Get your Shrimp here

Müssen Garnelen abwechslungsreich gefüttert werden?

risala

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.090
Hallo!

bin bei der Forensuche nicht wirklich fündig geworden:o, deshalb meine vielleicht dumme Frage:

Sollte man den Speiseplan der Garnelen abwechslungsreich gestalten? Z.B. diese Woche Laub + Erbsen, nächste Woche Brennnesseln, etc. oder könnte ich auch dauerhaft z.B. Brennnesseln füttern?

Wie macht ihr das mit der Bevorratung von getrockneten Blättern? Wir haben Haselnuß im Garten, Brennesseln und eine Felsenbirne (dürfen die Garnelen die überhaupt?) sowie eine Buchenhecke. Sollte ich die Blätter noch grün pflücken und trocknen od warten, bis sie braun werden? Und dann? Der Winter ist ja lang... einfach im Karton liegen lassen?

Danke und Gruß:D
Kim

Hallo,

müssen: bedingt ja - wobei die Tiere da sehr genügsam sind.

sollen: ja - oder willst du jeden Tag im Leben Spinat oder Salat essen?

huhu kim,

mal kurz und knapp zur frage,

herbstlaub nimmt man um die u.s. fungizide wirkung zu nutzen der zerfall dieser blätter ist nebenbei auch futter für garnelen. hier helfen aber ein paar erlenzapfen mehr.

brennesseln getrocknet oder haselnuss nimmt man gerne als zusatzfutter, hier ist auch keine fungizide wirkung mit bei und garnelen stehen zum teil auf brennessel etc.

ich persönlich werfe nur ab und zu ein smbblatt rein und fütter nur fertig futter für garnelen, meine erfahrung hat mir gezeigt das zuviele sachen problematisch werden könnten muss aber zwangsläufig nicht sein.

grün gepflückte blätter bleiben gruen und entwickeln auch keine spezielle wirkung, herbstlaub wird braun weil der baum sich seine ressourcen aus dem blatt holt bevor der winter da ist.

Danke!

Hallo Christian!

Danke für die Erklärung. Dann schaue ich mal, ob ich auch Erlenzapfen finde... Mit Kiefer-, Tanne-, Fichtenzapfen kann ich dienen...

Unsere Brennnesseln udn Haselnussblätter werde ich dann sammeln und trocknen und Fertigfutter kaufe ich sowieso noch (hab ja noch keine Garnelen).

Gruß
Kim

huhu,

nadelhölzer sind zu harzhaltig das wird nixst, kiefer, tanne, fichte und ähnliche sind ungeeignet. eigentlich alle nadelhölzer.

es gab hier mal eine "futterliste" wo aufgefürht wurde welche sachen geeignet sind und welche nicht aber seitdem update neulich ist das nicht mehr im portal.

Hallo Evelyn,

danke für den Hinweis.
Schade dass der Threadersteller nicht die Herkunft seiner Futterliste mit angegeben hat. Diese ist zu großen Teilen aus der Futterliste die wir damals erstellt haben rauskopiert.

Hallo Yannick!

Danke! Brennnesseln haben wir genug. Die werde ich dann mal abernten und trocknen. Einen Walnußbaum haben wir auch in der Nähe - da kann ich auch sammeln. Na, und unsere Buchenhecke (kann ich auch im winter abernten, weil sie die braunen Blätter festhält bis zum Frühjahr) und der haselstrauch werden auch dran glauben müssen:D

Gruß
Kim

HuHu
Frage: Wer wechselt das Futterangebot an Ihrem Herkunftsort?
vielleicht nur die Jahreszeiten.
Gruß mima

Hallo Mima,

Gute Frage!

Ich dachte halt, dass sie evtl. Abwechslung brauchen, um gesund zu sein. Na, ich werde erstmal Brennesseln und Buchenblätter trocknen und schauen, was die Garnelen dann ab nächster Woche dazu sagen.

Gruß
Kim

Hallöle,

Ich füttere recht abwechslungsreich. Garnelenfutter, Spirulina und Laub.
Am Herkunftsort sorgt die Natur für die Abwechslung. Unterschiedlicher Aufwuchs durch verschiedene Licht- und Strömungsverhältnisse ein paar Meter im Bach weiter. Mal ein totes Tier, verschiedenes Gehölz am Ufer. Ich denke, da ist schon mehr, als immer nur eine Blattsorte.

Grüße aus Koblenz
Kay

@Kanzler: Da geb ich dir Recht!

Ich selbst füttere abwechselnd Wal- und Haselnuss, Eiche, Buche und besonders gerne fressen sie grüne, überbrühte Kirschbaumblätter.

Gruß,

Be

Zurück
Oben