Get your Shrimp here

Möchte in meinem 210 Liter Becken den PH wert senken

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
17.036
ICh habe gelesen das einige USer dazu Hochmoortorf aus der Gärtnerei verwenden. Welche Menge und auf welche Art und Weise wird der Torf ins Becken eingebracht? Hat das irgendwelche Farbwirkung auf das Wasser?

Zumindest kannst du davon ausgehen, dass der Torf dein Wasser gelb-braun Färben wird.

Hmm gibt es nicht eine andere MEthode da ich mein Waser doch ganz gerne klar habe ich habe noch Seemandelbaumblätter..
Auf 123 werden Eichen- und andere Extrakte verkauft hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Bei mir hat sich der pH Wert nach Einbau der CO2 Düngung gesenkt.

Insofern Du noch kein CO2 zugibst, hast Du hier eine Lösung mit positivem Nebeneffekt.

Gruß
Frank

Die werden dir alle mehr oder weniger das Wasser gelb-braun färben, da sie Gerbstoffe enthalten. Eine andere, natürliche Methode ist mir gerade nicht bekannt. Aber du könntest ja ne Ladung Salzsäure reinkippen ;)

Dann muss ich mir wohl einen Carbonator anschaffen...

Na von diesen Carbonator Dingern ließt man nicht viel gutes. Ausserdem ist der pH-Senkende Effekt von CO? auch nicht sooooo hoch, in Abhängikeit von deiner Wasserhärte. Würde es wenn dann mit richtigem CO? und evtl. etwas weicherem Wasser versuchen. Wie sind die Werte denn im Moment ?

Edit: Ich hab grade mal nachgerechnet: Der Carbonator soll 1g CO? pro tag ins Beckenwasser abgegen und funktioniert wie eine Paffrathschale. 1g ist entspricht ca. 0,5 Litern Gas. Ich gebe zu dass ich keine vergleichswerte habe was Bio-CO? so schafft, aber ich würde mal behaupten, das man sich das Ding damit absolut schenken kann, zumal es auch absolut hässlich ist.

Hat mal jemand Steins Eichenextrakt ausprobiert bzw färbt es das Wasser?

Ich finde, das klingt verdächtig nach Osmoseanlage oder Vollentsalzer.
Wie sind denn deine Wasserwerte?

Von der Chemiekeule würde ich lieber die Finger lassen, hört man nicht viel gutes drüber. :@

Also hole ich mal aus (habe heute einen großen Wasserwechsel gemacht 25%)
PH
7,1
NO3
10
NO2
0,5
GH
7
KH
4-6

hi

musst du überhaupt den ph senken oder warum möchtest du in senken?

würde mich nebenbei mal interessieren
ich habe bei mir torfextrakt drin ohne habe ich ph 8,5 mit liege ich bei 6,5-7 und die braunliche färbung ( ganz leichte färbung ) finde ich im garni becken nicht schlecht, finde es so natürlicher denn in den natürlichen gewässern ist es bestimmt nicht so klar wie in aqaurium

MfG

thorsten

Henrik,
du müßtest mal etwas genauer beschreiben, auf welchen ph du kommen möchtest, warum, etc.?
Dann genauere Beschreibung deines AQ. Wie groß, Wasserwerte vor und nach WW, bringst du CO2 ein? etc...

Ich bringe noch kein CO2 ein. Das Becken hat 210 Liter.
Wasserwerte vor dem Wasserwechsel weiss ich nicht mehr.
Hatte überlegt den Wert zu senken da Garnelen ja gerne ein leicht saures Milieu um 6,8 PH mögen.

likor21 wrote: Das Becken hat 210 Liter.

Ja, natürlich, steht ja auch im Titel. :@ Sorry.

Ich würd trotzdem mal vor dem Wasserwechsel messen. Das sagt dann mehr darüber aus, wie sich dein AQ verhält.

Laut Datenbank hier, vertragen die meisten Garnelen PH 6,5 bis 7,5. Da bist du mit 7,1 doch ganz gut dabei.

Wenn du trotzdem auf PH 6,8 willst, solltest du versuchen die KH bei 4 einzustellen und mit CO2 Anlage den PH auf 6,8. Das entspricht in etwa 21mg/l CO2. (Bei KH 3 und etwa 20mg/l CO2 kämst du schon auf PH 6,7, rein rechnerisch jedenfalls.)
Je höher die KH ist, desto mehr CO2 muss rein.

Thema Säure und Eichenextrakt:

Das ist schon ok und hat zwar mit Chemie, aber weniger mit "Keule" zu tun.
Mit Säure zerstört man KH im Wasser. Dabei wird CO2 frei, folglich sinkt der PH.
Sofern das CO2 wieder ausgetrieben oder verbraucht wird, ist das nicht von Dauer und der PH steigt wieder.
Säure bringt je nach dem, was es für eine ist noch andere Stoffe ins Wasser. HCL ist da wohl am besten. Daneben steigt natürlich auch der Leitwert.
"Eichenextrakt" ist im großen und ganzen nichts anderes als Säure.

ph wert senken

hi
also konnte es auch nicht glauben ,habe seit 14.3.2007 mit easy carbo in versuch und hatte einen Ph von 7,5 jetzt wo ich das zeug benutze ist mein PH auf 6,7 runter gegangen was für mich sehr gut ist bei diskus usw. wer hat das auch gehabt????
lg dirk

Zurück
Oben