Get your Shrimp here

Möglichst schnelle Bakterienkutur?

Simes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.477
Hi Leid!

Ich überlege mir ob ich einen Versuch wage mit Garnelen und hab immer wieder gelesen vom Einlaufen lassen von Becken.
Ich wohne in einem Naturschutzgebiet (Unterer Inn) mit einigen Seeen und vielen Bächen und so frage ich mich ob man mit Wasser aus der Natur eventuell schneller eine Bakterienkultur bekommt. (ich habe Wasserentnahmerecht also kein Gesetzeskonflikt)

Oder ist es möglich Regenwasser zum Befüllen nehmen? Aus einem 1000Liter Tank im Garten in dem sich auch Algen befinden. Sollten da nicht schon Bakterienkulturen drin sein?

Dann stellt sich auch die Frage ob man beim Anfang mit 30l Becken genügt weil ich diese 12l etwas klein für Lebewesen finde.
Wäre es besser direkt mit den 54l Becken zu starten?

Wär sehr dankbar wenn es antworten gäbe!

Mit freundlichem Niederbayrischem Gruß

Simes

Hi Simes!,

...alles nicht so kompliziert! Fange mit "einfachen" Garnelen an, z.B. Red Fire. Lass das Becken ein paar Wochen einlaufen (bei mir warens immer 4 Wochen).
Du kannst beruhigt Leitungswasser nehmen, lasse es zuvor "sicherheitshalber" 1Min laufen (Ablagerungen in der Leitung). Wasser aus der Tonne würde ich nicht nehmen, mir wäre es zu unsicher, was sich darin alles angesiedelt hat...
Wenn Du ein 54L Becken hast, dann nimm es doch, größer ist immer besser!
Bakterienkulturen stellen sich ganz von alleine ein, sie sind im Prinzip ja schon im Bodengrund und an den Pflanzen, Wurzeln und Steinen.
Kauf jedenfalls keine Präparate im Fachhandel, die Natur machts.

Lass Dir Zeit, Ungeduld wird in der Aquaristik nie belohnt!!

LG

Thomas;)

Hmmm

Ich dachte eigentlich auch ob es nicht vielleicht sogar besser wäre mit Bakterien die sich nicht im Leitungswasser befinden sondern Bakterien aus Wasser der reinen Natur zu starten. Ich meine vielleicht würde das auch gesünder für die Garnelen sein. Lieg ich da falsch?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Aquarien! Weder mit Fischen noch mit Garnelen!
Das mit der Beckengröße ist nur so eine Sache welches ich mir zulege. Ich hab noch keins und möchte nicht dass ich die Tierchen dann einenge.

Das Wasser aus dem Tank hätte denk ich mal den Vorteil dass wenige Belastungsstoffe drin sind. Bei uns ist keine Industrie Weit und breit und wirklich fast schon zu viel pure Natur. Mit anderen Worten der Ars** der Welt. Sodass viele bedrohte Spinnenarten sich hier mehr als wohl fühlen. Dann sollte das Wasser doch recht rein sein oder nicht?

Wie gesagt: Noch keine Erfahrung! Daher wahrscheinlich auch falsche Meinung über gesund oder ungesund für Garnelen.

MFG
Simes

Hallo,

bei mir ist auch ein Wassernaturschutzgebiet....
Wir haben köstliches Berg-Trinkwasser!

Aber zum Thema Natur:

Klar Natur ist sicher gesünder, aber du kannst dir aus der Natur so unendlich viel einschleppen,Libellenlarven,Parasiten usw.

Ich würde es einfach wie jeder Aquarianer machen! Kies, Leitungswasser, Pflanzen wachsen lassen und schön Einfahren.

Dann hast du am Ende viel mehr Spaß und musst dich ggf. nicht mit Parasiten rumärgern! Ein wenig Geduld gehört einfach zu dem Hobby dazu.

Zum Becken,

wenn du den Platz hast dann hol dir ein 54ziger (60x30x30), da bekommste sicher kein Platzmangel, da kannste hunderte drin halten:).
Und die sind auch am billigsten im Preis/Größe Verhältnis!

Ich hoffe ich konnte dir helfen:).

LG Ben

Hi!

Na das mit den Parasiten stimmt auch!
Wie siehts aus wenn ich das Becken (wenn es dann gekauf ist) mit Leitungswasser einfahre und später dann Wasser dazugeb das ich zuvor ein paar Wochen separat also quasi unter Quarantäne gestellt hab?

Da sollte sich doch dann alles ausgebildet haben was da so fleucht oder bilden sich Parasiten erst wenn entsprechend Pflanzen da sind?

3 Häuser weiter wohnt ein cousin (ca 500m) der ein 150l Becken hat mit Fischen und da ab und an mal 50 Wasser wechselt.
Kann man das Gefahrlos nutzen? Ich mein wenns ein Fisch becken ist mit Dornaugen und Neons kann das Garnelen schaden?

Das würde ja das ganze ungemein beschleunigen oder?

Dass Geduld zu jedem Hobby gehört weiß ich aber trotzdem ist es schwer welche zu haben!

Außerdem soll es der Ersatz für Autotuning werden da mein Auto schon sehr an der Grenze des weiter machbaren liegt was dann noch nich doof oder Proll aussieht. Und da geht eigentlich alles (bis auf lackieren und justieren der Motorelektronik) recht schnell. Daher ist Geduld eben nich so ganz meine Stärke.

Also wenn ich so Wechselwasser nehmen könnte ginge das rein oder nur als Mischung?
Wenn Mischung welches Verhältnis?

Danke schonmal bis zu den bisherigen Antworten!

MFG
Simes

Hi,

kommt ganz drauf an ob du es verschneiden möchtest.

Interessant wären deine Regenwasserwerte und Leitungswasserwerte.
Denn sonst hast du ja immer andere WW im Becken und das ist schlecht!

Fremdwasser würde ich mir nie ins Becken holen.
Das ist vollkommen überflüssig.
Und wenn du keine Geduld hast dann rate ich dir generell ab,sry.

LG Ben

Simes schrieb:
Also wenn ich so Wechselwasser nehmen könnte ginge das rein oder nur als Mischung?
Wenn Mischung welches Verhältnis?
Hi,

na wenn dein Cousin ein eingefahrenes Becken hat, dann lass dir was von dem Mulm aus seinem Filter geben, damit kannste deutlich besser "animpfen" als mit dem Wechselwasser.

Mike

Hi!

Ok und Mulm ist? :noidea
reichen 4 Wochen stehn lassen oder sollte man dann schon richtig 6 Wochen nehmen?

Kann man es zu lange stehn lassen? Ich mein bildet sich dann was was schaden kann? Außer das Algen kommen.

MFG
Simes

Hi,

das kannst du nur mit Wassertests nachweisen!

Geh am besten in die Zoohandlung und lasse dir nach 2-4 Wochen das Wasser testen.

LG Ben:).

Hi Simes,

Mulm ist der "Dreck", der sich im Filter ansammelt und aus Fischkot, Pflanzenreste, anderen zersetzten Sachen und Bakterien besteht. Mal richtig gut ausgedrückt ist er das Beste, was man dem Becken zum Start mitgeben kann. Sieht zwar sauisch aus :o , aber das legt sich nach einem Tag.

Ich hab meine Becken mit dieser Methode nach einer Woche mit Leben gefüllt. Es ist alles prima gelaufen.

Wenn Du das Becken nicht animpfst, solltest Du es schon sechs Wochen stehen lassen und erst kurz bevor die Nelen einziehen, einen Wasserwechsel machen.

Und noch zum Thema Wasser aus'm See. Die Wasserwerte wären wirklich sehr wichtig. Weiterhin siedeln sich die wenigsten Bakterien im Wasser an, sondern im Kies. Nur das Wasser nützt Dir also nicht viel für einen schnellen Start. Und dieses Wasser als Wechselwasser zu benutzen :noidea bliebe nur der Versuch, wenn die Wasserwerte gut sind.

Tschö
Heike

Hi Heike!

Danke für die Erklärung!

Das mit den Bakterien im Kies wusst ich nich! Aber deswegen bin ich ja auch hier! :)

Ich bin heut an einer Filliale der Futterschüssel (Man darf ja keine Werbung machen oder?) vorbeigekommen und die haben ein Komplettset 54l Aquarium mit Filter, Lampe,.... für 49,99Euro

Hört sich nich so übel an denk ich oder?

Muss man dabei noch auf was achten? Ich mein gibts verschiedene Glassorten die die Garnelen nich mögen?

Das Thema Wasser glaub ich ist jetzt relativ erledigt! Ich werd meins ansetzen und den Cousin bei der nächsten Möglichkeit mal fragen. Deswegen danke schonmal für die Antworten!

Ben auch dir herzlichen Dank für die Antworten!
Natürlich auch den Anderen! Versteht sich!

MFG
Simes

Hallo Simes,

np:)...

Das Aquariumglas ist schon korrekt und tut denen nix:).

Aber das gibt es nicht billiger bei dir?
30-40? sollten normal sein.

Viel Erfolg:)

Danke!

Mal sehn wie es wird!

Aber wirklich günstiger hab ich noch keines gesehn wenn ich den Filter und die Lampe mitrechne!

Obwohl ich ein Becken allein neu für 21Euro beim Aquaristen bekommen würd. Aber es braucht ja mehr damit die kleinen glücklich werden denk ich!

MFG
Simes!

Hei Simes!

Ich lese gerade, daß Du im tiefsten Niederbayern wohnst...
Meinereiner war mal für drei Jahre im Landshuter Raum im Exil.:roll
Wir hatten aus der Leitung Wasser, so hart, wie ein Brett. Mineralische Rückstände ohne Ende, im Wasserkocher, der Kaffeemaschine, dem Dampfbügeleisen.
Du solltest also Dein Wasserwerk, oder Deinen Cousin fragen, was bei Euch herum so aus der Leitung plätschert. Wenn es nämlich genauso hart ist, wie bei mir damals, würde Regenwasser vielleicht doch Sinn machen.
Nass aus einem Gewässer zu entnehmen birgt Risiken, erst recht, wenn dort eine gute Tier- und Pflanzenwelt lebt. Diese beherbergen mitunter diverse Würmer, Libellenlarven, die Deinen späteren Aquarieninsassen gefährlich werden können.
Bei den Bakterien würde ich auch zu Mulm aus Cousin´s Aqua raten. Vor allem deswegen, weil das Zeugs genau die Bakterienarten bietet, die Dein Becken braucht.
Was das Becken angeht, kann ich sagen, daß ein kleines 12, oder 24 Liter Gefäß mitunter auch seinen Reiz haben kann. Man braucht ja auch nicht den Riesentechnikaufwand bei unseren Garnelchen.
Hier im Forum sind einige gute Beispiele, wo lediglich eine Schreibtischlampe und ein luftbetriebener Filter genutzt werden.
Die Komplettsets mit 54 Litern sind auch schonmal bei Baumarktketten im Angebot, wie Ben schon sagt, ist dabei das Preis/Leistungsverhältnis supi, denn technisch ist ja auch alles dabei. Sowohl der O.I, als auch Hor...ach, und im Spätherbst bestimmt auch wieder der Hageb....rkt. Bevor Du jetzt aber eine Baumarkttour machst, rufe einfach bei denen an.;) Vielleicht lohnt es sich auch, mal in den kostenlosen Kleinanzeigenmärkten zu stöbern. Oder die elektronische Bucht... Gerade in abgelegenen Ecken kann man bei solchen schwer verschickbaren Dingen mitunter recht günstig wegkommen. Ich habe mal einen 1,60m langen Meeriekäfig für 10 Euro gekauft...kostete zu der Zeit neu 149 Euro, und war in stark besiedelten Gegenden nicht unter 100 ? gebraucht zu bekommen.

Viele Grüßis claudi

Hi Simes,

ich habe mir auch meine Becken extra geholt (Sondermaße), das geht schon. Musst Du Dir halt ausrechnen, ob es letzten Endes günstiger kommt.

Den Filter (Rucksackfilter, AquaClear 20) habe ich mir bei 3-2-1 geholt, der war einschließlich Porto fast 10 Euro günstiger als im Laden, als Lampe hab ich die Global von Ikea, die Lichtfarbe passt, die Lichtstärke ist in meinem 40-cm-Würfel so gut, dass sogar Kuba-Zwergperlkraut wuchert. Heizung brauchst Du für Garnelen keine, wenn das Becken nicht grade im unbeheizten Keller steht. Als Filter-Alternative kannst Du auch einen Hamburger Mattenfilter einbauen (gib mal in der Suche HMF ein, da kriegst Du Bauanleitungen und Erklärungen ohne Ende), der ist sehr günstig und für Garnelen viel, viel besser geeignet als die üblichen mitgelieferten Filter. Die sind nämlich nicht immer garnelensicher.

Abdeckung ist ebenfalls nicht unbedingt nötig, mir ist nur einmal im 12-l-Minibecken eine ausgebrochen, die vom Innenfilter in die falsche Richtung abgesprungen ist. Innenfilter tiefer gehängt, Problem gelöst...

Es gibt sogar Leute, die ihre Becken filterlos betreiben...

Liebe Grüße
Ulli

Hi claudi!

Wie es scheint leben im Umkreis von 100km nur Leute die ihr Aquarium aufheben oder zumindest nich hergeben wollen.
Exil in Landshut? Boa! Das ist doch schon fast Großstadtgebiet!!! ;)
Mein "Ort" ist ganze 4 km lang und hat 600 Einwohner. (Aber Strom und Wasser sind fließend vorhanden!) Und mein Exil dauert nun schon mehr als 20Jahre! Aber dafür ist die Luft sauber und es ist ruhig.

Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit was dann eigentlich sinnvoll ist ins Becken zu packen! Ich mein mit HMF und so ner Pumpe oder auch so nem Luftheber reicht doch nicht an Technik oder? Oder bekomm ich so schon ne schöne Strömung hin? Braucht man eigentlich eine CO2 Anlage? Und separat so nen Luftsprudel?

Wasser werd ich wohl von der Leitung nehmen. Es ist als weich bis Mittelhart eingestuft. (Ned bös sein hatte nur nen Test von ner Kaffeemaschine)
Das ist mir doch bisschen zu gefährlich nich dass da zu viel Zeugs drin gedeit was ja nich soll. Außerdem schauen die Enten so heimtückisch! Ich glaub die haben das Wasser schon versetzt. ;-)
Den Cousin werd ich fragen wie es aussieht aber ich denk das geht schon dass ich da was von ihm bekomm.

Viele Rückgrüße! Simes

Hi Ulli!

Filterlos soll aber ja gefährlich sein und nur für erfahrene Leute! Hab ich hier irgendwo gelesen denk ich!
Da ich aber absolut keine Erfahrung hab lass ich das lieber sein!

Ich werd aber noch nachrechnen!
Danke!

MFG
Simes

Hi Simes,

musst ja nicht gleich extrem werden und Dein erstes Becken filterlos fahren B) - aber es geht schon. Ich hatte auch ein ganz technikloses Becken am Fenster (also auch kein künstliches Licht), aber da sind Kleine Algengarnelen drin, die sich sehr stark vermehren. Da habe ich mit steigenden Temperaturen gekniffen und doch nen Filter rangehängt :roll . Ging aber über Monate hinweg gut.

CO2-Anlage hab ich in keinem Becken, ich dünge aber EasyCarbo zu. Ohne das lösen sich die Pflanzen im Fensterbankbecken total auf.

Es gibt hier im Forum hunderte von Leuten, die ihre Garnelenbecken "nur" mit HMF betreiben und wirklich drauf schwören! Auch in Fischforen wird er immer wieder als der geeignetste Filter beschrieben. Der reicht wirklich locker! Hier ist die Seite des "Mattenpapstes", da findest Du alle Infos (Größe, Effizienz etc.) , die Du brauchst: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ich hab in zwei Becken verkappte HMFs drin, das heißt, ich hab um das Ansaugrohr der Rucksackfilter Filtermatte gepackt. Die laufen wirklich bestens, kann ich nur empfehlen! Ein echter HMF wäre aber vermutlich noch besser.

Nen Luftsprudler brauchst Du nicht zwingend, zusätzlicher Sauerstoff ist sinnvoll, wenn die Temperaturen zu hoch werden. Bei unempfindlichen Garnelen wie z.B. Red Fire kannst Du aber drauf verzichten (mach ich auch so).

Liebe Grüße
Ulli

Hey!

Das hört sich gut an!

Wobei ich jetzt erstmal sehn werd die nächsten Tage ob ich Temperaturenmäßig überhaupt hinkomm!
Also mit der Maximaltemperatur! Sonst brauch ich noch ne Kühlung. Ich wohn in einer Gaube und da ist es ohne Heizen (hab nichmal nen Ofen weil ich den auch nich brauch) doch recht warm.

Ich hab gelesen das die Garnelen teils gerne mit der Strömung spielen. Das will ich denen auch nicht verweigern. Soll ihnen ja nix fehlen.

Ich tendiere eigentlich zu den Crystalred aber mal sehn!

Hab jetzt mal nen PC angeworfen der mit die Temperatur nimmt alle 30min und morgen schau ich mal wie es ausgeht. (Ein hoch auf die SPS-Technik)

Idealtemperatur im Becken wären ja 24° oder? Ich bin aber fast überzeugt dass ich da drüber lieg. Also nich mit dem Minimalwert aber insgesamt gesehn sicher.

MFG
Simes

Hi Simes,

24 °C oder drunter...

Je wärmer es ist, desto 'schneller' leben die Garnelen, d.h., sie tragen kürzer, wachsen schneller, sterben aber auch früher. Bei zu hohen Temperaturen stellen sie die Vermehrung auch gern mal ganz ein.

Meine Becken sind alle offen, ein wenig kühlt auch das verdunstende Wasser (im 40-cm-Würfel immerhin knapp 4 l/Woche).

Hast Du die Möglichkeit, Dein Wasser mal in der Zoohandlung durchtesten zu lassen? Meistens kostet das wenig bis gar nix, und Du hast genaue Werte, anhand derer Du in der Artendatenbank mal eingrenzen könntest, welche Nelen sich in Deinem Wasser wohl fühlen. Ach ja, achte drauf, dass sie mit Tröpfchentests messen, die Stäbchentests heißen nicht umsonst auch 'Ratestäbchen', die sind nicht sehr genau.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben