Lassen ich die Burmas auch gut vermehren? Fütterst du die mit Artemia oder fressen die kleinen auch den Mulm und alles andere was so im Wasser umherschwirrt?
Gruß aus Aachen

Hey, dann bist Du ja fast um die Ecke ;)

Also sie vermehren sich schon, allerdings nicht so schnell und viel wie die Redfire oder so. Sie haben an sich weniger Eier und es hat auch eine Weile gedauert, bis sie getragen haben.
Toll finde ich, dass die Kleinen ganz rote Scheren haben!
Ich füttere ganz normales Garnelenfutter, auch mal Lebendfutter wie Artemia oder Wasserflöhe , danach sind sie ganz verrückt, überhaupt nach allem was proteinreich ist, deshalb hab ich mir nun auch Shrimp King Protein zugelegt und bekomme die Tage noch Cyclops Eeze, das will ich auch mal probieren. Und Schnecken werden auch gefressen, besonders von den Blasenschnecken hab ich keine Einzige mehr im Becken. Es werden aber nur kleine Exemplare gefuttert.
Und die Burmas sollen auch Planarien fressen, praktisch, oder?;)
Die Kleinen füttere ich nicht speziell.

Liebe Grüße,Silvana

Hi, wie lange hälst du schon die Garnelen?

Noch nicht soo lange, erst seit Februar.

Hey Silvana,
du hast Recht, sie fressen auch sehr gerne Planarien!!
Schneckenplagen hat man dann auch keine mehr! hihi
Wie groß ist dein AQ, wo du diese Garnelen drin hällst?

Momentan sind sie im 60er Cube, habe auch den Eindruck dass die da genug Platz haben, oder denkst Du das ist zu klein? Sie sind auch noch nicht alle ausgewachsen, die Größte ist ca.5 cm, die anderen kleiner.

Ich habe auch die Burmas, und sie sind in der Tat sehr friedlich, die kleinen Welse und auch meine Babaultis wurden bis zu ihrem Umzug völlig in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße,Silvana

Hallo,

kannst du Fotos von deinen Macrobrachium zeigen? Von "exotischen" Garnelen sieht man nämlich viel zu selten hübsche Fotos hier im Forum ;)

Ich Versuchs morgen mal, allerdings hab ich weder die beste Kamera, noch die besten fotografischen Talente;)

Hi Silvana,
man sollte diese Garnelenart mind. in einem 112 L AQ halten. Sie werden noch ein Stückchen größer und desto mehr Freiraum sie haben, desto häufiger und mehr vermehren sie sich ;)
Ich sehe grade, du kommst ja aus meiner Umgebung, ist ja klasse! "Freu":):):)
Sind grade mal 20 Min. voneinander entfernt!
Hier ist mal ein Foto von unseren Macrobachium inlesee burma Garnelen. Die Größte ist ein Weibchen und gerade trächtig!;)

LG Karoline

Anhänge

• Macrobachium inlesee burma.jpg
    Macrobachium inlesee burma.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 14
Ich hab die Garnelen eher zufällig bekommen, mein Garnelenzuechter schenkt mir öfters mal was, die hatte er mir einfach so mitgegeben , da wusste ich gar nicht, was es ist :)
Hab dann erst hinterher alles in Erfahrung gebracht und denke, ich bin jetzt ganz gut im Bilde :)
Bis jetzt ist der Cube Platzmäßig noch ausreichend, und zur Not habe ich auch noch ein Größeres Aquarium ;)

Danke für das Foto!
Gefällt mir gut, mal was anderes als Red Fire und Red Bee! Ein richtiges Garnelenbecken mit soviel Laub, denen gefällts bei dir sicher!

Ich glaub ich muss mir bald mal ein weiters AQ zulegen um mir auch mal eine neue Garnelenart zulegen zu können ;-)

Kann über diese Art fast nichts finden - weder im Internet, noch in der "Garnelenbibel" von Karge/Klotz.
Kann es sein dass die Art inzwischen unter einem anderen Namen läuft?

Die sind halt nicht sehr verbreitet, bei Google lässt sich etwas finden. Ein anderer Name ist mir nicht bekannt.

Das Interessante an denen ist auch, wie sie sich bewegen - wie kleine Hubschrauber :) Sitzen am Boden und heben dann gerade nach oben ab :)
Und sie sind gar nicht scheu, wenn ich die Hand reinhalte sind sofort mehrere Tiere da und krabbeln und zupfen an mir rum :)

Danke für das Foto!
Gefällt mir gut, mal was anderes als Red Fire und Red Bee! Ein richtiges Garnelenbecken mit soviel Laub, denen gefällts bei dir sicher!

Ich glaub ich muss mir bald mal ein weiters AQ zulegen um mir auch mal eine neue Garnelenart zulegen zu können ;-)

Kann über diese Art fast nichts finden - weder im Internet, noch in der "Garnelenbibel" von Karge/Klotz.
Kann es sein dass die Art inzwischen unter einem anderen Namen läuft?

Hallo,
sie haben noch keinen anderen Namen. Jedoch sind sie noch relativ wenig zu bekommen. Wenn man sie ergattert hat, möchte man diese nicht mehr missen!
Diese Garnelen fühlen sich mit richtig viel Laub am wohlsten. Sie wühlen sehr viel rum und suchen sich alles aus dem Bodengrund, was nicht da hin gehört.
Halt die Polizei im AQ!

Zurück
Oben