Get your Shrimp here

Möcht mir ein kleines Garnelen Becken zulegen

Tobias Leibold

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
137
Hey,

ich bin seit langen am über legen mir ein kleines Becken mit Garnelen zuzulegen. Habe auch schon viel gelesen und wahr auch schon in einem Aquarien Geschäft. Dort hat man mir ein komplett Set von Aquael empfohlen, um genau zudem das Optibent Set 30. Ich möchte eine Gruppe von neocaridina halten,meine Frage ist was ihr dazu deckt ob dieses Set gut ist oder lieber selbst etwas zusammen stellen? Freu mich auf eure Antworten und Meinungen.

Grüße Tobias

Hey und willkommen!

Wenn ich jetzt das richtige Set rausgesucht habe, dann würde ich es in der Form nicht kaufen:
Die Lampe an sich ist in Ordnung für eine einfache bis mittlere Bepflanzung (ich hab den Vorgänger).
Das Becken an sich auch - wobei ich rechteckige Becken lieber mag. Das ist bei gleichem Volumen mehr Fläche. Aber das ist Geschmackssache. Cubes sind hübsch. Garnelen ist es relativ egal, wenn der Rest passt.
Den Heizer brauchst du für Neocaridina nicht. Die kann man sehr gut bei Zimmertemperatur (etwa 19-22 Grad) halten.
Und der Filter ist der Hauptgrund, warum ich es nicht nehmen würde. Wenn ich das richtig sehe, ist es das Modell mit Plastikgehäuse mit Schlitzen drin. Das kann gefährlich für Baby-Garnelen werden, die wirklich winzig sind. Hier würde ich zum Pat Mini von Aquael greifen - mit einem feinen, babygarnelen-sicheren Schwamm (gibt es auch von Aquael, ich bevorzuge aber welche von Tropical).

Dazu ein feiner Kies (ich nehme den Garnelenkies von Dennerle).
Und entspannte Pflanzen, wahlweise in vitro oder aus wirklich vertrauenswürdiger Quelle (Fischmenschen sind bei zB Planarien deutlich entspannter als wir "Wirbellosen").

Dann ganz in Ruhe einfahren lassen. Keine Eile.

Viele weitere Informationen findest du auch hier https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Einschätzung. Ja das mit dem Filter habe ich auch schon gelesen, dann lieber nur das Becken ( ich finde die gerundeten Ecken optisch schöner) und dann Filter und Lampe extra kaufen.

Moinsen,

Komplettsets halte ich in den meisten Fällen für suboptimal. Heizung braucht es oft nicht. Die Filter sind ohne Anpassungen oft nicht brauchbar.

In den Sets befindet sich in der Regel Qualität vom eher unteren Ende der Skala. Die Ersparnis erkauft man sich mit Kompromissen. Die preisliche Differenz zu vernünftigen Komponenten gebe ich gerne aus, wenn ich mich in Folge nicht rumärgern oder umbauen muss.

Ob es ein Würfel sein soll, muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge Quader. Die Frontscheibe hat bei gleicher Höhe und gleichem Volumen mehr Fläche, was mehr/bessere Möglichkeiten der Gestaltung ergibt. Ich sehe die 54-l Becken vom Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut an. Etwas mehr Wasser hat auch bei der Garnelenhaltung noch nie geschadet.

Schönen Gruß
Markus

Zurück
Oben