Get your Shrimp here

Mäkelige Crystals

Starring

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.289
Hallo zusammen,

mir bereitet etwas Kopfzerbrechen.

Meine YF und meine Crystals leben nun seit 2 Wochen in getrennten Cubes. Insgesamt habe ich sie nun seit rund 6 Wochen, die YF Neon rund 3 Wochen (davor hatte ich nur "Normale" ;) )

Ich habe leider immer noch kein Futter gefunden, was die Crystals wirklich annehmen. frisches Gemüse, verschiedene Granulate, Brennnessel-, Walnuss- und sonstige Sticks, Blütenpollen - Alles wird verschmäht. Und da gerade die Bees in dem neueren Cube ohne viel Mulm leben, mach ich mir doch sorgen, dass sie vielleicht zu wenig abbekommen.

Ich füttere nicht täglich und nicht gefressenes Futter wird natürlich auch entfernt. Im Moment bekommen die CRs vermehrt Shirakura Babyfutter, da das ja für mehr Mikroorganismen sorgen soll.

Zum Vergleich kloppen sich die Yellows seit kurzem um alles, was ich ins Becken gebe ...

Hat jemand einen Rat für mich? Oder reicht das, was sie finden für eine gesunde, vollwertige Ernährung aus? Die Kleinen sind noch relativ jung.

Liebe Grüße und vielen Dank für alle kommenden Ideen,
Annika
 
Hallo,

bei mir ist es genauso. Ich hab meine CR seit gut 2 Monaten, an das Fertigfutter gehen die gar nicht ran. Ich füttere schon nur wenig, alle 3 Tage ein bisschen - hätten sie Hunger, müssten sie sich draufstürzen. Anfang der Woche hab ich zum ersten Mal ein Brennesselblatt reingegeben - zwei CR die gerade in der Nähe sassen, haben das Blatt kurz unter die Lupe genommen, seitdem hab ich keine Garnele mehr daran gesehen. Nur die Schnecken fallen darüber her. Das einzige was ich meine fressen sehe, sind Seemandelbaumblätter sowie Eichen- bzw. Buchenblätter.
Da sie aber gut wachsen und ich gerade auch Nachwuchs hatte, die Jungtiere auch schön am Wachsen sind, mach ich mir aber keine Gedanken, dass sie mir verhungern. In der Natur schmeisst ihnen ja auch keiner alle paar Tage mal ne Gurke oder nen Stick rein ;-)

LG,
Cindy
 
Hallo,

einfach weiter probieren. Viele Hersteller versenden Proben, also musst nicht jedesmal ne ganze Packung kaufen. Oder du fragst bei Aquarianern in deiner Nähe, ob sie dir ne kleine testportion geben würden.
Anfänglich verschmähtes Futter kann man aber auch später nochmal probieren. Am besten nach ner kurzen 'Fastenzeit'.
Ansonsten kommt Selbstmachfutter oft sehr gut an. Da gibts da diverse Rezepte im Netz. Lässt sich recht einfach umsetzen und ist nicht sehr kostenintensiv. Meist bestehen sie aus Erbsen, Spinat und/oder Brennnessel und Spirulina. Kann mit Chlorella, Meeresalgen (Dulse, Nori, Wakame; Nicht geröstet oder gewürzt), usw ergänzt werden. Vielleicht nehmen sie das eher an.
An sonsten würd ich immer etwas SMBB oder heimisches Herbstlaub (nicht in Straßennähe gesammelt) im Becken lassen. Das musst du dann auch nicht dauernd wieder raus fischen.

lg
P.
 
Hi Annika,

wie verhalten sich denn Deine CR´s sonst so? Sind sie aktiv dabei ihre Umgebung abzuweiden? Wenn das der Fall ist, mögen ´se das alles wohl lieber als das angebotene Futter...

Hm, aber normaler Weise sind die nicht mäkelig was Futter angeht....

Was heißt eigendlich "neuerer Cube"? Wie lang läuft denn das "Neue"...?

LG
Frank
 
Hallo,

Im Vergleich zu anderen Garnelen sind meine auch nicht allzu hungrig, sie weiden lieber auf Holz und an der Scheibe.
 
Die Kleinen sind aktiv, sie weiden auch regelmäßig das SMBB, das Moos und die andere Einrichtung im Becken ab bzw. sie nagen nach einigen Wochen auch etwas am Blatt rum. Der neue Cube läuft nun seit 3 Wochen, der Boden (Mando) und das Filtermaterial waren bereits eingefahren, die Pflanzen kommen aus anderen Becken bzw. wurden 1 Woche gewässert. Zwei Ausfälle hatte ich bisher - Eine ist beim Wechseln hinter den Schrank gesprungen, eine andere wurde von der Pumpe geschreddert (Umbau ist schon erfolgt, sie ist in den HMF geschwommen).

Zum Glück habe ich bisher erst ein Futter wirklich gekauft, der Rest sind Proben. Normales Laub habe ich noch nicht benutzt, da ich immer noch keines sammeln war. Aber dann bleibe ich mal dran, verfütter weiter die Mikroportiönchen (im Vergleich zu den Yellows ;) ) und hoffe, dass sie genug im Becken finden. Aber gut, dass andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

Da dies meine ersten Garnelen im Artbecken sind (früher mal Rückenstrichs im Gesellschaftsbecken gehabt aber kaum gesehen ...), habe ich halt nur die Yellows zum Vergleich - Und die sind irgendwie ganz anders, was ich so nicht gedacht hätte ;)

Liebe Grüße,
Annika
 
Ich sehe gerade, ein großes Weibchen hat einer Krabbe ein Stück Tablette geklaut, die hat scheinbar doch mehr Hunger.
 
Zurück
Oben