Get your Shrimp here

Mückenlarven für die Leuchtaugen

Canis Lupus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.179
Hallo und einen wundervollen guten Morgen!

Ich wollte mich mal dem Projekt "Wildfutter für die Fischis" widmen. So kam ich ziemlich schnell auf schwarze Mückenlarven aus der Regentonne.
Jetzt habe ich die erste Mission - fangen von Mückenlarven mit möglichst wenig Fremdwasser und überführen in einen mit Insektengitter bedeckten Topf mit Leitungswasser.
Wie soll ich mit den Larven weiterverfahren?

1.) ein paar Tage schwimmen lassen, bis der Darm vollständig geleert und relativ frei von Fremdstoffen ist.
Problem: sie verpuppen sich zu schnell
2.) Portionsweise in Wasser einfrieren und bei Bedarf auftauen
Problem: Bakterien werden nicht durch Kälte abgetötet
3.) Abkochen der frischen Larven
Problem: Vitamine gehen verloren

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Verfüttern von Mückenlarven und kann mir Tipps geben?
Vielleicht auch einen Link zu einem bereits erstellten Thema (habe selbst leider nichts finden können).

Liebe Grüße,
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: mit "frisch" meinst du lebend, oder?
Ich würde sie auch gerne lebend verfüttern um meine Leuchtaugen-/Blauaugen-Kärpfinge zum jagen anzuregen.

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass durch einfrieren auch Vitamin-B verloren geht, das wäre ein weiteres Problem...
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? =/

grübelnd,
eure Lupus
 
Okay okay, ich geb zu, viel kann da an Krankheitserregern nicht drin sein. ^^
Es sind eben nur diese typischen "Das erste Mal"-Befürchtungen.
Wobei ich zugeben muss, dass die Insekten, die auf der Aquarienoberfläche absaufen auch gerne gefressen werden - und wo mögen die schon überall gewesen sein...?
Ich denke, ich werde gleich mal ein paar lebende Mückenlarven ins Aquarium schmeißen, meinen Blauäugelchen beim futtern zusehen und dann hoffentlich meine ersten Befürchtungen ablegen. :D

Danke für die Informationen und die Links!

Liebe Grüße,
Canis Lupus
 
Zurück
Oben