Get your Shrimp here

möhren

anja61

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.392
hallo guten abend
ich hab nun viel gelesen hier
und hab ne frage zu möhren
gibt man sie gekocht und bischen weich oder nur übergebrüht, dann sind sie aber doch sehr hart
und wie lange darf man sie im becken lassen

lg anja :confused:
30 liter becken

Hallo Anja,
du hast viel gelesen, ich befürchte nicht immer das Richtige.
Ich kann dir nur von Möhren abraten, sie enthalten sehr viele Zuckerstoffe, welche sich rasch im Wasser lösen (in gekochtem Zustand ist das noch extremer).
Die Möhre enthält Beta-Carotin das sagt der Volksmund, ist auch richtig aber als Garnelenfutter gibt es bessere Alternativen, wie Brennnessel, Spinat, Mangold, Chlorella, Spirulina, Meeresalgen und getrockneten Kürbis (Dieser ist auch sehr Zuckerhaltig aber im getrockneten Zutand lösen sich die Saccaride mäßig).

Saccaride in Möhren

Glucose (Traubenzucker) 1406 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker) 1131 mg/100g
Monosaccharide (1 M) 2537 mg/100g
Saccharose (Rübenzucker) 1416 mg/100g
Maltose (Malzzucker) 0 mg/100g
Lactose (Michzucker) 0 mg/100g
Disaccharide (2 M) 1416 mg/100g

Ich hoffe die Möhrenfans sind mir nicht böse.

Grüße
Bernhard

hmmmmmmmm mist
dachte es wäre was leckeres für die nelchen

danke bernhard
stimmt man ließt sehr viel und versucht was für die kleinen zu tun ,was ihnen auch gut schmeckt

lg anja

Habs nat. selber schon getestet, kommt bei mir absolut gar nicht an.
Ich schick dir mal eine PN mit einem sehr guten Naturfutter, eine Art Salat aber nur sehr entfernt vergleichbar.

Grüße
Bernhard

oh vielen Dank
hab brennessel sticks die frißt keiner nicht mal meine tylos
brennessel blätter walnuss und haselnuss auch nicht der hit
für jeden tipp dankbar

lg anja

Hallo Anja
Kann es sein, das die Garnelen einfach genug in deinem Becken *finden* ?So das sie gar nicht das Verlangen haben,deine leckeren Angebote anzunehmen?Ich hab das alles aufgegeben.Ich schaue die Garnelen an, sieht man das der Darm gefüllt ist, gibts kein oder sehr wenig Futter.

lach
ja du könntest recht haben, das ich zuviel versuche anzubieten.

lg anja

Ich schaue die Garnelen an, sieht man das der Darm gefüllt ist, gibts kein oder sehr wenig Futter.

kann man das so veralgemeinern? Ich hab die kleinen noch nie ohne gefüllten darm gesehen...

also bei Brennesselblättern hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Garnelen erst nach nem Tag richtig draufstürzen.
Gruß Alex

Hallo
Ich habe immer Laub drin, Becken ist gut eingefahren, also es gibt immer was zu finden.Algenwuchs ist vorhanden und dann gibts halt alle paar Tage mal Futter.Und ich konnte schon sehen das der Darm leer war.Entweder gerade ausgekackt ;-) oder aber eben Zufall?
Jedenfalls denke ich, die verhungern keineswegs so schnell und von dem ganzen Kram was manche reinwerfen, halte ich nicht viel von

Guten Morgen,

man wird (als Mensch) schnell dazu verleitet, den Garnelen zu viel Futter zu geben, weil man denk "och ja, die hatten heut noch nichts, tu ich halt ma was rein".

Jedoch vergisst man dabei, dass Garnelen einen komplett anderen Stoffwechsel und auch Vorlieben haben im vgl. zu uns Menschen. Sie ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Laub (oder dem sich darauf bildenden Bakterienfilm) und Algenaufwuchs. Sprich, von Dingen mit einem sehr geringen Proteingehalt. Das genügt ihnen auch zum größten Teil in unseren Aquarien.
Wenn dann zuviel von den ganzen "Leckerli's'" zugegeben wird, sieht es eben schnell so aus, also hätten sie darauf keinen Appetit.

@Anja:
Einfach mal ne Woche warten, dann werden sich die Garnelen auch auf u.a. die Brennesselsticks stürzen.

P.S.: Was für Garnelen hast Du überhaupt?

ok.. also kann ich davon ausgehen: sobald das laub noch nich weggefuttert ist, ist zufüttern eher nen leckerli?
hab seit 3 wochen nen SMBB drin.. da gehts dann endlich auch mal soweit, dass man vom "gerippe" was erkennt.. dauert das immer so lange, bis die soweit futtern?

Es dauert so lange wie Mikroorganismen benötigen um ein Blatt oder besser gesagt seine Zellstruktur zu zersetzen.
Erst dann sind Garnelen in der Lage die Nährstoffe aufzunehmen. Dabei wird dann natürlich nicht nur das Blatt gefressen
sondern auch die an der Zersetzung beteiligten Mikroorganismen.

Zurück
Oben