Get your Shrimp here

Müssen Garnelen überhaupt gefüttert werden?

DaBuzzi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.279
Der threadname ist Programm, also frag ich einfach mal.
Müssen Garnelen (meine sind White Pearl) überhaupt oder zumindest unregelmäßig gefüttert werden, oder verhungern die dann?
Mein Aquariumhändler sagte mir neulich, dass er in seinem kleinen privaten Garnelenbecken einmal in der Woche ganz wenig reinwirft.

Was nun?

Gruß DaBuzzi

Hallo,

ich würde sagen es kommt auf das Becken an. In meinem Gesellschaftsbecken füttere ich die Garnelen nicht extra. In einem Artbecken kommt es denk ich mal aufs Becken an, wenn viele Algen drin sind, kann man denk ich mal auch unregelmäßig füttern.

Hallo,
also es gibt auch in manchen Zoogeschäften so Kugeln zu kaufen wo Garnelen drin sind. Diese sind komplett zu also man kann diese gar nicht füttern. Laut dem Zoodealer wachsen da drin durch die Sonneneinstrahlung Algen wo die dann fressen. Lt. Herstellerangabe überleben die Garnelen da drin 8-10 Jahre. Ich hab aber auch schon gelesen von Leuten, dass die Garnelen nach nem halben Jahr verhungert sind.

Ich denke mit nem Platz an der Sonne können die Nelen vielleicht von den Algen überleben aber sie werden wohl nie Nachwuchs haben da es einfach zu wenig Futter ist um den kompletten Zyklus am laufen zu halten.

gruß Markus

Ich füttere meine Garnelen recht regelmäßig. Immer nur wenig, aber es gibt immer mal ein Stück Salatgurke, ein paar Krümel NovoPrawn von JBL oder ein Stückchen Futtertablette.

Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich habe 2 Becken, eins mit Red Fire und eins mit Algengarnelen (Wildform der RF). Das mit den RFs ist ein ganz normales Becken im Zimmer mit Beleuchtung, in dem ich jeden 2. Tag füttere und in dem das Futter auch gerne genommen wird. Das mit den Algis steht an einem Ostfenster. Hier scheint es genug Algen zu geben, die Garnelen ignorieren das Futter völlig, die Schnecken sind ebenfalls nicht halb so interessiert daran wie im anderen Becken.

Es kommt also tatsächlich aufs Becken an, wobei bei Garnelen weniger Futter immer besser ist. Viele Probleme entstehen, weil zu viel gefüttert wird.

Liebe Grüße
Ulli

MF wrote: Hallo,
also es gibt auch in manchen Zoogeschäften so Kugeln zu kaufen wo Garnelen drin sind. Diese sind komplett zu also man kann diese gar nicht füttern. Laut dem Zoodealer wachsen da drin durch die Sonneneinstrahlung Algen wo die dann fressen. Lt. Herstellerangabe überleben die Garnelen da drin 8-10 Jahre. Ich hab aber auch schon gelesen von Leuten, dass die Garnelen nach nem halben Jahr verhungert sind.

Großer BLÖDSINN, die Garnelen verhungern in dieser Kugel schleichend. Im übrigen hält so eine Ecosphere laut hersteller ca. 6-12 Monate, 8-10 Jahre ist eher die erstaunlich hohe Lebenserwarteung der kleinen roten Garnelen , Halocaridina rubra, in freier Wildbahn, sie dazu auch Artikel von Indina Beuche "Jungerkünstler als Lifestyleobjekt" in Koralle Nr. 40/September 2006.
An der Sonne werden die Garnelen in der Kugel übrigens gekocht, es ist nahezu unmöglich dieses Ding vernünftig zu betreiben.

Das man Becken durchaus ohen große Fütterung betrieben kann stimmt soweit, aber eine EcoSphere ist allenfalls zweifelhafte Tierquälerei.

Aha, ich zumindest mache es so, dass es immer so lange etwas gibt, bis sich Algen auf dem Boden bilden. Die werden dann anstatt dem Futter gegessen. Und wenn die wieder weg sind, gibts wieder Futter...

Edit: Also nicht jeden Tag und nicht so viel, dass die Wasserqualität darunter leidet! Ich mache regelmäßige Tests und es war bis jetzt immer alles i.O.

Müssen Garnelen (meine sind White Pearl) überhaupt oder zumindest unregelmäßig gefüttert werden, oder verhungern die dann?

Hallo,

meine Garnelen leben alle von Lust und Liebe!
Ne, blödsinn! Ich füttere jeden Tag!

Zurück
Oben