Get your Shrimp here

Mückenlarven

melvon

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
156
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.653
Hallo,
Kann ich meinen Endler Guppys Mülas ausm Teich verfüttern?
MFG

Melvin
 

Anhänge

  • im_wasser1.jpg
    im_wasser1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo Melvin
Ich wäre damit vorsichtig.Du mußt sie schon genau aussuchen, damit du dir keine Libellenlave einfängst. Wenn die größer werden fressen die alles was sie kriegen können,und da die Endler auch nicht die größten sind passen sie ins Futterschema. Vor allem in dicht bepflanzten Becken findet man die nicht wieder.Man merkt nur das es auf Dauer immer weniger Garnelen und Fische werden.
Gruß Ludger
 
Außerdem kannst Du Dir damit recht schnell Schwebealgen a la Volvox ins Becken holen, die momentan aufgrund der vergangenen warmen Temperaturen massenhaft vorkommen. Also wenn, dann würde ich die Mülas mittels Papierfilter von der Kaffeemaschine aüßerst gründlich abspülen, dann in ein Glas kippen und nur die eindeutig als Mückenlarve erkennbaren Tiere verfüttern. Die Guppys mögen das sehr gerne - wenn ich MüLas verfüttert habe, gings da drin zu wie im Piranhabecken, so schnell konnte man nicht gucken, wie die da hinterher sind.

Mit etwas Erfahrung kann man Mückenlarven sehr gut von Libellenlarven unterscheiden!

Gruß,
Croydon
 
also ich tu schon seit jahren mückenlarven aus der regentonne rein.
hatte noch nie eine libellenlarve o.ä..
hab noch nichma so n viech gesehen ;)
 
Hallo,

ich sehe da keine Probleme. Mückenlarven und Libellenlarven kann man eigentlich nicht verwechseln. Das auf deinem Bild sind auf jeden Fall Mückenlarven.

Nur von den Puppen der Mückenlarven würde ich nur wenige verfüttern weil man sonst durch die übrig gebliebenen Viecher schnell eine Mückenplage im Zimmer hat.

An der Sache mit den Schwebealgen ist schon was dran, ich würde einfach die Mückenlarven mit einem feinen Netz ausspülen. Falls dann doch mal Schwebealgen im Aquarium auftauchen - was ich aber nicht glaube - fütterst du am Besten Wasserflöhe in einer etwas größeren Menge, also mehr als an einem Tag gefressen wird. Den Fischen schadet das nichts wenn du anschließend wieder etwas sparsamer fütterst.

Ich habe immer Mückenlarven verfüttert und auch sonst Lebendfutter wie Wasserflöhe, Cyclops, Wasserasseln, etc. selbst gefangen. Libellen- und Gelbrandkäferlarven kann man ja aussortieren - die fallen eigentlich allein durch ihre Größe schon auf. Noch nie gabs Probleme bei mir. Bei gakauftem Lebendfutter bin ich da schon vorsichtiger da doch sehr oft tote Tiere in den Beutelchen sind. Also nur frisch kaufen und genau drauf achten.
 
Hi
Wenn du die Larven aussiebst sollte es keine Probleme geben.

Gruß Wolle
 
An der Sache mit den Schwebealgen ist schon was dran, ich würde einfach die Mückenlarven mit einem feinen Netz ausspülen. Falls dann doch mal Schwebealgen im Aquarium auftauchen - was ich aber nicht glaube - fütterst du am Besten Wasserflöhe in einer etwas größeren Menge, also mehr als an einem Tag gefressen wird. Den Fischen schadet das nichts wenn du anschließend wieder etwas sparsamer fütterst.

Ach wenns nur so einfach wäre... ich hab leider noch nen recht ungünstigen Standort für das Riesenteil - mit zeitweiser direkter Sonneneinstrahlung.

Überlege jetzt eine Abschattung direkt ans Becken zu montieren (Zugvorhang) und einen UV-Klärer anzuschliessen für die "warmen" Monate.

Aufs Teichfutter würd ich trotzdem nicht verzichten wollen, da das immer wieder ein "Leckerli" für meine Guppys ist...

Aber da kannst Du Dich totspülen und irgendwo in den feinen Flimmerhaaren der Larven hast Du doch noch einige Sporen mit drin... ist wahrscheinlich unvermeidbar - es sei denn man nimmt die Tonne, die ist bei mir eigentlich immer algenfrei...

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben