Get your Shrimp here

Macrobrachium rosenbergii

Doch! :( :( :(
Deswegen nehme ich sie ja.

Hallo,

Kann er sie nicht in ein Aqua Geschäft bringen?
Dann sag ihm, dass er die Tiere wenigstens vorher schmerzfrei töten soll.
Aber den Tod, den sie bei Dir leben, der ist auch nicht viel besser. :@

Hallo!

Dann weise deinen Opa vielleicht darauf hin, dass er sich damit strafbar macht.

Ich denke viele Barschhalter würden sich auch über das Lebenfutter freuen.

Aber wie Matho schont angedeutet hat. Wer die Tiere schon entsorgen muss sollte wenigstens den "Mumm" haben sie vorher auch so schnell wie möglich zu töten. So hart es klingt.

Hallo

Wenn der Opa die Fische vor dem ins Klo werfen tötet macht er sich auch strafbar solange er keine der folgenden Ausbildungen abgeschlossen hat:

- Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Fachbereich Lebensmittel, Warengruppe Fische,
- Verkäufer/Verkäuferin im Einzelhandel, Fachbereich Lebensmittel, Warengruppe Fische,
- Fischwirt/Fischwirtin,
- Biologielaborant/Biologielaborantin,
- Biologisch-technischer Assistent/Biologisch-technische Assistentin,

oder ein abgeschlossenens Studium der Veterinär- oder Humanmedizin bzw. Biologie mit Schwerpunkt Zoologie/Fischereibiologie hat oder eine Bescheinigung der zuständigen Benörde nachweisen kann nach der er die nötige Sachkunde besitzt um einen Fisch zu töten oder wenn er einen gültigen Fischereischein besitzt.

Gruß von CouchCoach

Hallo,

Stimme couchcouch da voll zu !

Hast bloß ne kleinigkeit vergessen. Er braucht noch einen vernünftigen Grund um die Fische zu töten.

Das sie "über" sind reicht wohl nicht.

Als Angler kenne ich folgende Gründe:

Man will das Tier Essen oder es ist Stark verletzt, krank und quält sich.
Oder man braucht es zum verfütttern bzw. als toten Köderfisch

Dann darf man.

Kleinfische sind übrigens am Schmerzlosesten zu töten indem man den Kopf mit einer scharfen Schneide abtrennt.

Gruß

Stefan

Hallo!

Ihr habt rechtlich gesehen bei recht.

Ich denke sein Opa wird sich auch nicht wirklich dafür interessieren was hier in geschrieben wird.

Aber:
Versetzt euch bitte in die Lage des Fisches!
Was wollte ihr lieber? Einmal Klo und durch die halbe Kanalisation wo der Fisch dann in Kontakt mit Spülmittel und Co. kommt und dann elend verendet

ODER

das der Fisch gerade noch im Becken schwamm und innerhalb von 5 Sekunden hart gefroren ist.

Das sich ein 0-8-15 Aquarianer mit beidem Strafbar macht ist klar. Aber dann sollte er sich doch bitte Gedanken darum machen wie es dem Tier ergeht, oder?

Die "beste" Lösung habe ich ja unter anderem schon erwähnt. Als Lebenfutter an irgendwelche anderen Aquarianer weitergeben oder so wie es Flusskrebs jetzt macht.

Mit Lebendgebärenden ist es immer so eine Sache ob man die an den Handel abgeben kann. Alle Händler im Umkreis vom 50km (von meinem Wohnort entfernt) nehmen keine Lebendgebärenden von Privat an.

Hallo,

ich stimme da Stefan zu. Wer hier schreibt, man darf die Tiere nicht töten nur weil man sie über hat und sogar noch kritisiert,dass man sie als Lebendfutter nutzt, der hatte noch nie Lebendgebärende im AQ. Wisst Ihr eigentlich wie schnell sich ein Schwarm Guppys vermehrt? Ich habe extra innerhalb von einem halben Jahr vom 54liter aufs 112 Liter AQ und mittlerweile sogar aufs 200 Liter AQ umgestellt. Aber meine Guppys bevölkern auch dieses mittlerweile fast zum platzen.
Und selbst meinem Kampffisch sind sie wohl mittlerweile zu viele, hat er Anfangs noch mit Begeisterung jeden kleinen Guppy gejagt den ich ihm ins Becken gesetzt habe, so überlebt jetzt sogar hin und wieder dort einer und wird gross.
Als nächstes müssen wohl die Barsche meines Bruders Guppys fressen.

Mich würde mal die Lösung der Moralisten hier interessieren? Und schon mal drüber nachgedacht, dass fressen und gefressen werden der Lauf der Natur ist?

Gruss Melanie

Mein Opa hat sie ja auch noch nicht in's Klo geworfen da ich sie vorher gerettet habe.

Hallo Melanie,

Wen meinst du denn mit Moralisten?
Hier wurde lediglich das im Klo runterspülen kritisiert.

Ich habe auch Guppys. Zur Überschußvertilgung kann ich Streifenhechtlinge empfehlen. die fressen zur not wenn nicht genug Guppys da sind auch mal Flockenfutter. Und lassen sich auch relativ leicht züchten.

Und bevor ich es Vergesse: Fressen und gefressen werden ist der Lauf der Natur hast du vollkommen recht.

Und wenn man das töten den anderen Tierchen überläßt ist ja auch alles rechtlich einwandfrei...

Gruß

Stefan

Hallo Melanie,

so meinte ich es ja nicht, es ist klar, dass Fressen und Gefressen werden der Lauf der Natur ist, nur ist das ja halt nichts schönes für die die gefressen werden. :@
Ihr könnt eure Überschussfische ruhig verfüttern.
Wir Diskushalter verfüttern ja auch Garnelen. :p

Hallo

Wollte mit meinem Post nur sagen, dass es rechtlich ziemlich egal ist ob der Fisch getötet oder lebendig das Klo runtergespült wird. Beides ist strafbar.

Moralisch ist man hier meiner Meinung nach verpflichtet eine strafbare Handlung zu begehen und den Fisch vorher zu töten.

Das verfüttern von lebenden überzähligen Tieren finde ich persönlich genauso in Ordnung wie das Verfüttern von Trockenfutter (besteht ja auch meist zum größten Teil aus Fischerzeugnissen von Fischen die vermutlich nur in den seltensten Fällen Selbstmord begangen haben)

Gruß von CouchCoach

Zurück
Oben