Get your Shrimp here

Machen meine Schnecken Frühjahrsschlaf?

K

KatrinB

Guest
Hallo Zusammen,
zwei meiner 6 Schnecken bewegen sich nicht mehr fort und hockrn in ihrem Gehäuse - kennt ihr das?
Die anderen sind putzmunter unterwegs... Was soll ich machen?
Wenn ich sie umdrehe sehe ich, dass sie sich einziehen .... Ich bin echt ratlos...:confused:

image.jpg

Ich hab sie gestern mal einzeln gesetzt, aber auch hier passiert nichts... :heul2:

VG
Katrin
 
Gute Morgen,

Wie lange hast du die Schnecken denn schon im Becken? Evtl. brauchen sie eine kleine Eingewöhnungszeit.
Wie warm hast du es im Becken? Also meine AS und auch meine Anthrazit Napfschnecken sind erst bei 23-25 Grad richtig aktiv geworden. Vorher lagen diese auch nur faul da rum.

Mehr weiss ich jetz auch nicht über Schnecken :D
 
Die sind schon länger im Aquarium, alle Zusammen so 8 Wochen. Und von den 6sen machen auch nur 2 Winterschlaf und das jetzt auch schon seit ca 2 Wochen.
Im Aquarium sinds 20 Grad; ich habe keine Heizung. Die anderen sind aktiv und schirren wie Bienen durchs Becken.

:(

LG
Katrin
 
Moin Katrin,
was sind das denn für Schnecken? Auf dem Bild erkenne ich so rein garnichts...
 
Hallo Micha,

Das sind Geweihschnecken, sieht man am Gehäuse ein bisschen.
 
Hi,

Sowas hat man bei Wildfang-Schnecken oft. Die Tiere kommen vollkommen ausgehungert und entkräftet beim Endkunden an und haben oft nicht mal mehr die Kraft, auf Futtersuche zu gehen. Die meisten gehen ein. In einem sterilen Glas wie auf dem Bild wirds auf jeden Fall nicht besser. Was die Tiere jetzt noch retten kann, ist ein schön zugealgtes AQ.
 
Hi

habe bei Rennschnecken die Erfahrung gemacht,das wen nicht genug aufwuchs im Becken ist sie bei mir die Seemandelbaumrinde fressen und nich nur die welche lange im Becken liegt und Mirkroorganismen auf der Oberfläche hat sondern auch frische .Sie raspeln sie bei mir ab bis die Rinde immer kleiner wird und irgendwan wech ist.
 
Meine Tylomelania mini machen das auch. :)

Die putzen die Seemandelbaumblätter weg, so schnell schaut man nicht.
 
Hallo Zusammen,
danke für euer Feedback. Ja, das sind Geweihschnecken. Ausgehungert können die eigentlich nicht sein... Die sind ja ein paar Wochen im Aqua Rum gekrochen und zwei weitere sind im gleichen Becken noch sehr aktiv. Hmm, ich werd mal abwarten. Sie sitzen jetzt in einer Aqua Ecke und ich hoffe, sie werden nochmal :o

VG
Katrin
 
Moin katrin,
nur weil sie ein paar Wochen rumgekrochen sind heißt es nicht, dass sie auch genug zu fressen haben. Wenn das Becken entalgt ist wars das erstmal mit Futter...
Eine einzelne Geweihschnecke schafft es ganz locker ein 20-30L Becken sauber zu halten. We will kann das ja mal auf 6Tiere hochrechnen. Natürlich spielt der Nährstoffeintrag und die Beleuchtung dabei eine Rolle.
 
Hallo Michael,
Danke für deinen Hinweis - eigentlich bin ich auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen was ich nun machen kann...
VG
Katrin
 
versuch doch mal einen Stein mit Spirulina einzupanieren und zu den Schnecken zu legen.Vielleicht haben die ja noch Kraft.
 
Wie gesagt Seemandelbaum Rinde Fressen sie bei mir sehr gerne ,sogar lieber wie einen Spirulina Stein.
Ob sie noch Leben tust du riechen,mal rausnehmen und dran schnuppern.
 
Danke für die Tipps!
Seemanfelbaumrinde hatte ich im Becken :o
Wahrscheinlich muss ich mich verabschieden :heul:
 
Sperulina Tabs .. 10 oder 20 Prozent ...Hafttabs ins Becken !! Die werden von allen Schneckis nach dem Zerstauben gefressen.
 
Zurück
Oben