Get your Shrimp here

Macrobrachium sp. ???

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.799
Bewertungen
550
Punkte
10
Garneleneier
27.573
Hallo,

ich habe heute neue Tiere bekommen.
Unter anderem auch eine mir bisher unbekannte Großarmgarnele.

Gehandelt wird sie als Macrobrachium sp. "Zebra", WF, Peru

Sie ist sehr klein. Um die 2-3cm schätzungsweise

Kann mir jemand genaueres sagen?

Hier ein paar Fotos:
 
Und noch drei Fotos:
 
hi,
leider keine ahnung wie die heisst - sieht auf jedenfall sehr interessant aus!

halte uns auf dem laufenden, wie sie sich verhalten usw.
wirst du sie in einem artenbecken halten oder mit irgendwas anderes vergesellschaften?
 
Hallo,

ich habe fünf Tiere bekommen, welche ein eigenes 12 Liter Becken bewohnen. Ob das so bleibt, hängt von den Tieren ab. Verhalten, Endgröße usw.

Leider sind Wildfänge an sich schon etwas heikler und diese laut Händler noch ein wenig mehr. Also muss ich erst mal sehen, dass ich die durchbekomme.
Ich warte schon jetzt auf die ersten Häutungen für mein Mikroskop ;)
 
Hallo Christian!

Unter anderem auch eine mir bisher unbekannte Großarmgarnele.

Du hast ein schlechtes Gedächnis ;)

Die gleichen Tiere wurden hier schon mal besprochen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4886

Wie schon damals geschrieben handelt es sich um eine Euryrhynchus Art, höchst wahrscheinlich um E. amazoniensis. Diese Art wird seit ca. 1 1/2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig über Iquitos / Peru importiert.
E. amazoniensis, bzw. alle 4 bekanten Arten der Gattung leben in Laubansammlungen am Grund von langsamfließenden oder stehenden Gewässern. meist in überfluteten Waldgebieten und im Wurzelwerk der sogenannten "floating meadows" also dicken Schwimmpflanzendecken wie sie typisch für manche Gebiete im Amazonas- und Orinocobecken sind. Die Wassertemperaturen an diversen Fundorten liegen zwischen 28 und 33 °C, die pH Werte zwischen 3,5 und 6,7. Bei zu niedrigen Temperaturen oder zu hohen pH Werten neigen die Tiere sehr zu Verpilzungen. Darauf sind auch die hohen Ausfälle beim Transport, weche die Importeure beklagen zurückzuführen.
Tiere der Gattung Euryrhynchus wären aber ideale Garnelen für ein typisches Schwarzwasser Amazonasbecken.

Eine Unterscheidung der 4 bekannten Arten ist nur unter dem Mikroskop, anhand der männlichen Geschlechtsanhängsel und der Bedornung der großen Schere möglich.

mfg Werner
 
Hallo Werner,

ein schlechtes Gedächtnis, hmm das sagt meine Frau auch immer - aber nur wenn es um Hausarbeit geht :D

Aber du hast Recht. Das war mir entfallen.
Danke für die Erinnerung :D

Das die Ausfälle beim Händler etwas mit den Haltungsbedingungen zu tun hatten, habe ich schon vermutet. Auf einen niedrigen pH-Wert und weiches Wasser hatte ich auch getippt - Deswegen sind die Tiere bei mir in sehr weiches Wasser gekommen. KH 1 pH 6.

Wie groß werden die Arten etwa?

In der nächsten Woche sollen zwei weitere Arten kommen. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich versuchen welche zu bekommen.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben