Get your Shrimp here

Möglicher Besatz für mein 20l Cube

Tomson

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
4.112
Hey,

Ich weiss an meinem Aqua ist noch viel zu tun...
Aber ich würde wenigstens um eine kleine Orientierung bitte...
Also ihr wisst ja dass mein Aqua einen recht hohen Kalkgehalt hat...deshalb sollten "Kalkresistente-Tiere" mehr in den vordergrund gerückt werden.
Von den Garnelen her bin ich für alles offen...nur ein anliegen habe ich, ich hätte so gerne Fische in meinem Becken hättet ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Ich bin gespannt und danke schon im vorraus.

Schönes Aquarium!
Würde unter 60liter keine fische reingeben! Ist aber nur meine persönliche Meinung lg

Kann ich verstehen dachte wenn dann auch nur an rasboras oder so halt so mini fische.
Und bei den Garnelen?

Blutiger anfaenger...mein aqua ist noch in der einfahr phase

Hallo

ich weiß, es gibt Fische, die so klein sind, dass sie auch in einem solchen becken zu halten wären.
Aber wenn du selbst schreibst, dass du blutiger Anfänger bist, dann würde ich erst einmal nur bei den Garnelen bleiben und zusehen, diese ohne Schwierigkeiten zu pflegen.
da kann man dann schon mal wegen Wasserwerten stabil halten ect Erfahrungen sammeln.

Und sollte später immernoch der Fischwunsch offen sein, tendiere ich klar zu wenigstens einem 54l Becken.

Hallo,

alle Garnelen der "Neocaridina heteropoda ( bzw. davidi )" würde ich empfehlen.
Glaube, dass diese die robustesten sind.
- Egal welches Wasser aus deiner Leitung kommt, die kommen damit sehr gut zurecht.
- Temperaturunterschiede vertragen diese auch gut - mögen Sie vielleicht sogar. Heizstab ist also nicht notwendig (spart viel Strom und somit Geld).
- Diese Vermehren sich auch in Leitungswasser. Es gibt Garnelen, die "salzigeres" Brackwasser für Jungtiere brauchen.

"Bienen bzw. bees" oder "Sulawis" sind angeblich anspruchsvoller. Ich selbst habe keine Erfahrung mit denen, jedoch liest man dass bei diesen ganz bestimmte Temperaturen und Wasserwerte herrschen sollten (müssen) und mit Hilfe von zusätzlicher Technik und Wasseraufbereitern gehalten werden.

Schau einfach bei garnelen-online-shops nach "Neocaridina heteropoda" oder "Neocaridina Davidi" -> es gibt viele unterschiedliche Farben und Namen.
sämtliche Fire, Sakura, Rilli etc...

Von Fischen rate ich auch aufgrund des geringen Beckeninhalts ab - für meinen Geschmack sind eh die meisten Fischaquarien zu klein dimensioniert bzw. mit falschen Fischen besetzt.

Beste Grüße

Würde es mit red Fire oder white pearl versuchen am Anfang! Die sind sehr genügsam! Ein bisschen seemandlbaumblätter oder Rinde dazu, gutes Futter, dann kommt der Nachwuchs von selbst! viel erfolg! Lg

Hm...also die Amonos wären auf jeden Fall eine Überlegung nur kann man die überhaupt bei solch einer Becken groesse halten?
Ansonsten was sollte ich beachten und so?

Hi,

Amanos würde ich erst ab mindestens (!) 54l halten, da sie recht groß werden und sehr gerne "schwimmen".

Außerdem brauchen Amanos "Brackwasser" für die Jungtiere (Larven) - anderer Fortpflanzungstyp. Sprich diese würden Dir früher oder später "aussterben", weil keine Nachkommen.

Beste Grüße

So Leute,
Heute quasi ein Update zu den Wasserwerten...
Zur Erinnerung:
Samstag Vormittag 80% Wasserwechsel plus ca. 3Liter "Trockner-Destelliertes".
So nun also die Werte:
NO2: 0, 5
NO: 0
GH: 14
KH: 12
pH: 7, 3-7,5
Chlor: 0

Also ich bin (fast) zufrieden also nach meinen Kenntnissen sind das für Neocaridinas doch akzeptable Werte...bitte korrigiert mich wenn das falsch ist!
Na klar ich muss jetzt halt n bisschen testen wann und mit wie viel dest. Wasser ich die Wasserwechsel mache. Nur wie gesagt ich bin froh das meine Werte besser sind als damals.
Ich weiss ein zu geringer Nitrit wert ist nicht gerade gut für die Pflanzen...
Also wenn alles klappt (Krankheit) werde ich in dieser Woche in den groessten Suesswasser Aquaristik Markt meiner Stadt gehen und da Seemandelbaumrinde-und blätter kaufen und wahrscheinlich noch ein paar
Erlenzapfen. Dazu aber mehr wenns soweit ist. Ich denke ich bin auf einem recht guten Weg zu meinen Garnelen.

Ja also hier würde ich gern nochmal fragen was für mein Becken in Frage kommen wuerde...um eure Emphelungen einzugrenzen waere mir eigentlich wichtig das sich die zukuenftigen Tiere in meinem Becken (inkl. Der Einrichtung) wohlfuehlen.
Also von CPOs bis Sakuras bin ich fuer alles offen.

Ansonsten berichtigt meine Fehlbeurteilungen bzw. Falsche Hoffnungen.
Danke, schonmal im vorraus!

Achso nochwas,
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen was sozusagen alles was ich als Anfänger wissen muss beinhaltet?
Ich will nicht wieder etwas kaufen was dann spaeter doch Müll ist!

Hallo Tom,

kennst du diesen Link bereits?
http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/

Ansonsten kann ich kein spezielles Buch empfehlen. Ich habe mir mein Wissen angelesen - hier im Forum findet man jede Menge hilfreiche Tipps/Threads. Man muss natürlich die Informationen auch ein bisschen filtern und darüber nachdenken, denn natürlich stimmt nicht immer alles, was so im Internet steht ;)

Also ich bin (fast) zufrieden also nach meinen Kenntnissen sind das für Neocaridinas doch akzeptable Werte...bitte korrigiert mich wenn das falsch ist!
Na klar ich muss jetzt halt n bisschen testen wann und mit wie viel dest. Wasser ich die Wasserwechsel mache. Nur wie gesagt ich bin froh das meine Werte besser sind als damals.

Ich weiss ein zu geringer Nitrit wert ist nicht gerade gut für die Pflanzen...

Die Werte sind in der Tat für Neocaridina ok. Ich verstehe nur gerade nicht, warum du mit destilliertem Wasser wechseln möchtest?

Die Pflanzen können nach meinen Informationen nur etwas mit Nitrat anfangen. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein.

Sorry,
Das mit dem Nitrit und Nitrat muss ich verwechselt haben...
Und ja also mit dem dest. Wasser...ach lange Geschichte in anderen Threads von mir steht die damalige Problematik. :)

Hallo Tom,
Wasserhärte schon etwas herunter bekommen.
Teilwechselwasser zur Häfte Leitung, Hälfte Dest. Nochmal Härte testen!
Dann bist Du schon in einem sehr gutem Bereich für Pflanzen und Garnelen. Werden dann so ca. GH 10, KH 8 sein?!
Weniger KH, mehr freies CO2 für besseren Pflanzenwuchs.
Nitrit wird in der Einlaufphase immer vorhanden sein. Und auch bis zu einem Höchstwert ansteigen, den nennt man dann Nitritpeak.
Dann fängt langsam an der Nitratwert anzusteigen weil dann die wichtigsten Bakterien im Aquarium das Ntrit in Nitrat umwandeln.
Der Nitritwert sinkt ab da wieder ab und man kann, ab da, daran denken Tiere einzusetzen.
Neues zum Nachlesen: (Die Karbonathärte) , (Nitrifikation)

Weiterhin viel Spaß und gute Besserung,

Lieben Gruß,
Detlef

Zurück
Oben