Get your Shrimp here

Mückenlarven vom Balkon

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
19.924
Hallo,

Ich habe gerade in einem leeren Balkonkasten allerlei Mückenlarven entdeckt. Könnte ich die an Bienengarnelen, Amanos oder Krabben verfüttern? Im Kasten ist reines Regenwasser, und eben die Larven, die sich massenweise darin tummeln.

Hi,
wüsste nicht was dagegen spricht - wenn sie deinen Tierchen schmecken ;).

hallo
habe ich auch mal gemacht, als nach dem dreiwöchigen Urlaub im Wechselwasser, das ich für den Blumen-Gieß-Dienst in zu großer Menge bereitgestellt hatte, jede Menge Larven waren.

Den Tieren hat das Frischfutter geschmeckt und ich habe keine negativen Folgen feststellen können.

LG
Heike

Die Frage ist, mögen Bees sowas? Die Amanos werden es sicher lieben.

musste grad schmunzeln.

Falls deine Tiere welche übrig lassen, so hast Du hoffentlich entweder Bodenfische im Becken, die Larven auch aus dem Sand ausgraben können oder eine dichtest schließende Abdeckung.

Eine Freundin von mir ist nämlich von den Überlebenden einer solchen Fütterungsaktion beinahe ausgesaugt worden! :ausla:

Nein, ich habe die Viecher nun bei den Krabben drin, da wird sicher einer Hunger bekommen. Die graben auch gerne mal im Sand, die würden sowas in der Regel sofort finden. Fressen AS eigentlich Lebendfutter? Eine Biene hat eben mal nach einer Larve geschnappt, scheint aber kein Interesse zu haben.

Hy

MüLa aus der Tonne (oder was auch immer fürn Gefäs) kannst ohne Bedenken nehmen.
Ich fang dann immer nen Teil und wasch die aber eben mal mit klarem Wasser durch, ob das nötig ist, Ka, beruhigt mich aber :-)
musste grad schmunzeln.
Eine Freundin von mir ist nämlich von den Überlebenden einer solchen Fütterungsaktion beinahe ausgesaugt worden! :ausla:

Kann passieren wenn man nicht viel Oberflächenbewegung hat.
Denn MüLa's brauchen stehendes Gewässer um atmen zu können.
Ist bei mir auch schon vorgekommen ;)

Für meine Garnelen froste ich die Müla,ansonsten verfüttere ich die immer lebend.
Lohnt sich eben nur wenn es genug sind

Meine Mutter hatte auch ganz viele Mückenlarven in einem kleinen (derzeit nicht laufenden) Brunnen auf der Terasse.Ich mußte ihr erst erklären, was das für Viecher sind und daß sie die an ihre Fische als Lebendfutter gut verfüttern kann...die haben sich darüber auch gefreut und ist mal was anderes als das Fertigfutter ;))
Bei Fischen kann man die einfach reinschmeißen, die werden dann geschnappt und gefuttert.

Bei Garnelen würde ich die Mückenlarven nicht lebend reintun, die halten sich doch eher oben an der Wasseroberfläche auf und Garnelen suchen eher nur unten alles ab, das kann nicht wirklich als Futter bei denen ankommen.Ich würde die abkeschern, zermatschen und verfüttern, dann sinken sie zu Boden und verteilen noch genug Geruchsstoffe, die Garnelen anlocken.Lebenfutter ist es dann nicht mehr, aber Frichfutter und wird auch keien Mücke mehr schlüpfen falls die nicht gefuttert werden.

Bei Garnelen würde ich die Mückenlarven nicht lebend reintun, die halten sich doch eher oben an der Wasseroberfläche auf ....

Wie ich bereits erwähnte, wenn genug Wasserbewegung da ist, überlebt das eh keine, denn Mücken brauchen Stehendes Gewässer.
Also kannst die Lebend drinn lassen, früher oder später kommen die schon aufn Boden.
Ahso, das Garnelen "nur" alles unten absuchen kann ich so auch nicht bestätigen, es wird jeder ²cm im Becken abgesucht, egal ob Oben, Unten oder in der Mitte ;)

Wenn da aber Libellenlarven mitdabei sind??

...

In so einem kleinen Behältnis werden eher keine Libellenlarven dabei sein, weil Libellen grundsätzlich eher an Seen zu finden sind und dort ihren Nachwuchs ablegen.Und zur Not mal nach Libellenlarvenbildern schauen und das Getier in der Pfütze sich anschauen.
Mücken hingegen nutzen jede noch so kleine Wasserpfütze und schwirren eigentlich immer und überall rum, vermehrt wo es feucht ist, aber nicht unbedingt an Seen/Flüssen gebunden.

Zu der Aussage, daß die Garnelen auch die Mücken an der Wasseroberfläche sich erbeuten, kann ich persönlich nur sagen, daß meine Minifische schneller sind und die deshalb ruckzuck weg sind...also kein Vergleich zu ohne Fische habe.Dennoch fressen Garnelen eher nur totes Fleisch und sind keine Jäger wie zB. Fische...sprich alles was zermatscht und tot unten ankommt, wird garantiert gefressen, alles andere weiter oben geht ev. seinen eigenen Weg.Ausnahmen gibt es sicherlich...bei Stechmücken hätte ich selbst nur keine Lust zu warten, daß die doch noch schlüpfen bevor sie erwischt werden ;)

sg

Zurück
Oben