Get your Shrimp here

Möchte Red Bees haben

littlehinomaru

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.127
Hi Leute,

Wie der Titel schon sagt möchte ich gern Red Bees halten und auch Nachwuchs haben. Ich habe bis jetzt nur Red Fire gehalten in einem 30L NanoCube. Meine Wasserwerte sind GH 14 KH 7 PH 7,7. Die Werte sind nicht gerade ideal ich weiss. Ich habe jetzt gelesen, dass man so ein Boden verwenden kann . Ich möchte gern wissen wie das genau funktioniert mit dem Boden. Denn da steht überall nur das dass Wasser weich wird, aber durch was ?
Gibt es die Möglichkeit mit meinem Wasser auch ohne so ein Boden klar zu kommen ?

Grüße
Irina

Hallo Irina
hier ist der PH Wert wichtig , die GH natürlich auch .
Meine Wasserwerte sind GH 14 KH 7 PH 7,7.
Die werte sind zu hoch !
Bei Bees sollten die werte bei ca PH 6,5 gehalten und Nachgezogen werden .
Wasser weich wird, aber durch was ?
Osmosewassere , Desdeliertes- Wasser oder Regenwasser und dann auf häerten .

LG Jenny

Hallo!

Lies dich doch hier im Forum mal durch in Sachen aktiver Soils. Es gibt mehrere, Akadama, Ada, Eden Tropenerde usw. usw. . Es gibt auch einige Halterberichte, die das genaue Setup vorstellen.

Danke das hab ich schon verstanden. Es ging mir nur darum durch was es passiert das dass Wasser weicher wird und das habe ich niergens gefunden. Trotzdem danke. Das mit Osmosewasser wäre mir zu aufwendig.

LG Irina

Hallo Irina,

wie genau Soil wirkt, kann ich dir nicht sagen.
z.B. diesen Link habe ich hier spontan gefunden: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151598-Wirkweise-von-Aktiv-Soil

Wenn du auf aktiven Bodengrund verzichten möchtest, welcher übrigens nach meinen Informationen irgendwann seine Wirkung verliert und gerade bei deinen Ausgangswerten wird das vermutlich früher oder später passieren, bleibt (wie schon erwähnt wurde) nur noch die Verwendung von destilliertem Wasser/Osmosewasser etc. übrig. Das ist gar nicht so aufwändig wie man zunächst denkt - erst recht nicht bei nur einem Becken.

Sei mir nicht böse, aber wenn dir dieser Aufwand schon zu hoch ist, dann solltest du die Haltung von Bienengarnelen wirklich noch einmal genau überdenken. Deine Ausgangswerte sind schließlich relativ weit von dem entfernt, was als optimal für ihre Haltung empfohlen wird.

Hallo Irina.
Wenn Du keine UOA haben möchtest, kannst Du auch dest. Wasser nehmen.
Kostet auf Dauer aber mehr, und ist ein elendiges geschleppe.
Oder Du kennst jemanden, der eine UOA hat, wo Du Dir Wasser abkaufen kannst.
Meine Bee´s halte ich bei GH 5, KH 0, PH 6,2.
Nutze als Bodengrund den Fluval Stratum, ist auch ein aktiver Boden, kostet nur lange nicht so viel wie Ada und Co.
Den PH bekommst Du auch durch eine Bio Co2 etwas gedrückt, aber nicht viel.

LG Bianca

Hallo Irina,

Red Bee kannst Du ohne Probleme bei Deinen Wasserwerten halten. Solltest nur darauf achten, dass Du sie langsam über 2-3 Stunden mit der Tröpfchenmethode an Dein Wasser im Becken eingewöhnst und nicht gerade empfindliche Tiere kaufen, die bei pH 6- 6,5 gehalten werden.

Erfolgreich Nachzucht wird sich aber erst einstellen, wenn Du das Wasser ertwas weicher hinbekommst, wie es Jenny beschrieben hat.

Ich selber halte viele Weichwasserarten, nehme Regenwasser und Salty Schrimp Bee Mineral GH+. Von den Experimente mit Soils halte ich nichts. Kenne von Freunden zuviele Probleme damit.

VG GR

Vielen Dank für die Anworten :-)

Ich glaub doch ich hol mir vieleicht doch so ein Osmosefilter. Also wenn ich den Filter dranhänge habe ich automatisch weiches Wasser und muss nur noch mit einem Bienensalz aufhärten oder ?

LG Irina

Vielen Dank für die Anworten :-)

Ich glaub doch ich hol mir vieleicht doch so ein Osmosefilter. Also wenn ich den Filter dranhänge habe ich automatisch weiches Wasser und muss nur noch mit einem Bienensalz aufhärten oder ?

LG Irina

Hallo Irina,

Aus der Osmoseanlage kommt quasi fast reines Wasser ohne jegliche Stoffe (Deswegen muss man ja auch das Bienensalz verwenden damit dem Wasser wieder Mineralien hinzugefügt werden). Das ist (meines Wissenstandes nach) die sicherste Methode um passendes Bienenwasser herzustellen. Der PH Wert des Wassers aus der Osmoseanlage ist meistens sehr niedrig, erhöht sich aber je länger es der Luft ausgesetzt wird. Bei einem Startwert von PH 7,7 solltest du dir also trotzdem überlegen wie du den PH Wert drücken kannst. Ich selber benutze dazu Torf aber auch ein aktiver Bodengrund kann dazu benutzt werden. Die Methoden haben alle ihre Vor-/Nachteile. Darüber würde ich mich vorher genau schlau machen bevor du dich auf eine fest legst. Aber der Schritt in Richtung Osmose ist schon einmal genau der richtige.

Grüße

Matthias

Hallo Irina,

also ich habe vor Jahren mal meine ersten Red Bee in Leitungswasser gehalten. Habe mein Leitungswasser lange nicht mehr gemessen, aber es sind so um GH 13 und KH 10, pH ist sehr hoch bei mir um die 8,5 und auch mal höher. Das hat nicht wirklich hingehauen. Sie haben es zwar ne Weile ausgehalten und der Züchter meinte auch es sei kein Problem, aber zu jetzt ist das kein Vergleich. Beim zweiten Anlauf habe ich mir dann gleich eine Osmoseanlage zugelegt und das funktioniert sehr gut. So aufwändig ist das auch gar nicht. Einmal angeschlossen kannst du dir jederzeit einfach deinen Wasserbedarf abzapfen. Und bei einem kleinen Becken ist die Abwassermenge auch nicht so hoch.
Nur der pH pendelt sich zumindest bei mir wieder wie beim Leitungswasser ein. Daher muss man den evtl. noch mal separat drücken z. B. mit Torf oder einem aktiven Soil, wie Matthias schon schrieb. Das ist dann aber bei einem KH Wert von 0-1 auch nicht mehr so schwer ;)

Grüße
Katie

Zurück
Oben